Was ich mir durchaus vorstellen kann. Vermutlich nicht unähnlich wie wenn jemand nix trinkt.
Lästern weil jemand vegetarisch ist habe ich selbst noch nie erlebt, ich kenne aber auch keine Vegetarier die andere missionieren wollen, dann sähe es vielleicht anders aus. Ich habe allerdings schon erlebt, dass ein Kollege damit aufgezogen wurde, dass er regelmäßig XXXL Schnitzel in einem Restaurant am Ort bestellt, was ich persönlich nicht täte, aber wenn er meint... Anders herum habe ich aber erlebt, dass ein anderer Kollege und ich damit aufgezogen wurden, Aufschnitt nur von einem Metzger in der Nähe der Firma zu kaufen (über dessen gute Qualität war mal ein Artikel im Feinschmecker, woher ich den überhaupt kannte). So in der Art "ihr könnt es auch ja leisten", blieb aber immer freundschaftlich und hat nicht wirklich gestört.
Bei Alkohol erlebe ich es häufiger, allerdings mehr in der Art "Ein Glas kannst Du doch" oder "willst Du nicht mal probieren". Das war früher aber deutlich schlimmer, da wurde nicht einmal beim Spruch "ich muss noch fahren" Ruhe gegeben. Muss man wohl drüber stehen. Jemand der mehrfach pro Monat die Verlegenheit kommt irgendwelche Empfänge auszurichten oder zu besuchen hat mir mal erzählt, dass er sich früher deswegen immer Ginger Ale hat einschenken lassen, das aber in zwischen nicht mehr einsieht und beim Wasser bleibt. Finde ich persönlich gut, zeigt aber auch, dass es da doch eine n gewissen Gesellschaftlichen Druck gab!
Insbesondere bei Empfängen morgens trinke ich auch oft keinen Alkohol. Selbst ein einzelnes Glas Sekt sorgt da bei mir dafür, dass der Rest des Tages gelaufen ist, da habe ich meistens keine Lust drauf und auch noch etwas anderes zu erledigen.
Mein einziger Kritikpunkt ist und bleibt, wenn sich ein Veganer im normalen Restaurant echauffiert, dass für ihn nichts auf der Karte steht oder zubereitbar
Die beiden von denen ich oben geschrieben habe haben sich schon recht detailliert die Zutaten erklären lassen, ich sag ja, war für dasPersonal eher anstrengend, wir haben und amüsiert und noch das eine oder andere dabei gelernt