Hallo,
am letzten Samstag hatte ich bei meinem rechten Runflat Vorderreifen wohl eine Zaunkrampe eingefangen und entsprechend einen Platten. Jetzt merkt man das ja bei diesen bloeden Reifen nicht auf Anhieb. Dafuer gibt es ja die Reifendruckkontrolle und -warnung. Also von zuhause aus losgefahren und in der ersten Linkskurve hatte ich dann fast einen Abflug, weil die Reifendruckkontrolle mal ueberhaupt nicht funktioniert hat. Hat alle 4 Reifen in Gruen Ok angezeigt. Ich bin dann erst mal an die naechste Tanke und habe Luft nachgefuellt um wenigstens erst mal nicht voellig platt weiterfahren zu muessen. Habe auch das System resettet. Der Verlust war dann doch gross genug, dass nach einiger Strecke die Warnung haette kommen muessen.
Nun gibt es ja offensichtlich 2 Systeme und hier in Chile ist es das ohne Sensoren in den Ventilen, was wohl ueber die unterschiedliche Raddrehzahl ansprechen muesste. Tut es aber nicht. Bei BMW wurde meiner Frau dann nur lapidar erklaert, das waere halt so. Das erscheint mir aber moerderisch, wenn man auf der Autobahn oder auch Landstrasse die Luft verliert und das erst in einer Kurve merkt, weil man rausfliegt.
Kennt jemand die genaue Funktionsweise und die Parameter, wann dieses sensorlose System ansprechen muss? Ich will die Kaspern hier in Santiago gerne noch einmal mit den Fakten konfrontieren, bevor ich die Kundenbetreuung in Deutschland mal anschreibe. Ein echter Sche...laden ist das hier!