Dann bin ich echt out of date. Mich schüttelt es bei dem Ausdruck.
Vermutlich steht im Duden auch "Die Trinkenden".
Dann bin ich echt out of date. Mich schüttelt es bei dem Ausdruck.
Juhnken ist nicht als Synonym geführt?
Mich schüttelt es bei dem Ausdruck.
Jo, mich auch. Und dann auch noch geschrieben. Und von ner Lehrerin.
Ist aber nu mal so, Sprache und Sprachgebrauch verändern sich. Sonst würden wir ja hier von Motordroschken schreiben, uns siezen und von uns selber im Plural sprechen.
Juhnken ist nicht als Synonym geführt?
Für Eierlikör geht auch "Lindenbergen"
Sonst würden wir ja hier von Motordroschken schreiben, uns siezen und von uns selber im Plural sprechen.
Siezen? Ihr solltet da nochmals drüber nachdenken.
Jo, mich auch. Und dann auch noch geschrieben. Und von ner Lehrerin.
Ist aber nu mal so, Sprache und Sprachgebrauch verändern sich. Sonst würden wir ja hier von Motordroschken schreiben, uns siezen und von uns selber im Plural sprechen.
Mag evtl. auch eher regional sein vielleicht. Ich kenn das schon immer so.
Sprache wandelt sich. In der Tat. Ist doch dufte.
Siezen? Ihr solltet da nochmals drüber nachdenken.
Wohlan, was meinet er?
Wohlan, was meinet er?
Verzeiht die Frage, aber hatte euer Lordschaft gestern einen ausgedehnten Aufenthalt in der Dorftaverne, so dass er nicht verstehet?
Mag evtl. auch eher regional sein vielleicht. Ich kenn das schon immer so.
Schweige er still, buckliger Jaucher! Solche geistigen Ausführungen sind für jene, welche dem Lehnsherr nur den Donnerbalken scheuern.
Seid Ihr derjenige, der die Marktfrau fragt, ob sie denn auch Dill im ihrem Sortimente führt?
„Nur noch was da liegt….“
Munter bleiben: Jan Henning
Meist wird ihm alternativ ein Gemüse aus der Gattung der Cucumis feilgeboten
Spruch von Opa dazu: "Wenn man sich mag, dann duzt man sich. Das sollten Sie wissen!" ??? ??? ?????? ???? ??? ????? ????????????? ?????????.
Ich finde nicht gut das ihr auf den Fehlern anderer herumreitet. Ihr seit auch nicht fehlerfrei.
Wer ohne Schult ist der schmeise den ersten Stain.
Wer ohne Schult ist der schmeise den ersten Stain.
ja seit ihr denn des Wahnsinns ?
Ihr verhundst diesen Tred volkomen.
ja seit ihr denn des Wahnsinns ?
Willst du hier das für und wider des "Schreibens nach Gehör" thematisieren? Da liegen sich doch selbst Lehrer untereinander in den Haaren....
*Tüte Chips raushol*
übrigens habe ich meiner Tochter immer gern vorgelesen, und sie hat immer gern zugehört
(jetzt mit 12 ist damit natürlich Schluß)
was mir aber immer wieder aufgefallen ist: Texte für Schulkinder die man fast nur als Babysprache bezeichnen kann ("Bibi und Tina"), selbst Jugendbücher geschrieben in einer Art und Weise die man nur noch als "simplified Deutsch" beschreiben kann
Ein ganzes Buch in dem der Dativ nicht einmal vorkommt
da muß man sich über Defizite nicht wundern
Vorlesen (und selbst lesen) ist aber extrem wichtig. Unseren Kindern lesen wir viel vor, und wenn nicht-alltägliche Wörter vorkommen frage ich sie auch, ob sie wissen, was sie bedeuten und erkläre sie, wenn nötig.
Das trägt Früchte, unsere Große ist in der zweiten Klasse und liest in jeder freien Minute, in der heutigen Zeit natürlich auch gern mal auf ihrem eigenen Tolino. Sie ist regelrecht in einer anderen Welt.
Im Vergleich ist sie wohl eine der besten beim Vorlesen, manche Mitschüler können immer noch nicht flüssig vorlesen.
Nennt mich altmodisch, aber ich bin der Ansicht, sicherer Umgang mit Sprache ist mehr als nur eine Zier, es ist eine Visitenkarte.
Texte für Schulkinder die man fast nur als Babysprache bezeichnen kann ("Bibi und Tina"), selbst Jugendbücher geschrieben in einer Art und Weise die man nur noch als "simplified Deutsch" beschreiben kann
Naja, auch Kinderbuchhelden werden erwachsen:
Mach dich bereit für:
- Conni zieht aus.
- Conni und ihre Steuererklärung.
- Conni und ihre erste Depression.
Jan hat das Buch mit dem aktuell wichtigsten Bezug vergessen:
"Conny und die Grundsteuererklärung"
Es ist so wichtig, dass man die Kinder rechtzeitig an Themen heranführt!
Andreas, dessen "Kinder" immer gerne gelesen haben!