Der Rechtschreibthread. Seit/seid, dass/das, Deppenapostrophen und anderes fürs Auge

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Nichts anderes habe ich geschrieben - ich gehe mal davon aus, daß wenn ich ein Apostroph als Deppenapostroph bezeichne, dieses eben falsch gesetzt ist.

    Also nochmal zur Klarstellung: Martins Kneipe: richtig - Martin's Kneipe: falsch

    Ich glaube, es war noch zu früh in Augsburg´s im Osten von Augsburg... :hehe:


    Ich habe den Mist regelmässig bei der Bezeichnung CD´s und/oder DVD´s... :rolleyes:

    All das sollte uns aber nicht davon abhalten, daran zu denken, dass Australien 48 Millionen Kängurus hat und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner. Das bedeutet, wenn die Kängurus irgendwann entscheiden würden, Uruguay anzugreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, heißt das Land Känguruguay.

  • Ich glaube, es war noch zu früh in Augsburg´s im Osten von Augsburg... :hehe:

    Ich hätte Martin's Puff schreiben sollen, dann wär'st du wach g'wesen. :duw:

    Eine Energiesparlampe spart nur Energie, wenn sie an ist. :kasper:


    Länger das gleiche Nutzlose tun? :idee:

  • Zitat

    Der Rechtschreibthread. Seit/seid, dass/das, Deppenapostrophen und anderes fürs Auge

    Da geht's schon los: für's Auge :duw:

    Eine Energiesparlampe spart nur Energie, wenn sie an ist. :kasper:


    Länger das gleiche Nutzlose tun? :idee:

  • Da geht's schon los: für's Auge :duw:

    Im Neusprech würde es eh heissen "für des Auge". Kuckst Du!



    für's
    www.duden.de

    Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

  • wenn ich auf der Autobahn an „Rosi‘s Diner“ vorbeikomme

    Wobei das ja eigentlich wieder korrekt ist, weil's Englisch und nicht Deutsch ist! ;)

    Vllt. kommen die Magenkrämpfe also doch vom Essen? :hehe:

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Wobei das ja eigentlich wieder korrekt ist, weil's Englisch und nicht Deutsch ist! ;)

    Vllt. kommen die Magenkrämpfe also doch vom Essen? :hehe:

    Ich hab nachgeguckt, eigentlich heißt der Schuppen "Rosi's Autohof"...

    ROSI'S Autohof – Einfach gut, dieser Autohof.


    aber man könnte argumentieren, das sei ein Eigenname. Also staddgegeben. :p



  • Das kennt hier sicher einer ^^

    Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

  • AndreasF: wenn du im Kindergarten hörst wie die Erziehrin im Flur ruft "Leonieeeeeee, hol mal dem Andreas seine Jacke!"

    ARRGGGHHHH!!! :m::m:

    Wenn du dann noch unverständnis erntest für "Die Nutzung des Genetivs ist kostenlos" in Form von "Hä?", dann weißt du, dass Hopfen und Malz verloren sind. :sz:


    Aber immer noch besser als "Leonieeeee, tu mal dem Andreas seine Jacke holen" (auch schon gehört, aber "nur" von Eltern).

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.


  • Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • AndreasF: wenn du im Kindergarten hörst wie die Erziehrin im Flur ruft "Leonieeeeeee, hol mal dem Andreas seine Jacke!"

    ARRGGGHHHH!!! :m::m:

    Wenn du dann noch unverständnis erntest für "Die Nutzung des Genetivs ist kostenlos" in Form von "Hä?", dann weißt du, dass Hopfen und Malz verloren sind. :sz:


    Aber immer noch besser als "Leonieeeee, tu mal dem Andreas seine Jacke holen" (auch schon gehört, aber "nur" von Eltern).

    Die Lehrerin meiner Tochter hat neulich in ihrer Mail nochmal extra darauf hingewiesen, man solle den Kindern für den Ausflug ihr "Trinken" einpacken.

    Gibt's das Wort? :rolleyes:

  • Jepp. "Essen und Trinken stehen da drüben." Zum Beispiel.


    "Bitte das Trinken nicht vergessen" ist Voraussetzung für "Bitte das Trinken nicht vergessen" :D

    All das sollte uns aber nicht davon abhalten, daran zu denken, dass Australien 48 Millionen Kängurus hat und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner. Das bedeutet, wenn die Kängurus irgendwann entscheiden würden, Uruguay anzugreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, heißt das Land Känguruguay.

  • Essen und Trinken stehen da drüben

    Essen und Getränke. Trinken ist ein Verb.


    Ist aber schon Gesellschaftlich so drin.

    Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party: