Post wird immer langsamer

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Alles in diesem Land will reguliert werden, hier schafft es nicht mal der Obergrüne drüber nachzudenken.


    Wenn ich mich recht entsinne hatten die Grünen doch vor einiger Zeit eine Steuer auf den Onlinehandel gefordert...


    Der Trend wird aber eh zur Zustellung an zentrale Orte gehen, ist ja schon deutlich zu sehen. DHL ist da mit den Packstationen deutlich im Vorteil bei Hermes musst Du das Paket dann an der Tanke in Empfang nehmen, einer der Gründe warum ich mir bei Versand mit Hermes einen anderen Händler suche... Ich schätze mal, in 5-10 Jahren wird die Hauszustellung von Paketen maximal noch als Extra mit zusätzlichen Kosten angeboten.


    Interessanter Weise ist der Trend beim Postfach wohl ähnlich. Früher war das kostenlos, hat ja dem Zusteller auch einiges an Arbeit gespart. Seit ein paar Jahren kostet es 20 EUR im Jahr, sicher nicht prohibitiv aber man ist erstaunt. Bin mal gespannt, wie lange das überhaupt noch angeboten wird.

  • Auch das ist irgendwo ein schönes Beispiel wie sich Deutschland zurück entwickelt hat. Wenn ich daran zurück denke, wie ich als Kind zur Postfiliale zum Postbeamten gegangen bin und dort Geld auf mein Postsparbuch eingezahlt habe. Da gab es noch ordentliches Schalterpersonal mit Hemd und Krawatte. Heute steht man in irgendeinem Ali Shop, wo die Post nebenbei gemacht wird und wird teilweise per du "abgefertigt". Während dessen fahren irgendwelche alten Klapperkisten mit mit überforderten Zustellern durch die Gegend, die einen nicht antreffen obwohl jemand zuhause ist.

    Ob man jetzt den Beamtenapparat dort hätte retten müssen, weiß ich nicht aber die Entwicklung ist schon äußerst krass.

    "Damals" gab es im Postamt beamtenmäßige Öffnungszeiten, zu denen kein normal arbeitender Kunde Zeit hatte.


    "Heute" gibt es in gut geführten Supermärkten (oder auch in kleinen Läden) eine Post-/DHL-Agentur, wo der Kunde zu den üblichen Öffnungszeiten des Ladens seine Pakete abholen bzw zurückschicken kann. Und diese Öffnungszeiten sind mit Sicherheit kundenfreundlicher als bei der früheren Beamtenpost.


    Da weiß ich als Endkunde, was mir lieber ist.

  • "Damals" gab es im Postamt beamtenmäßige Öffnungszeiten, zu denen kein normal arbeitender Kunde Zeit hatte.


    "Heute" gibt es in gut geführten Supermärkten (oder auch in kleinen Läden) eine Post-/DHL-Agentur, wo der Kunde zu den üblichen Öffnungszeiten des Ladens seine Pakete abholen bzw zurückschicken kann. Und diese Öffnungszeiten sind mit Sicherheit kundenfreundlicher als bei der früheren Beamtenpost.

    Muahahaha!


    Das mag in kleineren Städten noch funktionieren.


    Hier in MUC zeigt jeder Marktleiter der Post wahrscheinlich den Finger weil er die Quadratmeter die er an die Post vermietet deutlich rentabler nutzen kann.


    Hier in MUC gibt es in Fürstenried West für geschätzt 20-25.000 Einwohner eine "Agentur" in einem Supermarkt dessen Eingang auf einem Fußgängerplatz liegt und der für Pakete (selbst gesehen) ein ca. 2x2m Kabuff neben der Theke hat.

    Pakete abgeben? Das wird gescannt und danach liegt es bis zur Abholung neben dem Tresen im Kundenbereich.

    Abholen? Die meisten Pakete werden in eine andere Postfiliale nach Solln geliefert wo z.B. am Abend jeden Tag wenn ich dran vorbei fahre 20-30 Leute in ner Schlange vor der Tür anstehen - sehr arbeitnehmerfreundlich.


    Ansonsten gibts in FW ggf. noch ein paar Onkel Ülgür Läden wo man was abgeben kann und wenn man da mit bereits frankierten Paketen ankommt trifft einen der Todesblick (anscheinend erhält der Ladeninhaber zumindest teilweise die Differenz zwischen Online- und Lokale Frankierung) und ich warte drauf dass die bald vorfrankierte Packerl nicht mehr annehmen.


    Ähnliche Situationen sieht man auch in anderen Stadtvierteln wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft.


    Sorry, aber in den letzten paar Jahren ist das in MUC so schlimm geworden.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in München auskennen willst, aber gerade FW ist ein Stadtviertel das sicher alles ist - aber nicht "Hipp".

    Das is ne absolut gutbürgerliche Gegend, teilweise mit Wohnblöcken und teilweise mit ner ruhigen Gegend mit kleinen Häusern.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Da ihr jetzt ja schon bei den Paketen angekommen seit....Meine Dame lässt sich nun alles via Hermes Versand zur Tankstelle um die Ecke liefern aka Hermes Paket Shop. Porto kostet weniger und ist recht schnell da.

    Wir wohnen nun JWD (Berlinerisch: Jaaans weit draußen) und gestern habe ich es zumindest geschafft, dass Google Maps unsere Hausnummern nicht mehr 800m weit entfernt sondern auf dem richtigen Gebäude anzeigt und bisher fand da nur die Briefpost hin zu ihrem eigenen Landbriefkasten.

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirBecks ()

  • Die Post hat seit letzten November massive Probleme:


    Briefe kommen zu spät oder gar nicht: Post räumt Probleme ein
    Wer vergeblich auf einen Brief wartet, kann sich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Das haben zuletzt sehr viele Menschen getan,
    www.sueddeutsche.de


    Ist hier im Süden auch so. Kommentar der Post: Kann nicht sein, Einzelfälle, "Stand der Technik"... Hauptsache der Gewinn stimmt:


    Logistik: Deutsche Post stellt höhere Gewinne in Aussicht – Aktienkurs legt kräftig zu
    Der Dax-Konzern übertrifft im dritten Quartal die Analystenschätzungen. Zwar schwächelt das Privatkundengeschäft – doch die Post hat einen neuen Gewinntreiber.
    www.handelsblatt.com


    :kotz:

  • Post hat Probleme, das scheint wirklich zu stimmen.


    Meine Steuerberaterin hat mir die Unterlagen inklusive Kontoauszüge für den Monat Oktober nach dem Einscannen in ihrem Büro im November per Post zurückgeschickt.

    Bis Heute ist der Brief im DIN A4 Format noch nicht bei mir angekommen, ich gehe auch davon aus dass das nicht mehr passiert 😡

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • frankierten Paketen ankommt trifft einen der Todesblick (anscheinend erhält der Ladeninhaber zumindest teilweise die Differenz zwischen Online- und Lokale Frankierung) und ich warte drauf dass die bald vorfrankierte Packerl nicht mehr annehmen.

    Von Bekannten weis ich, Postfilialen erhalten für Briefmarken + Paketfrankierungen 5% Prov., Paketshops die Hälfte.

    Annahme von Päckchen 40ct, Pakete 80ct., Paketshops die Hälfte.

    Status vor ca. 3 Jahren.


    GP

    Das Meer geht bis zum Strande und dann verläufts im Sande

    Einmal editiert, zuletzt von mc_corner ()

  • In meinem Wohnort funktioniert die Zustellung seit Monaten sehr schlecht, das kam sogar schon im Radio.


    Die Zustellung im Geschäft funktioniert dagegen super: seit vielen Jahren der gleiche Briefträger, der die Briefpost und Pakete bringt.


    Und ein positives Erlebnis: habe gestern Nachmittag genau zur Leerungszeit um 17 Uhr Brief eingeworfen - der heute bei der Buchhalterin ankam, besser geht es nicht.

    Grüße Peter

  • Bei Post in Osnabrück drängen sich mir Vergleiche hier mit auf:



    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Was soll man sagen?

    Die Post ist ein "Wirtschaftsunternehmen" und so wie irgendwelche Paketdienste pleite gehen würden wenn sie bei Amazon ausgelistet würden, so wird auch der Postversand immer weniger und dementsprechend wollen die sparen.

    Was wohl jetzt eingestellt wird ist der Versand per Flugzeug weil das am teuersten ist und der Bahn trautz man halt nicht zu, an einem Tag von Nord nach Süd zu fahren um am zweiten ausliefern zu können - da muss schon ein weiterer Tag dazu.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Die Post ist ein "Wirtschaftsunternehmen"

    Die Post hat aber einen Grundversorgungsauftrag.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top: