Scheibenfrostschutz -60 Grad

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Top Serie, zweite Staffel läuft gerade…. :top:

Munter bleiben: Jan Hennng

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Winter-Scheibenreiniger: Test (2022) - AUTO BILD
    AUTO BILD und KÜS haben elf Winter-Scheibenreiniger-Konzentrate getestet. Nur zwei Produkte konnten überzeugen. Alle Ergebnisse im Detail!
    www.autobild.de

Das Testergebnis ist ja verheerend. Ok, der Sonax ist ja eine sichere Bank, aber der Rest ist ja ein Desaster…. :idee:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Das Testergebnis ist ja verheerend.

Ist es.

Interessant dabei finde ich aber auch den Absatz

Zitat

Wichtig: Winter- und Sommerreiniger sollten nicht gemischt werden. Es kann zu Schlierenbildung auf der Scheibe und Ausflockungen im Behälter kommen, feine Fächerdüsen könnten verstopfen

Hat das schon mal jemand wirklich ausgetauscht? :idee: Also ich wäre noch nie auf die Idee gekommen :confused:

When nothing goes right, go left :top:

• Hat das schon mal jemand wirklich ausgetauscht? :idee: Also ich wäre noch nie auf die Idee gekommen :confused:

Ich, immer.
    Ich habe dieser Aussage glauben geschenkt. :sz:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Ist es.

Hat das schon mal jemand wirklich ausgetauscht? :idee: Also ich wäre noch nie auf die Idee gekommen :confused:

Bei mir ist das Winterfrostschutzmittel das ganze Jahr über drin, extra Scheibenreiniger für den Sommer habe ich auch noch nie eingefüllt.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ist es.

Ausgetauscht nicht, aber wenn im September leer wird, dann füll ich halt das Winterzeugs ein gleich bzw. mache den Otti und hab eh nur das Winterzeugs drin. Im Sommer ist das ja längst nicht mehr so wild wie früher mit den Insektenleichen die ankleben.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Bei mir ist das Winterfrostschutzmittel das ganze Jahr über drin, extra Scheibenreiniger für den Sommer habe ich auch noch nie eingefüllt.

Beim Cabrio habe ich das witzigerweise auch - weil ich das öfter Wasche als ich die Scheibe wische ^^ 
    Demnach wars mir dann zu doof, das gute Sommerzeuchs wegzuspritzen nur um Winterzeug einzufüllen und andersrum das Winterzeug unnötig aufzubrauchen.

Habs dann drinnen gelassen und dürfte nach 5 Jahren noch immer die Erstbefüllung sein...

Bei den anderen Wagen handhabe ich es wie Stefan: wenn Sommerzeuchs gegen Ende der Saison alle, dann Winterzeugs rein.

Wenn im Frühjahr Winterzeugs alle, dann Sommerzeug rein.

Aber immer nur leere Anlagen befüllt, nie gemischt. :sz:

• Ne, mein Kompressor hat nen Luftflockenabscheider :p

Damit kann auch bei ungünstigem Sommer/Winterluftmischungsverhältnis nichts passieren. :duw:

Spaß beiseite: beim Wischwasser hätte ich echt bedenken, dass es evtl. verklumpt.

Ich nehm da immer nur den günstigen Kram von eBay oder ausm Baumarkt/Supermarkt wenns mal halb hergeschenkt wird.

• Du wechselst auch die Sommerluft in den Reifen gegen Winterluft? :duw:

Hab ich echt noch nie gemacht. Ich bin wohl nicht so gut in Autopflege :rolleyes::confused:

Auch nicht in Körperpflege, aber das gehört in einen anderen Thread…

Wenn, dann würde ich ganzjährig Wintermischung fahren (so wie ich das auch tue). Nützt ja nicht viel, wenn die Sommerplörre mangels Frostschutz einfriert.

Ich verbrauche aber auch irgendwie zu wenig, dass sich ein Umfüllen im Frühjahr und Herbst lohnen würde.

• ich habe auch noch nie Sommermischung reingemacht. Im Sommer einfach die Wintermischung stärker verdünnt.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Nachdem ich früher beim Wechsel auch nie leergespritzt und gespült hatte durfte ich insgesamt 3x bei meinen Fahrzeugen die Filter reinigen, weil nichts mehr durch die Pampe ging. Früher war das ja noch einfach, als die Behälter im Motorraum saßen. Beim F11 war das schon eine größere Aktion, weil der Behälter hinterm Kotflügel sitzt und ich wurde dann auch schlauer.

Seither wird beim Wechsel der Flüssigkeiten leergespritzt und gespült - und natürlich sind die Filter jetzt frei.

Und es kommt seit einigen Jahren nur noch das gute Sonax rein. Es gab vor einigen Jahren schon mal einen Test mit ähnlichen Ergebnissen.

• Das Testergebnis ist ja verheerend. Ok, der Sonax ist ja eine sichere Bank, aber der Rest ist ja ein Desaster…. :idee:

Ich habe gestern im Baumarkt irgend einen Noname -30 für 7Euro mitgenommen...weil...es gab schlicht nichts besseres.

Den Sonax für 17Euro von Amazon anschleppen lassen ist mir irgendwie auch nicht sooo recht. Aktuell habe ich das WinterBeast drin mit Zirbenduft, weil es das mal für 10Euro im Angebot gab. Bin etwas enttäuscht...weder riecht man was noch ist es rosa wie im Kanister. :(

Bei mir ist das Winterfrostschutzmittel das ganze Jahr über drin, extra Scheibenreiniger für den Sommer habe ich auch noch nie eingefüllt.

Dekadent ;)

Ich denke gerade an die Vergangenheit. Da hat man sich überlegt ob man die Autobahn Maut am Brenner von 8 Euro nicht spart und die Landstraße fährt....heute....auf dem Weg von München nach Bozen und zurück jubelt man alleine 10Euro an Spritzwasser durch... ^^

Spaß beiseite: beim Wischwasser hätte ich echt bedenken, dass es evtl. verklumpt.

Das haben wir doch schon mal hier besprochen: Mir fehlt irgendwie komplett der Grund warum das was verklumpen/ausflocken soll AUßER Kalk.

Ich kenne das Problem von alten Baureihen wie dem E36 bei dem unheimlich viel verdunsten konnte weil der Behälter im Sommer sehr warm wurde. Da hast du halt konzentrierte Kalkbrühe, die dann im Winter ausflockt wenn man Alkohol drauf kippt. Bei neuen Baureihen sehe ich das Thema nicht wenn der Behälter immer relativ kühl mit langem Einfüllstutzen im Kotflügel ist.

Ich sehe es eher als schwierig eine unbekannte Menge Wasser mit Frostschutz aufzufüllen, ich will ja irgend ein Ziel verfolgen. Wenn das Wasser nicht leer ist weiß ich nicht was ich da zusammen mische. Ich lass das Wasser im Spätherbst halt leer werden....ok....dieses Jahr wenig gefahren daher ist es erstmal eingefroren....aber das ist ja dann schnell durch sobald Salz auf der Straße ist. Jetzt kann ich mit dem auf -20° eingestellten Wasser auffüllen, im Januar dann mit -30° nachfüllen, dann passt es über den Winter.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Nachdem ich früher beim Wechsel auch nie leergespritzt und gespült hatte

Wortspiele, die man in einem Scheibenfrostschutzthread und im Swingerclub nutzen kann :duw::kasper::respekt:

When nothing goes right, go left :top:

• Es kann wirklich ausflocken.

Ich hab das auch schon erlebt. War ne Drecksarbeit, das zu reinigen.

Liegt IMHO an den Tensiden und was da im Sommer sonst noch drinn ist, um das Chitin der Fliegen besser zu lösen.

Da verwendet jeder Hersteller sicher was leicht anderes und wenn dann noch das Mischungsverhältnis bei den Mengen passt, dann passiert es.

Wird sicher bei nem Rest auf den man 5l neues Mittel kippt nicht vorkommen aber bei halbe/halbe ggf. schon.

Bei meinen Oldies nehme ich mittlerweile auch nur noch das Wintermittel weil ich es da selbst im Sommer nur wenigst nutze, aber im Winter natürlich Temperaturen unter Null an den Stellplätzen vorkommen.

Beim E46 wird etwas taktiert. Wenn ich da am Ende der Periode nachfüllen muss kommt entweder nur eine geringe Menge neu rein oder ich wechsel im Herbst entsprechend früh auf Wintermittel

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das mit - nur - Winterhilfe - greife ich auf. Im Sommer vielleicht dann etwas mehr verdünnt. Klingt sinnhaft :)

wenn man die Arbeit nicht sucht und kein Kilometerfresser ist , sicher schon.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Ich habe eben die Scheibenwaschanlage am IX leer gemacht, da war noch massig drin, obwohl er noch die Werksfüllung hatte und 11.000 km gefahren ist. Sehr sparsam.

Habe dann 10 Liter Winterflüssigkeit aufgefüllt und der Tank war immer noch nicht wieder voll.

Ich mische immer Sonax Konzentrat mit destilliertem Wasser aus dem Wäschetrockner (ohne Fusseln!) und bin damit deutlich günstiger als die Fertigmischung unterwegs. Außer man mischt Wodka mit Volvic, gell :duw: