CAT Netzwerkleitung in UP Dose verlängern

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Huhu

bei den Renovierungsarbeiten wurde der Standort vom TV neu platziert und über bestehende Unterputz-Leerrohre ein CAT5 Patchkabel verzogen (Stecker einseitig abgekniffen damit es durch die 20mm Wellrohre passte)

Jetzt habe ich eine ~ 61mm Unterputz Dose woher das alte CAT7 Kabel von der Fritzbox kommt und das neue Cat5 Patchkabel zum TV geht.

Kaiser 1555-04 Unterputz- Geräte-Verbindungsdose Tiefe 66mm, ohne Schrauben, Stck.
    - mit 4 Schraubdomen und 2 Spreizkrallenfeldern - Maße nach DIN 49073 - für Rohre M20/M25       Spezifikationen…
    www.elektroland24.de

Jemand ne Idee wie ich das in der tiefen Unterputzdose verlängert bekomme? Diese LSA Verbinder mit Gehäuse sind vermutlich viel zu breit !??!

https://www.amazon.de/BIGtec-Cat-7-Verbindungsmodul-Netzwerkkabel-Verl%C3%A4ngerung-LSA-Verbindngs-Modul/dp/B01LB4LQWE?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

MicroWago Klemmen wird die Datenrate vermutlich in den Keller gehen

WAGO Kontakttechnik Busankoppler-Klemme 243-211 Rot/Grau (1er), 0,39
    MICRO-Verbindungsklemmen für EIB-Anwendungen 4-Leiter-Klemme Steckklemm-Anschluss
    www.voltking.de

Muss ich wirklich eine 2xRJ45 Rutenbeck Datendose installieren und dort ein 0,5m Patchkabel einstecken?

UAE-Datendose CAT6A iso-8/8UP0oK Rutenbeck 13610407 bei HORNBACH kaufen
    UAE-Datendose CAT6A iso-8/8UP0oK Rutenbeck 13610407 jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Wenn ich einen Unterputz-Verbinder finde kommt Es kommt dann ne Berker S1 Blindabdeckung drauf

Berker 10098989 Blindverschluss mit Zentralstück S1 polarweiß glänzend bei HORNBACH kaufen
    Berker 10098989 Blindverschluss mit Zentralstück S1 polarweiß glänzend jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und…
    www.hornbach.de

So los Brainstorming. :hehe:

FLEX scheidet aus - Raum ist bereits neu gestrichen :p

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

• MicroWago Klemmen wird die Datenrate vermutlich in den Keller gehen

https://www.voltking.de/WAGO-K…qXoeUVbNCj8xoCMqEQAvD_BwE

Auch nicht mehr als mit dem anderen Zeugs. Verbindung ist Verbindung und damit ggf. anfälliger. Da ist die Wagoklemme für das was Du willst noch die beste Lösung als z.B. das Verbindungsmodul mit nach dem guten alten Stromdiebprinzip. Ich hab in ähnlicher Situation sowas BTR NETCOM E-DATmodul RJ45 8(8) 130910-I-B1, 5,64 € (voltking.de) hinter nem Sideboard.

All das sollte uns aber nicht davon abhalten, daran zu denken, dass Australien 48 Millionen Kängurus hat und Uruguay nur 3.457.380 Einwohner. Das bedeutet, wenn die Kängurus irgendwann entscheiden würden, Uruguay anzugreifen, dass jeder Uruguayer im Schnitt 14 Kängurus bekämpfen müsste. Und sollten die Kängurus siegen, heißt das Land Känguruguay.

• Jetzt habe ich eine ~ 61mm Unterputz Dose woher das alte CAT7 Kabel von der Fritzbox kommt und das neue Cat5 Patchkabel zum TV geht.

Wie lang ist das Kabel zur Fritzbox? Warum tauschst du das nicht einfach gegen ein durchgehendes Kabel aus? Ist doch alles da, du musst ja nur das Kabel mit dem alten Kabel durchziehen. Wenn eh nur CAT 5 zum Fernseher geht würde ich auch nicht mehr legen, das lässt sich viel einfacher durchziehen als ein störriges CAT7.

MicroWago Klemmen wird die Datenrate vermutlich in den Keller gehen

Da geht gar nichts.

Wenn da so was:

CAT 7 Verbinder LSA Netzwerkkabel Verbinder werkzeuglose Montage hb-di
    Kleine LSA Kabel bzw. Verlegekabel oder Netzwerkkabel CAT 7 Verbinder um das LAN Kabel zu verlängern. Sofort bestellbar und lieferbar! Versand am gleichen T
    www.hb-digital.de

Das bekommst du mit dem CAT 7 Kabel aber nur schwer in die Dose.

Muss ich wirklich eine 2xRJ45 Rutenbeck Datendose installieren und dort ein 0,5m Patchkabel einstecken?

Wäre korrekter...das Problem ist, dass du mit den selfmade Netzwerkverbindungen eh Glück haben musst das alles reibungslos funktioniert. Ok, meistens tut es das aber hast du Pech, dann suchst du ewig nach dem Fehler.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Ich tendiere zur Datendose. Ist die sauberste und flexibelste Lösung. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Ein LSA Auflegewerkzeug ist auch nicht so teuer, ich hab meinen schon häufiger benötigt.

VCE G602 LSA Auflegewerkzeug, LSA Plus Auflegewerkzeug, Anlegewerkzeug Krone, Auflegewerkzeug Netzwerk für Netzwerkdosen, Patchfelder, Auf und Unterputzdosen, Verlegekabel mit Drahtschneider
    VCE G602 LSA Auflegewerkzeug, LSA Plus Auflegewerkzeug, Anlegewerkzeug Krone, Auflegewerkzeug Netzwerk für Netzwerkdosen, Patchfelder, Auf und Unterputzdosen,…
    amzn.eu

Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

• Zwei Keystone nehmen und mit einem kurzen Flachkabel verbinden.

Aber auch außen, oder? Die Keystones bekommst du nicht in die Dose versenkt. Die sind ja schon mit dem Stecker jenseits 5cm und das CAT7 Kabel muss man auch noch biegen...

Ich tendiere zur Datendose. Ist die sauberste und flexibelste Lösung. Habe ich bei mir auch so gemacht.

Du hast Recht, ich glaube auch das man in der Dose nichts gefummelt bekommt. Entweder Kabel komplett durchziehen oder vernünftig außen ein Patchkabel.

Ich habe bei meinem Hausumbau teilwese Datendosen gesetzt und teilweise Keystones. Ich muss sagen, dass Keystone viel einfacher und günstiger ist.

Ein SA Auflegewerkzeug ist auch nicht so teuer, ich hab meinen schon häufiger benötigt.

Es geht gut ohne Werkzeug, sowohl die Dosen als auch die Keystones gibt es in werkzeuglos. Das Werkzeug ist beim Heimanwender in meinen Augen nicht nötig.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Aber auch außen, oder? Die Keystones bekommst du nicht in die Dose versenkt. Die sind ja schon mit dem Stecker jenseits 5cm und das CAT7 Kabel muss man auch noch biegen...

Kann eng werden. Der Keystone allein hat 40mm. Im Zweifel kann man immer noch ne Keystone-Halteplatte und Abdeckung kaufen und das außerhalb der Einbaudose patchen.

https://www.amazon.de/Merten-MEG4580-0001-UP-Montageadapter-f-Keystone-Module-schwarz/dp/B0153WPOXM?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

• Es geht gut ohne Werkzeug, sowohl die Dosen als auch die Keystones gibt es in werkzeuglos. Das Werkzeug ist beim Heimanwender in meinen Augen nicht nötig.

Stimmt. Nur waren diese Dosen damals teurer als die mit LSA. Da habe ich incl. Werkzeug noch einiges gespart.

• Billige LSA-Dosen gibt es immer noch. Wird blos teuer wenn die zu einer Serie passen sollen.

Aber die gesparte Zeit macht einiges wett. Vor allem bei Patchfeldern.

• Der Keystone allein hat 40mm.

Aber dann bekommst du das doch sicher nicht in die 6cm Dose. Selbst wenn man das CAT7 eng rumbiegt, was eher nicht im Sinne der Verbindung ist, dann ist ein cm weg.

Stimmt. Nur waren diese Dosen damals teurer als die mit LSA. Da habe ich incl. Werkzeug noch einiges gespart.

Ja, ich habe auch etwas suchen müssen um werkzeuglose Hardware zu nem vernünftigen Preis zu bekommen. Das war aber bei dem LSA Zeugs genauso, auf den ersten Blick wäre das günstig gegangen war aber in der Kombi die ich brauchte auch am Ende viel teurer.

Aber die gesparte Zeit macht einiges wett. Vor allem bei Patchfeldern.

Sehe ich jetzt nicht wirklich. Mit dem LSA Werkzeug muss ich ja jede Ader einzeln bearbeiten während man die werkzeuglosen Verbinder einfach zu klipst. Ich habe das immer noch nachkontrolliert, das könnte man mit LSA sparen...ob das viel ausmacht?

• Ich meinte Zeit einparen mit Keystone. Mit Cutter und Seitenschneider und halt problemloser anzubauen, vor allem wenn der Schrank schon etwas gefüllt ist.

Ah, ok. Ja genau. Ich würde auch eher Keystone als Dosen kaufen. Vor allem wegen der Kompatibilität. Die Keystone Module gibt es ja für jedes System zu kleinem Geld, während man bei den Netzwerkdosen echt aufpassen muss.

• Huhu

es sind tatsächlich sogar 2 Dosen nebeneinander, ggf. könnte man in jeder Dose eine BTR/Keystone setzen und dann mit dem Patchkabel durchstecken.

Ich habe jetzt mal einen schmalen LSA Cat Verbinder bestellt, hier versuche ich mal die Platine zu kürzen im Bereich der Zugentlastung.

Ansonsten lag die verlinkte 2x RJ 45 Datendose von Rutenbeck mit im Einkaufswagen bei Hornbach.

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D