Kalkflecken Motorhaube

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon des öfteren behandelt, habe aber mein Suche nur den Tipp mit dem Essig gefunden.

Ich habe eine Bewässerungsschlauch für den Vorgarten verlegt.

Beim nächtlichen wässern wurde das Auto mit "bewässert" Hatte es nicht gleich bemerkt und die Flecken sind ein paar Tage wohl eingetrocknet. (fahre das Auto selten)

Jetzt haben sich die Kalk Ränder auf der Motorhaube gebildet.

Ich habs schon mit Zitronensaft und Brantweinessig probiert. Das hat leider nicht geklappt.

Habe es auch mit dem Ultimate Quik Detailer von Meguiars und der Meguiars Reinigungsknete probiert.

Leider hat das alles nicht geholfen. Wollte aber auch nicht wie ein Ochse auf dem Lack herrumschrubben.

Die Ränder sind ein wenig verblasst aber trortzdem noch sichtbar.

Was könmnte ich noch probieren ?

Viele Grüße

Rotator

-=life is short play hard=-

• Hi,

ich empfehle bei Kalkflecken/ Wasserflecken immer den FSE-Detailer von Koch Chemie. Damit bekomme ich auch hartnäckige Kalkflecken (wir haben hier extrem hartes Wasser) vom Auto.

Ebenfalls praktisch in Küche und Bad ;)

Viele Grüße

JuanFelipe

• Ich möchte trotzdem nochmals auf Essig verweisen, im Schatten Küchenpapier auf den kalten (!) Lack, das Papier mit Essigessenz (aus dem Supermarkt) tränken und dann für 15-30 Minuten einwirken lassen, dann abwaschen.

Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt wäre das nächst "schärfere" Mittel, ansonsten gleiches Vorgehen wie bei der Essigessenz.

• Hallo zusammen,

ich habe mir diesen tollen Koch Chemie Reiniger gekauft. Leider kein Effekt. Kalkränder auch nach Einwirken genau wie vorher.

Dann habe ich Essigessenz auf dem Küchentuch probiert, 30 Minuten einwirken lassen, leider hat das auch nicht geklappt. :(

Was soll ich als Nächstes probieren? Diese Zitronensäure?

Oder vielleicht eine Politur mit der Hand auftragen?

Polliermaschiene besitzte ich leider nicht.

Grüße

Rotator

• ich habe mir diesen tollen Koch Chemie Reiniger gekauft. Leider kein Effekt. Kalkränder auch nach Einwirken genau wie vorher.

Dann habe ich Essigessenz auf dem Küchentuch probiert, 30 Minuten einwirken lassen, leider hat das auch nicht geklappt. :(

Da kommt die Frage auf ob es Kalk ist....?

Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

• Zementschleier ließ sich aber auch gut mit Essig entfernen, hätte also von weg gehen müssen 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Bewässerungsschlauch für den Vorgarten verlegt.

Das Wasser kam woher? Aus einer Zisterne oder dem Versorgungsnetz?

• Auch wenn‘s devil wahrscheinlich nicht hilft, bei mir würde ich auf Magnesium tippen, unser Wasser kommt aus einem Brunnen, die Enthärtungsanlage funktioniert korrekt Kalk dH 3 aus dem Hahn, aber ich habe überall weisse Ränder, Kalk kann es ja nicht sein, allerdings noch nicht analysiert. Würde ich ihm dann acuh mal empfehlen sein Wasser analysieren zu lassen.

• Hallo zusammen,

also das Wasser kommt aus dem Versorgungsnetz. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

"Das Wasser im Versorgungsgebiet

ist als „hart“ eingestuft. Nach der

früher üblichen Bezeichnung deutscher

Härte (°dH) weist unser Wasser eine Härte

von ca. 16 °dH aus."

Magnesium denke ich sollte es nicht sein, also denke zmd. nicht das dies im Trinkwasser vorkommt?

• Wir haben hier oben im Norden 22 Grad dH und nicht diese Kalkflecken die man nicht mit verdünntem Essig wegbekommen könnte 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Kalk ginge spätestens weg wenn man nen Wattebausch mit Essig mal drauf legt und einwirken lässt.

Das ist fakt und chemisch bedingt.

Wenn er nicht weggeht, dann isses was anderes.

Was ich an Deiner Stelle mal probieren würde ist Reinigungsknete.

Die wird sogar mit Teer aufm Lack fertig, ist nicht so teuer und kann man immer mal brauchen.

Hier als Satz mit 2 stück und Gleitmittel:

Petzoldt's Reinigungsknete-Gleitmittel 2er Pack, zur perfekten Lackreinigung und Lackpolitur [Anzeige]

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Was ich an Deiner Stelle mal probieren würde ist Reinigungsknete

:idee:

Habe es auch mit dem Ultimate Quik Detailer von Meguiars und der Meguiars Reinigungsknete probiert.

• Upps - überlesen bzw. zu lange her.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.