Energiekrise und Energiewende - Europa und Deutschland, wie geht es weiter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wahnsinn was da jeden Tag an Steuergeldern aus dem Fenster geblasen wird und die wollen ja an dem Ausbau noch größerer Anlagen festhalten, entgegen jeglicher Kritik 🤮

Regierung feierte neue Erdgas-Terminals, heute sind es nur noch „Milliardengräber“
    Mit Milliarden baute die Bundesregierung im Eiltempo LNG-Terminals auf. Obwohl sie nur wenig ausgelastet sind, will die Bundesregierung an ihnen festhalten.…
    www.focus.de
    Zitat

Der Betrieb eines einzigen LNG-Terminalschiffs kostet den Steuerzahler schätzungsweise jeden Tag mehr als 200.000 Euro und belastet das Klima erheblich“, sagte er dem Tagesspiegel.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Wahnsinn was da jeden Tag an Steuergeldern aus dem Fenster geblasen wird und die wollen ja an dem Ausbau noch größerer Anlagen festhalten, entgegen jeglicher Kritik 🤮

Versorgungssicherheit ist halt nicht nur ein Wort!

Wenn aus irgendeinem Grund das Gas aus Norwegen nicht mehr (oder nicht mehr in dem Umfang) kommt, dann wäre das Geschrei mehr als groß, wenn die LNG-Alternative nicht mehr da wäre, oder?

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Versorgungssicherheit ist halt nicht nur ein Wort!

Wenn aus irgendeinem Grund das Gas aus Norwegen nicht mehr (oder nicht mehr in dem Umfang) kommt, dann wäre das Geschrei mehr als groß, wenn die LNG-Alternative nicht mehr da wäre, oder?

Insbesondere seit uns die Ukraine Nord Stream gesprengt hat! :hi:

„Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

• Die Erzeugung von LNG ist übrigens gar nicht so ohne.
    Da steckt einiges an Aufwand dahinter, wie auch bei der Zwischenlagerung.

World-Scale LNG Plants | A Linde Company

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Versorgungssicherheit ist halt nicht nur ein Wort!

LNG-Alternative? Irrsinn würde ich das nennen :kpatsch:

Zitat

Die Dokumentation bringt das Bild des angeblich "sauberen LNGs" (liquefied natural gas) ins Wanken. Auf einer Reise durch die USA wird klar: Die Gewinnung von Flüssigerdgas führt zu radioaktiven Abfällen, vergifteten Flüssen und einer enormen Klimabelastung. Mithilfe einer speziellen Kamera wird der enorme Austritt von Methan sichtbar. Wissenschaftler warnen: Es wäre sogar klimafreundlicher, auf Kohle zu setzen, statt gefracktes Gas aus den USA zu importieren. Sind die milliardenschweren Investitionen in Flüssigerdgasterminals ein Irrweg?

Und dann transpotieren wir das Zeug auch noch klimaschonend übern großen Teich :rolleyes:

Das LNG-Dilemma - Schmutziges US-Gas
    Radioaktive Abfälle, vergiftete Flüsse - Flüssigerdgas hält dem sauberen Image nicht stand. Sind die Investitionen ein Irrweg?
    www.ndr.de

Ich hoffe, die Quelle ist genehm :saint:

• Ich hoffe, die Quelle ist genehm

ich sehe LNG rein für die Versorgungssicherheit, dass es umweltfreundlicher ist als Alternativen habe ich nicht behauptet:sz:

(Und ja, ich wäre auch dafür gewesen, die vorhandenen Atomkraftwerke so lange weiterlaufen zu lassen wie möglich und nicht so schnell als möglich abzuschalten.)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem was die - sorry, spinnerten - Amis machen und anderen Möglichkeiten.

Es gibt nämlich auch riesengroße unterirdische Erdgasfelder aus denen das dort geförderte Gas nur gereinigt und verflüssigt wird.

Es ist halt trotzdem aufwändig das sauber zu kriegen, Damit es nicht schmutzig verbrennt, aber Radioaktivität is da definitiv nicht im Spiel.

Als Beispiel kann man das Snøhvit Erdgasfeld in der Nordsee nahe Hammerfest nehmen.

Um das zu fördern wurde auf der Insel Melkøya eine riesengroße LNG-Anlage gebaut die nahezu die ganze Insel bedeckt. Die Baukosten für die Anlage waren 10-stellig.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der Versorgungssicherheit war es sicher auch nicht gerade zuträglich, dass man die Erdgasförderung in Deutschland seit der Jahrtausendwende konsequent heruntergefahren hat.

Vorhandene Erdgasvorkommen in der Lüneburger Heide sollen aus Umweltschutzgründen nicht weiter gefördert oder gar neu erschlossen werden. Verstehe das wer wolle.

• Teurer Rekord: Deutschland zahlt Milliarden für Strom aus dem Ausland
    Wir kaufen immer mehr Strom im Ausland ein! Unterm Strich kostete das 2,3 Milliarden Euro.
    www.bild.de

mobile

Zitat

Energie-Ökonom Prof. Manuel Frondel zu BILD: „Deutschland muss nachts häufig Strom aus dem Ausland importieren, weil die installierten rund 100 Gigawatt Photovoltaik-Kapazitäten dann absolut nichts zu unserer Stromversorgung beitragen können. Die neue Regierung muss das PV-Ziel von 215 Gigawatt bis zum Jahr 2030 überdenken, denn nachts gilt: 215 mal null ist ebenso null wie 100 mal null.“

Das ist schon eine Erkenntnis, Nachts, und keine Sonne und so, ob unser genialer Wirtschaftsminister da schon mal davon gehört hat?

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Es ist ihm und seiner Partei schlichtweg egal. Hauptsache, die Ideologie stimmt. Den Preis dafür zahlen wir. 🤬

Ich verachte diese Gestalten, aus tiefstem Herzen!

„Inflation ist das erste Wundermittel des schlecht geführten Staates. Das zweite Wundermittel ist der Krieg.

Beide führen zu zeitweiligem Wohlstand, und beide führen zu völligem Zusammenbruch.“
    (Ernest Hemingway)

• Das ist schon eine Erkenntnis, Nachts, und keine Sonne und so, ob unser genialer Wirtschaftsminister da schon mal davon gehört hat?

Das Wort ist „brillant“ Scheiße nochmal, ist das so schwer zu merken?!!!!?
    Gesundes und glückliches 2025 euch Allen!

• Fakt ist doch aber dass wir ohne die Stromlieferungen aus dem Ausland nicht mehr existieren können, was für ein Armutszeugnis für die ehemalige Nummer eins in Europa 🤢

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Fakt ist doch aber dass wir ohne die Stromlieferungen aus dem Ausland nicht mehr existieren können, was für ein Armutszeugnis für die ehemalige Nummer eins in Europa

Ohne Öl und Gas (oder auch Brennstäbe) aus dem Ausland können wir nicht ausreichend Energie erzeugen.

Stromerzeugung 2024 an sich hatte ausreichend Reserven die nicht genutzt wurden. Der höhere Importanteil war dem besseren Preis geschuldet.

• Aber auch typisch Bild, der erste Satz ist wohl falsch, passt auch nicht zur Grafik.

Ich versteh nicht, Warum.

Die Grafik zeigt die letzten Jahre und in den beiden letzten ist der Import größer geworden.

Was übersehe ich, das Du meinst?