Nach meinen Erfahrungen mit Architekten, ist das eher ein frommer Wunsch
Dann müsste er sich andere Kunden suchen. Wenn einer nicht baut, was ich möchte, kaufe ich die Leistung nicht. Ist beim Auto genauso.
Nach meinen Erfahrungen mit Architekten, ist das eher ein frommer Wunsch
Dann müsste er sich andere Kunden suchen. Wenn einer nicht baut, was ich möchte, kaufe ich die Leistung nicht. Ist beim Auto genauso.
Das ist so auch bei uns. Daher ja auch alles eigene Entwürfe.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel Erfahrung Du mit Architekten hast.
Als wir unser erstes Haus geplant haben, sind wir bei 6 Architekten gewesen.
5 davon haben uns mit Standardentwürfen "beworfen", die man "in engem Rahmen" noch ändern könnte ohne dass es DEUTLICH teurer wird.
Der sechste.. das kam eher einer Audienz gleich, hat uns gleich zu Anfang mal gesagt, das er nur Häuser baut, die SEINEM Stil entsprechen (und der war wirklich gut, wie man an diversen Modellen sehen konnte), aber unter 700TDM (*) wäre gar nichts zu machen (1989 war das ne richtige Menge Kies! zuviel für uns).
*) was ja heißt, dass es eher 8-900tsd werden, bis man fertig ist.
Einen Architekten zu finden, der die eignen Ideen (so man denn so genaue Vorstellungen wirklich hat) umsetzen kann und will... Ist (a) eine Findergabe und kostet (b) sicher deutlich mehr Geld als die meisten Menschen bereit sind dafür auszugeben.
Deshalb gleichen sich die Entwürfe von RH, DH und EFH auch im Prinzip wie ein Ei dem Anderem.
Was wirklich Individuelles findet man da extrem seltem und wenn, dann ist es ein Altbau.
GsD habe ich in Konstruktionstechik imnmer ne 1 gehabt und kann meine/unsere Vorstellungen alleine zu Papier bringen.
GsD habe ich in Konstruktionstechik imnmer ne 1 gehabt und kann meine/unsere Vorstellungen alleine zu Papier bringen.
Aber wer hat dir denn letztendlich den Plan gezeichnet? Derjenige oder der Heizungsbauer können ja auch Berechnungen machen...das war mein Kommentar, dass es immer jemanden gibt der dir den Energiebedarf korrekt rechnen kann. Den Energieberater nochmal beauftragen sehe ich nicht.
dass es immer jemanden gibt der dir den Energiebedarf korrekt rechnen kann. Den Energieberater nochmal beauftragen sehe ich nicht.
Wenn man das einfordert. Sonst wird, damit es ja nicht zu kalt wird, ein Riesentrumm an Heizkörper montiert, die Vorlauftemperatur auf 70°C, und die Bude ist warm - Rest macht der Maler, äh das Thermostat...
Munter bleiben: Jan Henning
Einen Architekten zu finden, der die eignen Ideen (so man denn so genaue Vorstellungen wirklich hat) umsetzen kann und will... Ist (a) eine Findergabe und kostet (b) sicher deutlich mehr Geld als die meisten Menschen bereit sind dafür auszugeben.
Deshalb gleichen sich die Entwürfe von RH, DH und EFH auch im Prinzip wie ein Ei dem Anderem.
Was wirklich Individuelles findet man da extrem seltem und wenn, dann ist es ein Altbau.
Gibt im Bayrischen Rundfunk in der Mediathek die Dokuserie "Traumäuser". Sehr oft sieht man hier, dass ein Architekt was entwirft, was genau sein Stil ist, der Bauherr muss sich quasi unterwerfen - und nicht selten hört man dann zwischen den Zeilen eben raus, dass der Bauherr doch nicht richtig glücklich ist, weil sogar Küche und Sitzgruppe vom Architekt geplant wird. Kann natürlich auch anders laufen, sieht man ja auch oft.
Generell hat bei uns final auch der Entwurf gewonnen. Aber auch hier gab es dann bzgl Versorgungsleitungen noch ein zwei Umplanungen, aber alles im minimalinvasiven Bereich und für uns absolut ok. Hatten aber auch echt gefühlt nen Glücksgriff mit dem Architekten. Hat unsere Anforderungen verstanden, den Bauplatz bzgl Ausrichtung und Höhenlage verstanden, hat sich dafür aber auch echt viel Zeit für die Bedarfsanalyse genommen.
Hatten bei einigen Angeboten aber auch den Fall: Nimm das, dann gibt es als Option links und rechts noch ein oder zwei Raster mehr. Alles andere machen wir gar nicht oder es wird unverschämt teuer...
Gibt im Bayrischen Rundfunk in der Mediathek die Dokuserie "Traumäuser". Sehr oft sieht man hier, dass ein Architekt was entwirft, was genau sein Stil ist, der Bauherr muss sich quasi unterwerfen - und nicht selten hört man dann zwischen den Zeilen eben raus, dass der Bauherr doch nicht richtig glücklich ist, weil sogar Küche und Sitzgruppe vom Architekt geplant wird. Kann natürlich auch anders laufen, sieht man ja auch oft.
Ein guter Entwurf muss polarisieren!
Sagen meistens diejenigen, die nicht drin wohnen müssen oder mal eben fünf- bis sechsstellig für den Entwurf kassieren. Wir kucken die Sendung auch, selten sind Häuser dabei wo ich sage, da würde ich auch drin wohnen wollen. Entweder megastylisch für nen Katalog aber unpraktisch und/oder ungemütlich noch dazu oder gerne auch riesige Glasfronten wo Dir jedesmal was anziehen muss wenn nachts in der Unterhose die Milch ausm Tetrapak vorm Kühlschrank saufen willst...
Sagen meistens diejenigen, die nicht drin wohnen müssen oder mal eben fünf- bis sechsstellig für den Entwurf kassieren. Wir kucken die Sendung auch, selten sind Häuser dabei wo ich sage, da würde ich auch drin wohnen wollen. Entweder megastylisch für nen Katalog aber unpraktisch und/oder ungemütlich noch dazu oder gerne auch riesige Glasfronten wo Dir jedesmal was anziehen muss wenn nachts in der Unterhose die Milch ausm Tetrapak vorm Kühlschrank saufen willst...
volle Zustimmung.
wo Dir jedesmal was anziehen muss wenn nachts in der Unterhose die Milch ausm Tetrapak vorm Kühlschrank saufen willst...
... ich hatte noch nie das Problem, dass die Milch vom Anblick plötzlich sauer wird....
Z. B.:
... ich hatte noch nie das Problem, dass die Milch vom Anblick plötzlich sauer wird....
Ja, das nicht. Aber die Nachbarin hat mich darauf hingewiesen, dass ich wenigstens das Licht auslassen soll, sie kann sonst stundenlang nicht mehr schlafen, nech... Und das ist doof, weil die ist ja alleinstehend...
Stefan….. unser Coca-Cola Mann:
Hatte befürchtet es kommt das hier:
Ja, das nicht. Aber die Nachbarin hat mich darauf hingewiesen, dass ich wenigstens das Licht auslassen soll, sie kann sonst stundenlang nicht mehr schlafen, nech... Und das ist doof, weil die ist ja alleinstehend...
Erstaunlich, wie gut Vergrößerungsgläser heutzutage schon geworden sind, nech?
Z. B.:
Da ham die Nachbarn in ner Siedlung wenigstens auch was davon
Und energetisch dürfte das auch eher suboptimal sein. Sowohl im Sommer als auch im Winter
Erstaunlich, wie gut Vergrößerungsgläser heutzutage schon geworden sind, nech?
Weitreichende Mikroskope?
Als Gegenvorschlag oder Ergänzung zur Serie "Traumhäuser" möchte ich auch noch die damalige Sendereihe "Die große Kunst, ein kleines Haus zu bauen" von Dieter Wieland empfehlen.
Zwar schon Jahrzehnte alt, aber da sieht man einfach zeitlos gute Entwürfe für Häuser. Die Sendungen findet man in Youtube.
Da ham die Nachbarn in ner Siedlung wenigstens auch was davon
Und energetisch dürfte das auch eher suboptimal sein. Sowohl im Sommer als auch im Winter
Sieht schon super aus. Aber will man da drin wohnen? Je nach Lage ist das ja wie im Zoo.
Generell hat bei uns final auch der Entwurf gewonnen. Aber auch hier gab es dann bzgl Versorgungsleitungen noch ein zwei Umplanungen, aber alles im minimalinvasiven Bereich und für uns absolut ok. Hatten aber auch echt gefühlt nen Glücksgriff mit dem Architekten. Hat unsere Anforderungen verstanden, den Bauplatz bzgl Ausrichtung und Höhenlage verstanden, hat sich dafür aber auch echt viel Zeit für die Bedarfsanalyse genommen.
Hatten bei einigen Angeboten aber auch den Fall: Nimm das, dann gibt es als Option links und rechts noch ein oder zwei Raster mehr. Alles andere machen wir gar nicht oder es wird unverschämt teuer...
Im Grunde volle Zustimmung.
Das Problem sind halt oft auch nicht NUR die Architekten sondern auch die Bauherren.
Dann kommen oft noch Bebauungspläne hinzu, die enge Grenzen setzen zu dem was und wie zu bauen ist.
Inzwischen viele Baugesetze, die bestimmte Sachen vorschreiben.
Und selbst wenn man nach §34a BauGB bauen darf, heißt das ja nicht, dass man frei ist von Beschränkungen.
Da das Grundstück zu finden, auf dem man bauen kann, was man wirklich will ist schon mal schwierig und dann kommen halt noch die preislichen Restriktionen hinzu.
Wir haben hier in einem Neubaugebiet mit Bebauungsplan gebaut.
Da ging das Haus, so wie es heute steht, aber nicht.
Also sind wir erst zur Gemeinde und haben unsere Wünsche vorgetragen, die aber keine Einwände hatte.
Dann noch zum Bauamt, wo die Kreisbaumeisterin gesagt hat: Wenn die Gemeinde keine Einwände hat, müssen wir halt den Bebauungspolan ändern lassen.
Also haben wir 2, 3 Wochenenden am Grundstückstück verbracht und Geländeverlauf ausnivelliert und mit den Umrissen des geplanten Hauses gespielt.
Anschliessend mit dem Bauplaner, der uns von der Gemeinde genannt wurde, den Bebauungsplan ändern lassen und einreichen lassen.
Dauerte dann 3 oder 4 Monate, bis das durch die div. Instanzen gegangen ist und genehmigt wurde.
Dann konnte wir mit dem Rohbauunternehmer den unsererseits fertigen Plan fixieren und einreichen.
Sowas geht allerdings nur in Baugebieten, wo die Gemeinden wirklich interessiert sind an Neuansiedlung und entsprechend flexibel sind.
In FS oder ED oder gar MB, RO o.ä. hätte ich sowas ganz sicher gar nicht erst probiert. Meine Erfahrungen mit Bauämtern in FS und ED reichen mir....
Aber die Quintessenz der langen Rede ist: Man muss nicht unbedingt immer das Bauen, was der Bebauungsplan vorsieht oder der Architekt alks möglich erachtet. Es gibt schon ein paar Wege, zumindest in kleinem Rahmen was anderes zu machen, wenn man denn die Ideen dafür hat und sie wenigstens versucht durchzusetzen.