Energiekrise und Energiewende - Europa und Deutschland, wie geht es weiter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • weil größere Anlagen nicht über den Hauptzähler gemessen werden sondern einen eigenen Speisezähler direkt am Ausgang der PV haben ?

Ist das dann nicht eine Volleinspeisung? Das war einer meiner Gedanken am Anfang, was hier beim Bäcker schief laufen könnte.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Der kompetente Elektriker in dem Beitrag sagt doch, daß eine Nulleinspeisung möglich wäre. :sz:

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Das nennt sich dann kaufmännisch-bilanzielle Durchleitung

Mit Zähler vom Netzbetreiber? Ich hätte ja behauptet, dass der Netzbetreiber da nur einen intelligenten Zähler dran schraubt.

Aber wie EtaChris schreibt: Ich habe den Bericht vom BR auch so im Kopf, der lief letzte Woche wenn ich mich korrekt erinnere, dass der Elektriker sagte es geht aber er hat beim Netzbetreiber gefragt.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Frau Weidel und Herr Chrupalla reiben sich die Hände ob soviel Dummheit.

Egal was die raushauen, ob es ein Steuerrabatt für ausländische Arbeitnehmer ist, oder eine neue Stromumlage, treibt denen doch die Leute zu Tausenden in die Arme.

• Aber ist ja egal. Denn das Mitte-Links-Bündnis ist ja nur noch Formsache.

War heute beim Notar und es ging u.a. auch um die Entwicklung von Erbschaftssteuer etc.

Die Zeit der Umverteilung wird kommen. Und umverteilt wird von denen die haben, zu denen die nichts haben.

Die werden da nochmal richtig Gas geben.

Apropos Gas: und wenn das Gas zu teuer wird (oder der Strom), dann wird der Staat eben finanziell unterstützen. Und es von denen holen, wo es etwas zu holen gibt!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Onkel Habeck streicht mal wieder:

Zitat
    Seit 2024 ist eine Energieberatung vor der Installation einer neuen Gasheizung verpflichtend. Eine solche Beratung, die bisher vom Staat mit bis zu 80 Prozent der Kosten, maximal 1700 Euro, gefördert wurde, soll Hausbesitzern helfen, ihre Immobilie für die Energiewende fit zu machen. Nur wer sich vorab von einem Energieberater ausführlich über den CO₂-Preis und die mögliche Kostenfalle durch eine neue Gasheizung informieren lässt, kann ein solches Heizsystem installieren lassen.

Wurden wohl zu viele Gasheizungen verkauft, nun macht man es indirekt teurer.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Onkel Habeck streicht mal wieder:

https://www.fr.de/wirtschaft/noc…r-93226219.html

Wurden wohl zu viele Gasheizungen verkauft, nun macht man es indirekt teurer.

Komisch. Hab erst vor drei Wochen ne neue Gastherme bekommen. Berater hat aber nen großen Bogen um mich gemacht ... Was soll daran Pflicht sein ?

• Komisch. Hab erst vor drei Wochen ne neue Gastherme bekommen. Berater hat aber nen großen Bogen um mich gemacht ... Was soll daran Pflicht sein ?

Jetzt kommt bald Ricarda Lang persönlich bei dir vorbei, reißt die Therme von der Wand, klebt sie sich vor den Bauch, wirft ihren Muʻumuʻu drüber und trollt sich wieder... und du mußt kalt duschen.... :scared:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Hab gerade das Angebot für den Heizungstausch einer größeren WEG auf dem Schreibtisch.

Tripple-Hybrid.

Wärmepumpe, Flüssiggas + Pellet

Kostet mit Demontage und Entsorgung der alten Ölheizung rund 130 k€ incl. Märchensteuet

• Tripple-Hybrid.

Wärmepumpe, Flüssiggas + Pellet

Frage dazu: warum triple? Was soll das bringen ausser Unabhängigkeit von einem der beiden anderen Energieträger?

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Frage dazu: warum triple? Was soll das bringen ausser Unabhängigkeit von einem der beiden anderen Energieträger?

DAS würde mich auch interessieren!

Zumals Pellet-Heizungen ja (a) ziemlich viel Raum ebanspruchen für das Lager und nicht gerade wartungsarm sind.

Wir haben jetztt zwar (leider) die Pelletheizung als Sekundärheizer zur WP.... aber wenn ich nochmal bauen/planen würde, würde ich als sekundärheizung immer eine Gastherme nehme.

Kostet nicht mal die Hälfte einer Pelletheizung, ist weniger Wartungsintensiv, verbraucht weniger Platz.

Und selbst bei uns hier in Mauth, erledigt die WP deutlich mehr als 90% des Wärmebedarfs.

Im letzten Winter haben wir gerade mal ca. 500 kg Pellets verbraten und das auch nur, weil ich die Heizung tlw. .auf manuellen Betrieb umgestellt hatte.

• Da hast du natürlich recht - bei "Gastherme" denke ich allerdings automatisch erst mal an Erdgas.

Klar.. Gerade in Großstädten, dürfte es mit Flüssiggastanks Probleme geben wg. Abstandsflächen und sowieso wegen zu wenig Grundstücksfläche.

Aber auf dem Land ist Flüssiggas meiner Erfahrung nach deutlich besser und günstiger als Erdgas.

Man tankt (i.d.R. 1x p.a.) möglichst dann, wenn die Preise unten sind. Und meine Erfahrungen reichen zurück bis 2001.

Kriegt man einen noch größeren Tank rein, kann man sogar ein Jahr aussitzen.

Und bei einer Hybridheizung, wo die Gastherme eh nur mal im Winter kurz einspringen muss, reicht selbst ein 4800 l Tank vermutlich mehr als ein Jahr, wenn es sich nicht gerade um ein 30 Parteien Haus mit 2000 m² Wfl. handelt.

• Jetzt kommt bald Ricarda Lang persönlich bei dir vorbei, reißt die Therme von der Wand, klebt sie sich vor den Bauch, wirft ihren Muʻumuʻu drüber und trollt sich wieder... und du mußt kalt duschen.... :scared:

wenn das in diesem Land so weitergeht, dann stehen bei Dir nach solchen Einlassungen bald Faeser und Haldenwang vor der Tür! ?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)