Energiekrise und Energiewende - Europa und Deutschland, wie geht es weiter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Als 2-Nasenkleinhaushalt wird es aber schwer ohne Knorr-Bouillonpaste.

Bin nicht sicher ob das jetzt exakt unser Rezept ist, aber sowas geht natürlich auch ohne Zauberkasten zu machen: Suppenpaste / Gemüsebrühe Paste von Dani_Martin. Ein Thermomix ® Rezept aus der Kategorie Suppen auf www.rezeptwelt.de, der Thermomix ® Community. Evtl. mal suchen nach Suppenpaste oder ähnlichem.

Ist im Glas im Kühlschrank, nen Löffel voll ins Wasser und Supé ist fertig. Wobei ich aber auch in Reserve paar Würfel Rinderbrühe vorhalte.

• ... früher stand in jedem "guten" Lokal neben Salz und Pfeffer noch Maggi-Würze flüssig auf dem Tisch.

Seufz, was für tolle Zeiten! Da war noch nicht alles Bio, auserwählt speziell und ich-trinke-nur-Fairtrade-Bio-Hafermilch-aus-lokalem Ökoanbau-nach-Mondkalender-geerntet... :teufel:

• ... früher stand in jedem "guten" Lokal neben Salz und Pfeffer noch Maggi-Würze flüssig auf dem Tisch.

da gab es auch noch lecker Würzfleisch, mit einem halben Schnapsglas Worch.. Wuost... also Würzsoße drüber

Kofferraum statt Hubraum !

• Könnt ihr sowas bitte Spoilern.... mir wird schon vom Lesen übel :kotz: ...... ;)

okay, etwas zur Entspannung:

Meine Grundschule war überfüllt, zum Mittagessen ging es in den Saal der Gaststätte 100m weiter.

Das Essen war... halt Schulessen. Auswahl Null. Manchmal gab es so merkwürdige Dinge wie Milchnudeln oder Nierenhaschee. Meine Mama erlaubte mir in solchen Notfällen, in der Gaststätte zu essen. Zur Auswahl standen: Bockwurst, Gulaschsuppe, Ochsenschwanzsuppe. Mit Brötchen jeweils 0,85 Mark (Schulessen übrigens 0,55 Mark)

Ich habe die Ochsenschwanzsuppe geliebt. Und nie wieder so gute Ochsenschwanzsuppe gegessen.

Mein Bruder, der Koch gelernt hatte erklärte mir sehr viel später den Grund: Diese Ochsenschwanzsuppe wurde tatsächlich aus Ochsenschwänzen gekocht, weil in der Nähe (Ferdinandshof) ein riesiger Rinderschlachtbetrieb existierte. Mein Schwager (Fleischer) wiederum erläuterte mir daß es seit > 20 Jahren gar keine Ochsenschwanzsuppe mehr gibt weil Ochsenschwänze nicht mehr verarbeitet werden dürfen.

Schade.

[/OT_OFF]

• Mein Schwager (Fleischer) wiederum erläuterte mir daß es seit > 20 Jahren gar keine Ochsenschwanzsuppe mehr gibt weil Ochsenschwänze nicht mehr verarbeitet werden dürfen.

Wo dürfen die nicht verarbeitet werden? Kaufen kann man die ganz normal....

Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

• Wo dürfen die nicht verarbeitet werden? Kaufen kann man die ganz normal....

denke mal wegen BSE

vielleicht ist das ja auch wieder aufgehoben, der Schwager ist auch schon Rentner

also könnte man es ja noch mal versuchen

müßte ich nur noch ein Restaurant mit klassischer deutsche Küche finden

P.S.

Wikipedia sagt:

Zitat

"Im Zuge der Interventionsmaßnahmen für Rindfleisch im Zusammenhang mit der BSE-Krise (ab 1993) wurde die Wirbelsäule von Rindern (ohne Schwanzwirbel) als „spezifiziertes Risikomaterial“ eingeordnet. Dies führte dazu, dass zahlreiche Schlacht- und Zerlegebetriebe aus Sicherheitsbedenken die gesamte Wirbelsäule … entsorgten, was einerseits zu einer drastischen Verknappung der Zutat Ochsenschwanz, andererseits zum Verlust der Verbraucherakzeptanz führte.

Einmal editiert, zuletzt von Ulf325Ci ()

• Wo dürfen die nicht verarbeitet werden? Kaufen kann man die ganz normal....

Also lt. Stromberg gibt's das noch...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wikipedia sagt:

Also ich habe letzte Woche welche im Edeka mit, für ne Brühe :sz: Und dort liegen immer welche.

Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

• Also ich habe letzte Woche welche im Edeka mit, für ne Brühe :sz: Und dort liegen immer welche.

ebenfalls Wikipedia:

Zitat

Industriell hergestellte Ochsenschwanzsuppe muss in Deutschland keinen Ochsenschwanz beinhalten

• Ich frag mich bloss, was hat das alles mit "

Energiekrise und Energiewende - Europa und Deutschland, wie geht es weiter

zu tun :idee:

Kochen. Suppe muss man kochen, das kostet Energie.... :-p

Aber okay, btt: Hier läuft das Ordnungsamt rum und misst Raumtemperaturen in Gaststätten und Cafes. 19 Grad sein angesagt. So langsam verschlägt es mir die Sprache.

• Sei nicht so streng, das Forum formiert sich gerade ich ein Kochforum um. Bis da alle Beiträge transformiert sind. Das braucht halt seine Zeit. ^^

In ein "energie-spar-koch-forum" ?

Schei++e! Da kann ich leider nicht mitgehen. Passe. :p

• Kein Witz???

Kein Witz. Keine Ahnung auf welcher Rechtsgrundlage, man wird aber wohl was haben. Aufgefallen ist der Kollege aufgrund eines Heizstrahlers draussen, dann gabs Stimmung.

• Einfach Umwidmung in einen Südseecafé schon sind 30 Grad möglich. 😎

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt der menschliche Körper 125 Watt ab.

Bei z.B. 20 Gästen im Raum sind das gut 2,5KW, da ist man je nach Größe des

Raums ziemlich schnell über 19°.

Da dürfte dann allerdings das Ordnungsamt überfordert sein,

hebt man sich für den Einspruch oder ggf. Verhandlung auf.

GP

Das Meer geht bis zum Strande und dann verläufts im Sande

• Arbeitskollegen haben Post von den Stadtwerken erhalten.

Tenor: Weihnachtsdekoration mit Beleuchtung verboten

erlaubt nur im Rahmen von Werbeaktionen

ich bekam Anfragen ob wir Werbetafeln vermieten möchten :idee: