Energiekrise und Energiewende - Europa und Deutschland, wie geht es weiter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Eine Bank

KfW = Anstalt des öffentlichen Rechts, die zu 80 % im Besitz des Bundes und zu 20 % im Besitz der Bundesländer ist. Die KfW untersteht dem BMF.

Wir reden also von Steuergeld, und nicht irgendwelchem Bankkapital. Auch so ne übliche Keule.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Durch die Garantien des Bundes

Wer haftet also im Endeffekt?

Ich denke mal, was Otti damit ausdrücken wollte war nichts anderes als: Wir haben im Land genug offene Baustellen, die nicht refinanziert sind. Geh zur Bahn oder wahlweise in fast jede Schule oder Kindergärten. Ich lese jeden Tag dass irgendwo irgendwelche Kohle fehlt, und dann werden solche Projekte durchgezogen, dass sich der Chinese ins Fäustchen lacht kommt als Sahnehaube oben drauf.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Sind unterschiedliche Baustellen die da zusammen geworfen werden.

Das ist eine Antwort auf meine Frage ;)

Wir geben einen Kredit, der fällt aus, der Bund und die Länder (20%) haften. So lese ich das Konstrukt. Ist das falsch?

• Ich denke mal, was Otti damit ausdrücken wollte war nichts anderes als: Wir haben im Land genug offene Baustellen, die nicht refinanziert sind. Geh zur Bahn oder wahlweise in fast jede Schule oder Kindergärten. Ich lese jeden Tag dass irgendwo irgendwelche Kohle fehlt, und dann werden solche Projekte durchgezogen, dass sich der Chinese ins Fäustchen lacht kommt als Sahnehaube oben drauf.

Exakt, das wollte ich mit meinem Post so ausdrücken, dachte dass das für jedermann leicht verständlich war.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Otti, klar war es das. Aber nichtsdestotrotz bekommt jeder einen KfW-Kredit der entsprechende Bonität hat und für den es ein Förderprogramm gibt. Es behindert niemanden in anderen förderfähigen Themen!

Martin, letzten Endes ja. Mir ist jedoch kein Fall bekannt, in welchem die KfW hätte gestützt werden müssen. Nicht einmal als sie versehentlich 300 Mio. Euro an Lehmann überwiesen hat.

Kindergärten zu bauen ist übrigens eine sehr lukrative Sache. Ich kenne mich da ganz gut aus zufällig. :)

• Die KfW refinanziert sich über den Kapitalmarkt. Durch die Garantien des Bundes hat sie eine entsprechend gute Bonität. Es ist kein "Steuergeld".

Eben. Weiss anscheinend nicht jeder :rolleyes:

Jeder kann dort Geld leihen. Haben wir auch gemacht über die Hausbank. :sz:

Otti, klar war es das. Aber nichtsdestotrotz bekommt jeder einen KfW-Kredit der entsprechende Bonität hat und für den es ein Förderprogramm gibt. Es behindert niemanden in anderen förderfähigen Themen!

Hatten einen ganz normalen Kredit fürs Haus, ohne irgend einen besonderen Grund. Machen die meisten Banken halt ungern weil sie da natürlich wenig dran verdienen. ;)

Viel geht natürlich über diverse Programme, logisch. Aber trotzdem letztendlich eine Bank wie fast jede andere bis auf den Eigentümer. Die drittgrößte des Landes übrigens. Zudem eine gute Einnahmequelle für den Staat übrigens.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Sind unterschiedliche Baustellen die da zusammen geworfen werden.

Glaube ich auch:

Ich habe jetzt mal dieses und das Batterieprojekt in internationalen Medien angeschaut. Da steht meistens "Funding", nichts von Kredit. Hier über KfW Kredite zu reden macht also wenig Sinn, es ist sind Fördermittel.

Aber nichtsdestotrotz bekommt jeder einen KfW-Kredit der entsprechende Bonität hat

Nampower macht 2023 2Mrd. Miese bei 7Mrd Umsatz....

Die weisen auch in ihrer Bilanz nur Fördermittel aus in einem Umfang, der ganz gut zu den Fördermitteln passt, die wir und andere überweisen. Da kommt kein Geld zurück.

Mir ist jedoch kein Fall bekannt, in welchem die KfW hätte gestützt werden müssen.

Die Förderprogramme wurden doch letztes Jahr fast alle eingestellt wegen Geldmangel, bzw. der Haushaltskrise.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Eben. Weiss anscheinend nicht jeder :rolleyes:

Spielt 1.) bei einem Kredit keine Rolle. Rest siehe oben. 2.) Danke für den :rolleyes:  :top:

es ist sind Fördermittel.

.

Da kommt kein Geld zurück.

:popcorn:

• Mir ist jedoch kein Fall bekannt, in welchem die KfW hätte gestützt werden müssen.

Ein Kreditinstitut kann auch verlustreiche Geschäfte betreiben unterhalb der Schwelle gestützt werden zu müssen. Dieser entgangene Gewinn (später Ertrag) fehlt den Eignern. Hier dem Staat. Damit uns.

Nicht einmal als sie versehentlich 300 Mio. Euro an Lehmann überwiesen hat.

[…] Ich kenne mich da ganz gut aus zufällig. :)

Es waren sogar > € 300 Mio. Kenne mich da ganz gut aus zufällig. Die Unterschrift leistete mein Nachbar … :kpatsch:

• Der Irrsinn der Grünen Phantasten passt hier gut rein weil es ja hauptsächlich um die Energiewende geht, guter Kommentar:

Grüne Zukunft: kein Urlaub mehr im Sommer, kein Schichtplan mehr
    Die Einführung des Tatbestandes der Politikerhaftung ist überfällig, nicht erst seit Corona. Regierungsmitglieder und Abgeordnete können weiter in 60 bis 70…
    www.tichyseinblick.de

• Vielleicht doch nicht die beste Idee flächendeckend auf Windkraftanlagen zu setzen:

Zitat

Sehr tiefe Töne kann unser Ohr nicht wahrnehmen. Aber für unsere Zellen können die tieffrequenten Schwingungen sehr gefährlich sein. In einer Publikation zeigt eine Forscherin jetzt, wie chronische Infraschallbelastung durch Windräder zu weitreichenden Störungen unserer Gefäße führen kann.

Windkraft: Forschung bestätigt Gefahr durch Infraschall
    Sehr tiefe Töne kann unser Ohr nicht wahrnehmen. Aber für unsere Zellen können die tieffrequenten Schwingungen sehr gefährlich sein. In einer Publikation zeigt…
    www.tichyseinblick.de

• Echt jetzt?...

Infraschall: Die unsichtbare Gefahr der Windkraftanlagen - ingenieur.de

Infraschall von Windrädern: Wie zwei Wissenschaftler einen kapitalen Fehler entdeckten | Bayern 2 | Radio | BR.de

https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_117_windkraftanlagen_infraschall_gesundheit.pdf

Ey und wenn sich sogar mal ein Politker entschuldigt:

Zitat

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der CDU hat sich jedenfalls inzwischen ausdrücklich für die Arbeit der Bundesanstalt entschuldigt, die ihm unterstellt ist: "Es tut mir sehr leid, dass falsche Zahlen über einen langen Zeitraum im Raum standen", sagte er. Die Akzeptanz von Windanlagen an Land habe "ein Stück weit" unter den falschen Zahlen gelitten.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Leider lässt sich die Studie ja nicht lesen, würde mich jetzt schon mal interessieren. Wobei ich persönlich auch nicht an eine Gefahr durch Infraschall glaube.

Hat das bei den Handys jemanden gestört?

Was soll an Mobiltelefonen gefährlich sein, vielleicht mir Ausnahme beschädigter Batterien?

• Hat das bei den Handys jemanden gestört?

Gibt da schon einige. Und ich bin mir bei der intensiven Nutzung einer Mikrowelle am Ohr auch nicht ganz so sicher, ob das wirklich gut ist. Das ist bei schlechtem Empfang umso schlimmer. Andererseits sind wir heute so vielen Strahlungsquellen ausgesetzt, dass es wohl im Endeffekt kaum vermeidbar ist. Der nächste sitzt einen Meter vom WLAN Router weg.

Allerdings vertraue ich auch keinen Studien dazu, man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Ob es da wirklich unabhängige gibt, kann ich nur schwer beurteilen.

4699602718753311849882101-661636.png

Wobei ich persönlich auch nicht an eine Gefahr durch Infraschall glaube.

Unser Körper kann sicher Dinge wahrnehmen, die nicht spürbar sind. Ob das schadet oder nicht, das ist die gute Frage.