Energiekrise und Energiewende - Europa und Deutschland, wie geht es weiter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • War alles von Fachbetrieben installiert...

OT: Fachbetriebe schaffen es noch nicht mal eine Fußleiste nach einer Dashcammontage wieder korrekt zu befestigen…. :hmm:

/OT

Ich frage mich allerdings was schon häufiger exotherm unerfreulich reagiert hat: Batterien, Heizöltanks oder Gasleitungen…

Mein Fazit: Der Energieträger wechselt, die Probleme bleiben…

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mein Fazit: Der Energieträger wechselt, die Probleme bleiben…

Ich glaube da ist im Zeitungsbericht schon mehr Pfusch raus zu lesen.

Ich kann von meiner Anlage schreiben: "Durch" das Dach geht eh nichts, da liegen einfach nur die Solarleitungen getrennt unter den Dachziegeln. Zumindest auf der Südseite ist ordentlich das Kabel an die jeweils erste Solarzelle geführt und dort ist der Stecker an die Aluunterkonstruktion gekabelbindert. So kann an sich eigentlich nichts brennen.

Auf der Nordseite hoffe ich es ist auch so, kann aber nicht ran um es zu kontrollieren...meine Befürchtung ist, dass der Pfuscher am Werk war und den Stecker an eine Dachlatte gekabelbindert hat. Würde der Stecker abbrennen wäre das so blöd. Muss ich noch irgendwie prüfen.

Im Keller gehen die Kabel direkt in den Inverter, bzw. von da in die Batterie mit einem direkten Kabel. Auch da...was soll da brennen, wenn ein Stecker bruzzelt, dann bruzzelt der halt bis er keine Kontakt mehr hat. Außer Gestank passiert da nichts.

Im Bericht ober wurde aber wohl eine Selbstbau Anlage mit vielen Kabeln und damit viel Brandlast über den Zellen gebastelt. Das ist eine große Brandlast an Kabeln und viel Platz für Kurzschlüsse....

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Puhhh, noch ein Rückschlag für die guten Grünen:

„Mehrere zehn Milliarden Euro“: Norwegen gibt Wasserstoff-Pipeline nach Deutschland auf
    Die Bundesregierung braucht Wasserstoff, um die Industrie klimafreundlicher zu machen. Dafür wird sie auf Importe angewiesen sein. Das sorgt für Enttäuschung…
    www.berliner-zeitung.de

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Zitat

Deshalb wird das Jahr 2024 als das teuerste Wertlos-Strom-Jahr aller Zeiten in die Geschichte eingehen!

...

Mindestens 20 Milliarden Euro an Steuergeld wird die Ampel-Regierung an die Netzbetreiber überweisen müssen, um die sogenannten EEG-Kosten auszugleichen. Besitzer von Solarpanels und Windkraftanlagen bekommen als Kaufanreiz nämlich einen festgesetzten Abnahmepreis pro Kilowattstunde Strom, die sie ins Netz einspeisen. Vollkommen egal, ob dieser Strom gerade gebraucht wird oder etwas wert ist.

https://www.nius.de/wirtschaft/2024-wird-das-teuerste-wertlos-strom-jahr-aller-zeiten/cc48ab31-dd1c-4353-ad5f-f66ad40fe33b

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• Und wieder sind es die Vorgaben der EU die zu diesen Verteuerungen führen 🤮🤮

Zitat

Ab 2027 wird das Wohnen für viele Deutsche empfindlich teurer werden. Eine neue Studie des Münchner Forschungsinstituts für Wärmeschutz zeigt: Die Einführung des europäischen Emissionshandels im Gebäudesektor wird die Heizkosten massiv ansteigen lassen, vor allem für jene, die in schlecht sanierten Häusern leben.

Zitat

Hintergrund dieser Veränderung sind die Pläne der Europäischen Union, den Emissionshandel (EU-ETS) noch stärker auf die ehrgeizigen Klimaziele auszurichten.

https://focus.de/finanzen/news/wegen-eu-reform-mieter-und-eigentuemer-droht-ab-2027-kosten-lawine-beim-heizen_id_260341114.html

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Sollte das wirklich so kommen, könnte das zum Sargnagel der dann Regierenden werden und vielleicht auch für die EU.

• Zitat AfD:
    Entweder diese EU wird reformiert - oder sie muss sterben!

(Theodor Körner)

(Otto von Bismarck)

• Sollte das wirklich so kommen, könnte das zum Sargnagel der dann Regierenden werden und vielleicht auch für die EU.

Jeder Installateur, der letztes Jahr noch fix ne Gasheizung verbaut hat, wusste ja das des kommt, ergo das Folgegeschäft hatte er schon vor Augen. Spätestens in 10 Jahren wollen die alle eine Wärmepumpe.

• Spätestens in 10 Jahren wollen die alle eine Wärmepumpe.

Wenn meine Gasheizung in das Alter eines rationalen Austauschs kommt, dann werde ich mich gerne auch mit der Option Wärmepumpe beschäftigen.

(Theodor Körner)

(Otto von Bismarck)

• Jeder Installateur, der letztes Jahr noch fix ne Gasheizung verbaut hat, wusste ja das des kommt, ergo das Folgegeschäft hatte er schon vor Augen. Spätestens in 10 Jahren wollen die alle eine Wärmepumpe.

Warum soll Strom aus Kohle und Gas billiger sein? Wir reden über Heizungen, sprich WINTER. Da is nicht viel mit Solar und thermischen Winden...sprich auch Essig mit Wind im Süden.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Zitat

Es gibt auch im Winter WInd im Süden. Nicht soviel wie an der Nordsee aber genug um zu Heizen

Gibt es denn dort JETZT schon genug Windstrom um alle und alles zu versorgen? Zu jeder Zeit? Nein? Wie soll das dann funktionieren, wenn alle elektrisch heizen... und am besten auch noch E-Autos fahren. (Der CO2 Preis auf den Sprit wird ja auch deutlich steigen....)

• Nö weil man ja Gründe sucht um nicht zu bauen um Putin sein Gas abzukaufen.

Sind Dir schon mal Menschen begegnet, die statt auf Deine konkrete Frage zu antworten mit wagemutigen Hypothesen um sich werfen?

Anstrengend, kann ich Dir sagen … :sn:

• Jeder Installateur, der letztes Jahr noch fix ne Gasheizung verbaut hat, wusste ja das des kommt, ergo das Folgegeschäft hatte er schon vor Augen. Spätestens in 10 Jahren wollen die alle eine Wärmepumpe.

Ich nicht. Habe heuer erst in zwei Häusern zwei neue Gasheizung en eingebaut bzw. lassen. Die werden wieder ihre 20 bis 24 Jahre halten... Und dann sehen wir weiter.