Klima kühlt nur einseitig beim 420i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo

vor gut 3 Monaten hatte ich eine Klimawartung, Freier Händler, weil er nicht mehr kühlte gestern wieder keine Kühlleistung bzw nur aus dem linken Gebläse ( aber sehr wenig) nach erneuter Sichtprüfung, Freier Händler) Kondensator , sowie Magnetventil defekt . vor gut 3 Jahren hatte ich genau das gleiche Klimafüllung ( ATU )hielt 3 Monate dann wieder leer nach Sichtprüfung damals eine Kammer komplett leer wir wurde gesagt der hätte 2 Kammern neu befüllt und hielt diesmal 3 Jahre . nun bin ich verunsichert nicht das wieder nur eine Kammer leer ist

Gruss Draka

• Martin

Hat den Titel des Themas von „Klima kühlt nur einseitig 420 I“ zu „Klima kühlt nur einseitig beim 420i“ geändert.
  • Herr, dunkel war der Rede Sinn...

Sorry, ich verstehe nicht ganz was Du da schreibst (und das sicher nicht aus mangelndem Technikverstand) zumindest was Du mit den Kammern meinst (Die Klima ist ein Kreislauf - keine zwei).

Aber wenn bei minimaler stellung aus der einen Seite wirklich kalte Luft (nahe 0°C) ausströmt und aus der anderen nur nahe Raumtemperatur, dann ist was an der Klappensteuerung vom Heizkasten und wenn man sich das nur einbildet und sich die Temperaturen L/R nach einiger Zeit angleichen und nicht kalt sind, dann muss man sehen wie viel Kühlmittel noch in der Anlage ist und ggf. eine Lecksuche starten.

Alles andere ist bei ner Klima ein stochern im trüben.

Wenn man ne Schichtungsklappe in Verdacht hat sollte das Auto mal bei BMW an den Tester gehängt werden. Die haben die Möglichkeit, jede Klappe direkt anzusteuern, was irgendwelche universellen Diagnosetools eher nicht haben.

Da kann man das ausschließen.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Richtig. Wenn eine Werkstatt was von Kammern erzählt, würde ich ganz schnell woanders hingehen.

Wenn das Kühlmittel fast leer ist, kann es gut sein, dass da nur noch gefühlt einseitig ein bisschen kalt kommt. Da muss nicht mal was an der Klappensteuerung defekt sein.

Ab in eine gute Werkstatt und nicht in die billigste. Bei den billigen zahlst du am Ende noch drauf.

Woher kommst du? Vielleicht kann dir ja jemand einen Tipp zu einer guten Werkstatt geben.