Getriebesuche, welches ist das richtige 318d 6-gang, längste Übersetzung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo Leute,


    habe mich eben hier frisch angemeldet um hoffentlich an Infos zu gelangen, auf welche ich trotz tagelanger Sucherei im Netz nicht eindeutig gestoßen bin.


    Vorab:


    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Motor/Getriebe Kombination für ein, in der Planung befindlichen, Offroaderprojekt mit dessen Umfang ich euch nicht langweilen will.


    Motor und Getriebe möchte ich gerne aus Hoffnung der kompatibilität aus einem Regal verwenden.


    Zur Verwendung soll ein M47 mit VP44 Einspritzpumpe kommen, welchen ich dann von allem unnötigem Quatsch befreien möchte und wenn es geht auf ne mechanische VE37 umstricken. Desweiteren soll das Aggregat dann noch Drehmomenttechnisch etwas gedrosselt werden (Ja ihr lest richtig!) um den weiteren Antriebsstrang zu entlasten.



    Nun zur eigentlichen Frage.


    Beim 318D E90 (ich hoffe ich liege richtig) und auch darauf folgendenden Versionen gibt es ein 6-Gang Schaltgetriebe welches im 6. Gang eine Übersetzung von 0.645 hat. Leider konnte ich keinen exakten Getriebetypen herrausfinden auf welchen dies zutrifft.


    Weis da jemand mehr dazu ?


    Danke schon mal im Vorraus


    Grüße


    David

  • Meines Wissens gab es da nie eine große Differenzierung, die Getriebe blieben fast immer dieselben, ob 316i oder 330d.

    Angepaßt wurde über das Hinterachs-Differential.

    Kofferraum statt Hubraum !