Der E Bike Thread

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Das ist Specialized, die lassen sich ihren Namen zahlen.

    Baut ja Merida, genau wie Centurion auch Merida ist.

    Ich schreib hier in der Regel meine Meinung. Ab und zu ergänze ich die auch mal mit Quellen.

  • Jan Henning :Ist das der gleiche Schwager, der eine Empfehlung für die Kaffeemaschine / Vollautomat haben wollte? Wo alle seitenweise gute Vorschläge gemacht haben und er dann doch was ganz anderes genommen hat? Falls ja, empfehle ihm einfach irgendwas, er wird sich an den Vorschlag ohnehin nicht halten. :duw:

    An den Schwager habe ich auch gleich denken müssen :hehe:

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Jan Henning :Ist das der gleiche Schwager, der eine Empfehlung für die Kaffeemaschine / Vollautomat haben wollte?

    Ja. :idee:


    Interessiert mich aber prinzipiell selbst ob sowas mitlerweile taugt.


    Auch wenn ich mangels eigenem Nachwuchs keine Verwendung dafür habe.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • An den Schwager habe ich auch gleich denken müssen :hehe:

    Ach komm, bei dir ist es doch auch immer derselbe Bruder vom Freund des Nachbarn vom Schwager der Mutter der Cousine :D

    Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

  • Jan Henning :Ist das der gleiche Schwager, der eine Empfehlung für die Kaffeemaschine / Vollautomat haben wollte? Wo alle seitenweise gute Vorschläge gemacht haben und er dann doch was ganz anderes genommen hat? Falls ja, empfehle ihm einfach irgendwas, er wird sich an den Vorschlag ohnehin nicht halten. :duw:

    Das sind Leute die sich was vorstellen und dann ein Bestätigung wollen.

    ;)

    Du brauchst das mehr für Bierkästen und den Wochenendeinkauf? Taugt es sicher auch für.


    Ich hätte bei mir aber z.B. keine gescheite Möglichkeit das Ding geschützt unterzustellen, braucht ja fast so viel Platz wie ein Kleinwagen.

    Ein Problem, das auch viele Berliner Hipster haben :hehe:

    Stell dir vor, der Hausarzt deines vertrauens mit 4 Bierträger im Lastenrad :hehe:

    wollte es auch erst schreiben und lies es dann.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Stell dir vor, der Hausarzt deines vertrauens mit 4 Bierträger im Lastenrad :hehe:

    Was trinkt der nachmittags? :duw::hi:

    Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

  • Bilder? Na gut, noch eines wo mein Canondale Synapse Neo 2 gut zu erkennen ist. ;)

    Aus ernsthaftem Interesse - was ist denn der Einsatzzweck von einem E-Rennrad?


    (Für mich ist ein Rennrad ein reines Sportgerät und es wäre mir für "normale" Fahrten zu unbequem, ausserdem wird ja nur bis 25 km/h unterstützt, oder?)

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Aus ernsthaftem Interesse - was ist denn der Einsatzzweck von einem E-Rennrad?

    Längere größere Touren, Berge die man sonst nicht hoch kommt, radeln trotz gesundheitlicher Probleme (hab selbst gerade Knie ^^ )

    Ich schreib hier in der Regel meine Meinung. Ab und zu ergänze ich die auch mal mit Quellen.

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit E-Lastenrädern?

    Mehr mit Hängern. Aber bei Kindern ist Lastenrad nicht so verkehrt weil man da währen der Fahrt auch miteinander besser kommunizieren kann.

    Da aber das Lastenrad nicht einfach mal über etliche Kilometer zu Service kann, sollte man das wirklich beim Händler vor Ort anschauen und zur Probe fahren.

    Das bei den Kids ordentliche Sitze, Gurt und Regenschutz drin sein sollte ist ja wahrscheinlich klar.

    Ich treffe hier etliche auf meinem Weg zur Arbeit. Meist das Babboe oder das Backfiets. Ab und zu das Urban Arrow, was ich als reines Lastenrad schon gefahren bin.

    Hänger hat aber den Vorteil der getrennten Nutzung und des Mehrfachnutzens und das Mama und Papa jeweils ne AHK am Rad haben können um die Kinder zu ziehen.

    Platzbedarf ist da nicht unbedingt geringer, Durch getrenntes Abstellen aber einfacher händelbar.

    Ich schreib hier in der Regel meine Meinung. Ab und zu ergänze ich die auch mal mit Quellen.

  • Aus ernsthaftem Interesse - was ist denn der Einsatzzweck von einem E-Rennrad?

    Der Schnellste sein!?!


    Manchmal wäre eine ehrliche Antwort so einfach.....


    :hehe: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Genau, ich habe auf beiden Seiten die Kreuzbänder und den Innenmeniskus abgerissen und Arthrose im linken Knie (Kreuzband einige Jahre nach OP erneut abgerissen).

    Außerdem ist das kein Rennrad sondern ein Gravel Bike :zf: ^^ und nicht zuletzt kann man bergauf die ambitionierten Rennradler ärgern :duw:

    Ah ok - das ergibt Sinn!


    jan

    Ohne S-Pedelec wird's schwierig, selbst ich (mit eher wenig Lebens-Kilometern) bin mit 30er-Schnitt unterwegs (bei 100 Höhenmetern pro 10 km im Schnitt).

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • Früher (c) hatte ich als nicht ambitionierter Hobbyradler mit dem Rennrad einen 28er Schnitt inkl. kleinerer Berge.

    Aktuell möchte ich trotz der Verletzungen und einem ansehnlichen Schnitzelfriedhof mit meinem besten Spezel noch gemeinsame Touren fahren, ohne für ihn zur Bremse zu werden. Er hat so ein 7 kg Carbon Ding und wir wollen beide bei der Ausfahrt Spaß haben.

    Rad ist nur bis 25 km/h unterstützt und die Versuchung ist natürlich da, den Bosch Motor zu pimpen. Geht aber halt auf die Reichweite, ist illegal und in meinem Alter (gehe auf die 60 zu) auch nicht mehr das entscheidende Kriterium.

  • Ich finde ja Eltern "interessant", die immer gegen Autos und Holzfeuerung usw. herziehen - wegen der Feinstaubbelastung !!! - und dann ihre Kids im Fahrradanhänger hinter sich herziehen.... Habt ihr euch mal eure Fahrräder angeguckt? Wie verstaubt die "unten rum" nach kurzer Zeit sind ...... Und hinten drin sitzen die kurzen und atmen das schön weg .... :D

  • Mit Glück und Fleiß (Stunden...) geht doch noch was.

    Heute geordert, Freitag wird geliefert.

    Wahrscheinlich auch diesmal das letzte in Deutschland verfügbare Cube Kathmandu Hybrid 750 SLT Trapez Damen E Bike.


    Cube Kathmandu Hybrid SLT 750 grey´n´teak
    E-Tour deluxe: mit Bosch Motor (Generation 4), 750 Wh Akku, RockShox Recon Gold Gabel, Newmen Laufr&auml;dern und XT 12-fach Schaltung
    www.cube.eu


    Am Ende kommt es noch eher als meines.


    Aber die Chancen stehen gut, dass wir am Wochenende beide die erste Fahrt machen können.

  • Zitat

    Wie schwer ist das Bike? Carbon und Ebike ist eher weniger.

    Laut Hubwagen-Waage ca. 25kg (trotz Carbon-Hauptrahmen ) in Rahmengröße XL ..... Alleine der Akku ist schon ein richtiger Klotz .... Bosch gibt für ihn 4,4kg an ....

    Während der Fahrt in der Ebene oder "einfach" nur Bergauf fällt das Gewicht nicht auf.... Auch auf Trails bergab finde ich es einigermaßen handlich .... Ich bin aber auch kein Enduro-/Downhill-König - die würden vermutlich das Gewicht bemängeln...

    Ätzend ist es, wenn man es immer wieder über umgefallene Baumstämme wuchten muss - so wie ich letztes Wochenende.... ^^