Ende nächster Woche bin ich bei Freunden in Frankreich und möchte dort gerne das Auto an der Haushalts (Euro) Steckdose in der Garage laden. Die Elektroinstallation ist neu und dafür ausgelegt, die Freunde laden ihren Hybrid damit ebenfalls. Ein öffentlicher Lader mit halbwegs akzeptabler Performance ist im Umkreis von 40-50 km leider nicht vorhanden
Nun ist mit aufgefallen, dass ich im BMW, im Gegensatz zu meinem ehemaligen Tesla, kein Ladebrikett für die Haushaltssteckdose habe. Laut einer kleinen Umfrage bei den Motor-Talkern sollte der aber dabei sein.
Ein Blick auf die Homepage von BMW und in die Preisliste zeigt ebenfalls, dass das Brikett zum Ladeumfang gehört. Laut meinem Verkäufer ist das nicht so, aber er macht sich schlau. Jetzt hoffe ich, dass er (bzw. sein Chef) das so sehen, dass mir ein Ladebrikett kostenlos zusteht, schließlich kann ich nicht nachweisen, dass es bei Auslieferung nicht dabei war.
Weiterhin muss ich hoffen, dass ich es rechtzeitig vor meiner Abreise nach Hause geschickt bekomme.
In jedem Fall bin ich froh, dass ich heute auf die Idee gekommen bin, mal nach dem Ding zu schauen, sonst hätte ich in Frankreich schön doof dagestanden. Das Ladegeät vom Hybrid der Freunde passt jedenfalls nicht, ist irgendein proprietäres Format.