Hallo
Ich habe bemerkt, dass an meinem E46 323i BJ2000 die Klima nicht mehr kühlt. Und zwar schaltet die Magnetkupplung nicht wenn Klima an.
Hab mich etwas informiert und auch paar Schaltpläne studiert.
Was ich bereits getestet hab:
-Relevante Sicherungen ok. Glaub 28 (5A), 62 (7,5A) und 63 (7,5A)
-Die Magnetkupplung selbst funktioniert. 12V direkt am Anschluss und sie zieht an.
-Stecker vom Drucksensor am (Trockner?) unter dem rechten Scheinwerfer blind durch die Nebelscheinwerferöffnung mehrmals ein und ausgesteckt.
-Hab mal kurz am oberen Ventil der Klima draufgedrückt und es hat noch gezischt. Also zumindest nicht total entleert.
-Das Kabel vom Relais hinterm Handschuhfach zum Klimakompressor auch ok. 12V an den Buchse (6) wo sonst Relais Stecker 30 steckt schaltet die Kupplung.
-Relais selbst funktioniert auch. Schaltet bei 12V(85)+Masse(86) und brückt dann 30 auf 87/87
-Relais ist im normalen eingesteckten nicht durchgeschaltet, egal ob Klima an oder aus
-Wenn das Relais ausgesteckt ist, bleibt das Klimaautomatikbedienteil aus
-Am Relaishalter/Sockel hab ich folgendes gemessen:
6 (30)= Nichts. Denke ok, da Ausgang zum Kompressor
4 (85)= 12V+, bei Zündung an
2 (87) =12V+, dauerhaft von Sicherung 63
5 (87) = Nichts, wenn Relais abgesteckt, Wenn Relais eingesteckt wird das mit 2 (87) gebrückt = 12V+. Geht wohl zum Klimabedienteil
8 (86) = Nichts! Auch nicht mit eingesteckten Relais und Klima an.
Ich glaube das ist auch das Problem. Hier sollte bei eingeschalteter Klima Masse von der DME anliegen um das Relais zu schalten?
Was könnte verhindern, dass das DME die benötigte Masse sendet?
Freu mich auf jegliche Tipps wie ich weiter vorgehen kann.
Danke vielmals.
Gruss
Beegee