Klimakompressor schaltet nicht. Kein DME Signal

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo

Ich habe bemerkt, dass an meinem E46 323i BJ2000 die Klima nicht mehr kühlt. Und zwar schaltet die Magnetkupplung nicht wenn Klima an.

Hab mich etwas informiert und auch paar Schaltpläne studiert.

Was ich bereits getestet hab:

-Relevante Sicherungen ok. Glaub 28 (5A), 62 (7,5A) und 63 (7,5A)

-Die Magnetkupplung selbst funktioniert. 12V direkt am Anschluss und sie zieht an.

-Stecker vom Drucksensor am (Trockner?) unter dem rechten Scheinwerfer blind durch die Nebelscheinwerferöffnung mehrmals ein und ausgesteckt.

-Hab mal kurz am oberen Ventil der Klima draufgedrückt und es hat noch gezischt. Also zumindest nicht total entleert.

-Das Kabel vom Relais hinterm Handschuhfach zum Klimakompressor auch ok. 12V an den Buchse (6) wo sonst Relais Stecker 30 steckt schaltet die Kupplung.

-Relais selbst funktioniert auch. Schaltet bei 12V(85)+Masse(86) und brückt dann 30 auf 87/87

-Relais ist im normalen eingesteckten nicht durchgeschaltet, egal ob Klima an oder aus

-Wenn das Relais ausgesteckt ist, bleibt das Klimaautomatikbedienteil aus

-Am Relaishalter/Sockel hab ich folgendes gemessen:

6 (30)= Nichts. Denke ok, da Ausgang zum Kompressor

4 (85)= 12V+, bei Zündung an

2 (87) =12V+, dauerhaft von Sicherung 63

5 (87) = Nichts, wenn Relais abgesteckt, Wenn Relais eingesteckt wird das mit 2 (87) gebrückt = 12V+. Geht wohl zum Klimabedienteil

8 (86) = Nichts! Auch nicht mit eingesteckten Relais und Klima an.

Ich glaube das ist auch das Problem. Hier sollte bei eingeschalteter Klima Masse von der DME anliegen um das Relais zu schalten?

Was könnte verhindern, dass das DME die benötigte Masse sendet?

Freu mich auf jegliche Tipps wie ich weiter vorgehen kann.

Danke vielmals.

Gruss

Beegee

• Ich hab jetzt grad nicht die Zeit mich tiefer in den Schaltplan einzulesen, aber grundsätzlich gibt es bei einer Klimaanlage auch einen Low Pressure Schalter, der verhindert, dass die Klimaanlage einschaltet wenn zu wenig Kältemittel drinn ist.

Da jede Kiimaanlage an den Dichtflächen des Kompressors etc. im Lauf der Jahre Kältemittel verliert (und das bedeutet NICHT, dass der Druck auf 0 ist und es nicht mehr "zischt"). wäre bei mir der erste Schritt, entweder direkt mal zum Klimaspezialisten zum auffüllen zu gehen oder vorher mal den Fehlerspeicher auszulesen ob dort der Niederdruckpressostat abgelegt ist.

Alles andere ist fischen im trüben.

Nebenbei, an alle Klimaanlagenwartungsmuffel: Mittlerweile darf bei der Wartung das Kältemittel nicht mehr einfach aufgefüllt werden, wenn zu viel davon fehlt. Dann muss zwingend eine große Lecksuchprüfung gemacht werden. Damit soll verhindert werden, dass mehr Kältemittel als unvermeidbar in die Luft gelangt, weil gewisse Leute einfach jedes Jahr die Klimaanlage für den Hochsommer auffüllen lassen damit sie 2 Monate lang funktioniert, statt das kleine Loch suchen zu lassen und teuer teile zu tauschen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• aber grundsätzlich gibt es bei einer Klimaanlage auch einen Low Pressure Schalter, der verhindert, dass die Klimaanlage einschaltet wenn zu wenig Kältemittel drinn ist.

:top: Ja, sehe ich auch als wahrscheinlichsten Fehler. Wie Henry schreibt...Fehlerspeicher sagt was los ist. Den kann man beim E46 ja wirklich leicht auslesen.

Mittlerweile darf bei der Wartung das Kältemittel nicht mehr einfach aufgefüllt werden, wenn zu viel davon fehlt.

Mittlerweile ist gut, die Regeln sind so alt wie mancher E46 ;)

Dann muss zwingend eine große Lecksuchprüfung gemacht werden.

Vorsicht:

Da wabern ja hanebüchene Argumente rum...das wird oft genutzt von Geldschneidern die bei nachvollziehbaren Verlusten (10% pro Jahr) ne Lecksuche mit Formiergas verkaufen wollen.

Korrekt ist:

- Kontrastmittel und Gas Füllen bei Leckverdacht ist seit über 15 Jahren nicht erlaubt.

- Eine Unterdruck Leckprüfung ist Standard (Muss) und wird von jedem automatischen Klimawartungsgerät automatisch gemacht.

Wenn ich also mit nem Auto bei dem 10 Jahre lang keine Wartung der Klima gemacht wurde in ne Werkstatt fahre, dann sollte das die normale Wertung plus ggf. Kältemittel kosten.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hab für morgen einen Termin bei meiner freien Werkstatt erhalten. Mal sehen was die dazu sagt. Hoffe das Ganze ist mit Klima neu befüllen gegessen :D

• Ok. Auto gerade wieder abgeholt. Anscheinend war tatsächlich einfach die Klima leer. Angeblich wurden nur 5 Gramm abgesaugt 8| Wieder eingefüllt wurden dann 740 Gramm.

Kosten satte 120€ :scared: (Ich weiss bei ATU kostet eine Klimawartung 80€). Aber naja, hab mal nichts gesagt, da Stammwerkstatt. Bin nur froh das es jetzt wieder kühlt, bei den Temperaturen :top:

• Ich weiss bei ATU kostet eine Klimawartung 80€

Aber bestimmt nicht, wenn die 735 gr Kühlmittel auffüllen... Freu Dich, dass es nur daran lag - ich drück Dir die Daumen, dass das Kältmittel jetzt drin bleibt :sn:

• Angeblich wurden nur 5 Gramm abgesaugt

Kann das das Öl sein? 5-7g Öl habe ich bei BMW immer am Gerät gehabt.

Wenn es Kältemittel war, dann war praktisch kein Druck mehr drauf, sprich arger Leckverdacht....oder du hast recht viel mit dem "Zischen" raus gehauen, auf 2-3 Bar ist es ja nur eine faustgroße Menge Gas (im Kopf abgeschätzt, nagelt mich nicht fest) wenn man das Volumen anschaut.

Aber bestimmt nicht, wenn die 735 gr Kühlmittel auffüllen...

Doch, aber wirtschaftlich ist das nicht. Der Preis für das Gas ist ja schon in der Richtung.

Ich glaube da macht es die Masse und eben die Hoffnung auf viele Kunden die keine Wartung bräuchten.

• Aber bestimmt nicht, wenn die 735 gr Kühlmittel auffüllen...

Doch, Pauschalpreis bei denen incl. allem.

Ist richtig günstig, würde aber dort nur mit einem Auto hinfahren, das ich nicht besonders mag.

• Doch, Pauschalpreis bei denen incl. allem.

Doch, aber wirtschaftlich ist das nicht. Der Preis für das Gas ist ja schon in der Richtung.

Echt jetzt? Dafür schwatzen die dir dann aber wahrscheinlich ne Motorrevision auf. War letztes Jahr mit unserem "anderen Auto" zum TÜV da, das war echt die Pest, was der uns noch alles andrehen wollte.

• Ja ATU trau ich auch nur einfache Sachen wie Ölwechsel, Reifenwechsel und Klimawartung zu. Aber nur wenn ich die ganze Zeit dabei nebendran steh :p

• Jetzt nach fast 2 Jahren geht meine Klima wieder nicht. Wenn ich die einschalte höre ich hinter dem Bedienteil/Radio nur so ein zischendes Geräusch. Als würde ein Hochdruckbehälter gefüllt. Aber es wird nicht kalt.

Diesmal greift aber die Kupplung vom Kompressor wenn ich die Klima einschalte, nicht wie beim letzten mal.

Ich denke die Klima ist wieder leer wegen Undichtigkeit.

Beim Klimaservice von 2022 wurde Kontrastmittel eingefüllt. Wo sind denn bekannte Undichtigkeit Stellen am E46 Klimasystem die mal überprüft werden sollten?

• Wenn Kontrastmittel drinn ist findet man die Spritzer.

Kann überall sein.

An Schläuchen, am Kondensator, am Verdampfer(ventil)...

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Beim Klimaservice von 2022 wurde Kontrastmittel eingefüllt. Wo sind denn bekannte Undichtigkeit Stellen am E46 Klimasystem die mal überprüft werden sollten?

Wie Georg sagt, das kannst nicht so festnageln, das kann an jedem Anschluss sein.

Wenn die Klima gerade noch ging hast du eine gute Chance das Kontrastmittel zu finden, wenn du den Winter ohne Gas gefahren bist eher nicht...wenn der Kondensator oder irgend was vorne am Auto ein Leck hat spült das Wasser das weg.

Ich würde so vorgehen:

- Mit UV Lampe suchen. Wenn du nicht selber suchen kannst geh zu demjenigen, der das Kontrastmittel rein hat.

- Wenn nichts zu finden ist den Kondensator, Trockner und alle Dichtungen in dem Bereich gleich tauschen. Der Kondensator kostet online 60Euro...da lohnt nicht zu füllen wenn der nicht sicher dicht ist.

- Wenn ich es selber machen würde, dann würde ich auch die Dichtugnen am Kompressor und Durchführung zum Innenraum mit machen, dann ist im Motorraum alles neu.

- Wenn dann noch ein Leck da ist kurz weinen und danach ohne Klima leben. Dann ist es vermutlich innen wo du nicht ran kommst.

• Grad Auto von freien Werkstatt abgeholt. Tatsächlich ist die Klima wieder leer gewesen.

Für die Lecksuche wurde aufgefüllt. Suche hat Undichtigkeit am Kondensator festgestellt.

Am Kompressor oder Trockner wurde an den Stellen mit Kontrastmittel aber kein Leck gefunden.

Nach Suche wurde das Kältemittel wieder abgepumpt. Kosten etwa 71€

Wasserkühler muss auch neu, weil er bereits lacht (unten durchhängt).

Welcher Hersteller ist der original BMW Zulieferer für den Kondensator und Kühler? Und welche anderen Marken sind empfehlenswert?

• Ich bin irgendwie nicht so bereit fast 250€ für einen Kondensator (ein passives Bauteil) zu zahlen. Wenn man bedenkt das Auto ist 24 Jahre alt. Stichwort Zeitwertgerechte Reparatur. :m:

Verständlich. Dann bleibt https://www.autodoc.de/autoteile/kond…46/126122-323-i oder ebay.

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad