E46 Cabrio 330 Facelift 2006 - Fensterheber links keine Automatik nach oben

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Liebe Gemeinschaft,


    es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber ich habe mich verloren und komme nicht weiter.


    Nach Batteriewechsel geht nun die linke Fensterheberautomatik nicht mehr, trotz Anlernen. Nach komplett unten fährt sie auf kurzen Knopfdruck, nach oben nur auf Dauerdruck. Bei Verdeckbewegung fährt die Scheibe das kurze Intervall runter, aber nicht mehr hoch und ist sogar ein paar Sekunden blockiert, erst durch hoch / runter (irgendwelche ärgerlichen Bewegungen) auf dem Knopf geht sie wieder in die obere Position, ich muss also dann händisch durch Gedrückthalten des Knopfes die Scheibe hochfahren. Alle anderen Scheiben schließen so wie sie sollen.


    Jetzt heißt es, es könne der Einklemmschutz sein, aber den gäbe es beim Cabrio ab 20xx nicht mehr, dann wieder doch, dann evtl nur ein Kondensator, und meine exakte Problematik finde ich nicht...


    Weiß nun jemand, woran das liegen könnte?

  • KLemm noch mal die Batterie (Minuspol) für 10 Minuten ab. Oft 'liegt nur ein Bit quer'.


    Danach exakt die Fenster nach Anleitung anlernen:


    Zitat

    Cabrio ab 09/2003:

    Um den Einklemmschutz zu aktivieren, muss eine Normierung durchgeführt werden.

    Bedienablauf zur Normierung:

    • Entsprechendes Fenster komplett öffnen.
    • Den entsprechenden Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen Tippbetrieb” (zweite Schalterstufe) betätigen.
    • Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 1 Sekunde halten.

    Die Normierung ist somit abgeschlossen.

  • Tatsächlich, es hat geholfen! Die 10min "Cooldownzeit" waren vermutlich der Grund, ich hatte vorher halt die Batterie nur mal kurz ein paar 10s abgeklemmt. Sollte ich eigentlich aus dem PC Bereich kennen, da wirken ein paar Minuten ohne Strom auch Wunder.


    Herzlichen Dank, Du hast mir viel Nerven, Geld und Fahrerei erspart!