nachdem sie mir schon drei Steaks daraus zugeschnitten hatte,......
Achso, ich dachte nun das wäre eine Portion
nachdem sie mir schon drei Steaks daraus zugeschnitten hatte,......
Achso, ich dachte nun das wäre eine Portion
Ich ehrlich gesagt auch.
Alles unter 1 Kilo ist Carpaccio…
Und geschmacklich? Weich und juicy?
Eben kurz durch den Großmarkt gehuscht: 2,3kg Ribeye, 1,2kg Schweinefilet, 900g Sepia TK und 800g Garneelen TK (+bissl unerwähnenswerter Kleinschaiss für 5€) --> 88 Euros. Alleine für das Ribeye hätte ich im normalen Edeka an der Fleischtheke knappe 70€ bezahlt Das sehe ich wirklich nicht ein.
Wenn, dann lasse ich das Geld beim richtigen Metzger liegen. Wobei mich dort immer bissl fasziniert, dass die Wursttheke 80% der Auslage einnimmt, wirklich viel (Rind)fleisch hat man da gar nicht mehr. Geht das nur so schlecht Otti ?
keine Ahnung wie man sich hier noch den Urlaub schönrechnen will, es sind jetzt 20% mehr als letzte Woche in Italien
Wir waren letztes Jahr recht kurzfristig dran und wollten einen Campingplatz in Kroatien buchen.
Gab' dann nix, was (dem Urteil meiner Frau nach) für Kinder ok und halbwegs bezahlbar war - für minimal mehr als ein Kieselstrand in Kroatien haben wir dann schönsten Sandstrand in Italien gebucht (da fahren wir heuer direkt wieder hin).
Wir waren letztes Jahr recht kurzfristig dran und wollten einen Campingplatz in Kroatien buchen.
Gab' dann nix, was (dem Urteil meiner Frau nach) für Kinder ok und halbwegs bezahlbar war - für minimal mehr als ein Kieselstrand in Kroatien haben wir dann schönsten Sandstrand in Italien gebucht (da fahren wir heuer direkt wieder hin).
War bei uns vom Buchen her umgekehrt. Italien alles mit Mindestaufenthalt und die großen 5 Sterne eh ausgebucht. Per Telefon sagten die uns dann wir sollen einfach kommen als wir am Vortag angerufen haben und alles egal ist was auf der Homepage mit Mindestbuchung steht.
Kroatien konnten wir sogar den größten und tollsten Platz vorbuchen ohne Probleme und mit nur 50Euro Anzahlung. Hätte man auch einfach kommen können.
Die Überraschung waren eben die Preise vor Ort, ich glaube ihr macht mit Italien wenig(er) falsch.
Wenn, dann lasse ich das Geld beim richtigen Metzger liegen. Wobei mich dort immer bissl fasziniert, dass die Wursttheke 80% der Auslage einnimmt, wirklich viel (Rind)fleisch hat man da gar nicht mehr. Geht das nur so schlecht Otti ?
Das war doch schon immer so dass das Fleisch in der Theke nur einen kleinen Teil der gesamten Auslage ausmacht.
Rindfleisch dann noch mal hinter dem Schweinefleisch, aber noch vor dem Kalbfleisch.
Wie dann irgendwann auch noch das Geflügel aufkam hat es nochmal mehr Platz machen müssen.
Rindfleisch dann noch mal hinter dem Schweinefleisch, aber noch vor dem Kalbfleisch.
Kalbfleisch kann man oft lange suchen..... teilweise im SB verfügbar. in Bedienung oft gar nicht.
Das war doch schon immer so dass das Fleisch in der Theke nur einen kleinen Teil der gesamten Auslage ausmacht.
Gefühlt war das aber mal mehr. Oder irre ich mich da so?
Ich habe das Gefühl das hat sich seit der Rinderwahnsinn - Geschichte nie wieder so richtig erholt. Deutschland war Schweinefleischland, und danach noch mehr…
Munter bleiben: Jan Henning
Gefühlt war das aber mal mehr. Oder irre ich mich da so?
Bei uns hat halt auch das Rindfleisch eher in der Fleischkühlung gehangen als in der Theke, da hat man ja nicht unbegrenzt Platz.
Für Rentner zur Miete ohne dickes Sparbuch wird es teilweise eng:
Januar Altersrenten +1 %
März Abrechnung Heiz- und Nebenkosten + 35 %
Strompreis +20 %
Juni: Mieterhöhung per Oktober um 5 %
von Lebensmitteln war noch nicht die Rede ......
Wo? In der Schweiz?
Wo? In der Schweiz?
Ja, hier bei mir.
Wie ist das Rentenniveau in der Schweiz? 12 Rentenzahlungen im Jahr oder 13?
Ich glaube Viele denken fast alle in der Schweiz sind wohlhabend. Aber wenn man die Schweiz ein wenig kennt, ist das genau so wenig der Fall wie bei uns.
Die Teuerung ist absurd zur Zeit. Und der Warenkorb, mit dem die Inflation offiziell bestimmt wird, nützt den Meisten gar nichts.
Denn Menschen mit geringem Einkommen geben fast alles für Lebensmittel und Wohnen aus. Dann ist das Geld alle.
Die interessiert nicht ob ein Hotel teurer geworden ist oder der Friseur oder der Sprit - weil das ohnehin Dinge sind, die sie sich nicht leisten können.
Ich glaube Viele denken fast alle in der Schweiz sind wohlhabend. Aber wenn man die Schweiz ein wenig kennt, ist das genau so wenig der Fall wie bei uns.
Die Teuerung ist absurd zur Zeit. Und der Warenkorb, mit dem die Inflation offiziell bestimmt wird, nützt den Meisten gar nichts.
Denn Menschen mit geringem Einkommen geben fast alles für Lebensmittel und Wohnen aus. Dann ist das Geld alle.
Die interessiert nicht ob ein Hotel teurer geworden ist oder der Friseur oder der Sprit - weil das ohnehin Dinge sind, die sie sich nicht leisten können.
Das ist bei uns aber auch nicht anders.....
Die Altersrenten in CH werden 12 x ausbezahlt.
EDIT: gesetzliche AHV-Maximalrente für Alleinstehende SFr. 2450, für Ehepaare *1.5.
Unschönerweise brutto, d.h. die Steuern werden jährlich berechnet und sind voll zu entrichten.
Krankenkassenbeiträge auch und die sind bösartig am steigen, z.Zt. ca 10 % pro Jahr.
Zahnarztkosten sind gar nicht gedeckt und exorbitant hoch.
Bei Rentnern die nicht wirklich gut verdient hatten wird es sehr eng. Urlaub etc. kann einer vergessen.
Die Firmen-Pensionskassenrenten sind separat und nur wer Vollzeit arbeitete hat überhaupt eine erwähnenswerte Rente.