Weiteres Beispiel das ich gerade mitbekommen habe: Tesla hat die Preise vom Model 3 Long Range und Performance jetzt innerhalb einer guten Woche jetzt zweimal erhöht, um insgesamt 5k bzw. 6k -- das sind mal eben um die 10% mehr...

Die Inflation - Jetzt geht die Post ab
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
-
-
Hilft wahrscheinlich nur eines:
Notwendiges sparsamer kaufen, allzu übertrieben verteuertes gar nicht mehr bzw. Alternativen suchen, dann bleibt genug übrig um auch mal wieder die Sau fliegen zu lassen. Und wenn es auch dafür nicht mehr reicht: Wie wir im andern Thread gelesen haben: Zweitjob im Handwerk. DIe Suchen (und nehmen
) aktuell jeden.
Munter bleiben: Jan Henning
-
-
da die Gaspreise explodieren hab ich gerade die sowieso träge Fussbodenheizung mal um 2 Grad runter geschraubt, es wird sowieso wärmer wegen Frühling.
-
Die Spirale dreht sich…es bleibt spannend. Bier wird auch teurer.
Auch gesehen - und wenn das nur fünf Cent pro Glas sind - das ist dann auch wieder gleich ein €uro am Tag mehr. *SCNR*
-
-
Wie wir im andern Thread gelesen haben: Zweitjob im Handwerk. DIe Suchen (und nehmen
) aktuell jeden.
Aha, wieder denken im Eigeninteressen, du siehst schon deine zusätzlichen Aufträge in Folge Arbeitsunfälle
-
Zitat von Wer nur den lieben Gott läßt walten
Was helfen uns die schweren Sorgen?
Was hilft uns unser Weh und Ach?
Was hilft es dass wir alle Morgen
Beseuftzen unser Ungemach?
Wir machen unser Kreuz und Leid
Nur größer durch die Traurigkeit.
In diesem Sinne: Jan Henning
-
-
Ich merke es im Gewerbebau momentan auch deutlich. Hallen die ich vor drei Jahren für 60.000 verkauft habe liegen mittlerweile bei 170.000€.
Trapezblech Unterschale, sonst immer bei ca. 14€ nun knapp 40€, 80 mm Sandwichpaneele waren immer bei ca. 28€, nun 48 €.
Und Stahl spielt die letzten Wochen sowieso komplett verrückt, ich bekomme teilweise nicht einmal mehr Angebote.
Zu den gestiegenen Baupreisen gesellen sich dann noch ein Anstieg der Zinsen für Baufinanzierungen um 0,5-0,6% und der Entfall der KfW Förderungen hinzu.
-
Hamsterkäufe
Wobei der eine oder andere ein 10er-Pack Mehl schon zu Hamsterkäufen zählt (ich habe Mehl noch nie anders gekauft als im 10er-Pack, weil ich keine Lust habe, alle 2 Wochen eine Packung Mehl zu kaufen und darauf aufzupassen, dass die in der Einkaufstasche nicht beschädigt wird)..
-
-
Es hat nun mal nicht jeder das Glück eine Vorratskammer, nen ausreichend trockenen Keller o.ä. zu haben.
Daher wird das immer seltener.
Die Unterbringung von jeweils 10 Packerl (kg) Mehl, Zucker, Nudeln, Reis etc. würde viele in den heutigen Wohnungen in Verzweiflung stürzen.
-
Die Unterbringung von jeweils 10 Packerl (kg) Mehl, Zucker, Nudeln, Reis etc. würde viele in den heutigen Wohnungen in Verzweiflung stürzen.
Wir haben eine Speis mit 2 x 3m Regale mit je 4 Böden!
-
-
Nicht nur das, eventuell entsorgt man wegen Mitbewohnern im Mehl, irgendwann einen Teil des Vorrates.
-
Ist dem noch so? Hab ich mein Leben lang noch nicht erlebt.
Regionale Spezialität oder wie kommst Du bei den heutigen Lebensmittelvorschriften auf so was?
-
-
Ich war heute morgen bereits um kurz nach acht im Stamm-LIDL, frische Ware zum Kochen einkaufen.
Da rannten 2 LIDL-Mitarbeiterinnen herum, beide mit einem Stapel Preisschildern in der Hand. Also die Schilder, die man an den Regalen jeweils vor/unter die Artikel befestigt. Habe mir das mal angesehen... es wird alles teurer. Einfach alles.
Habe auch einige Leute im Laden gesehen, die den Melitta Auslese Kaffe für 3,69 € massenhaft in den Wagen gepackt haben. Die haben wohl mitbekommen, dass die Kaffeepreise steigen sollen.
Das sollten die Medien einfach mal sein lassen. Also dieses Ankündigen von Preishöhungen für bestimmte Produkte. Was soll das bringen außer das die Leute panisch ihre Einkaufswägen damit befüllen?
Meine Frau hatte heute beim Frühstück eine gute Idee zum Thema steigende Lebensmittelpreise.
"Na ja, was solls. Kaufen wir halt weniger und gezielter ein. Ich wollt eh abnehmen!"
Einfach eine gute Frau!
-
Nicht nur das, eventuell entsorgt man wegen Mitbewohnern im Mehl, irgendwann einen Teil des Vorrates.
Das passiert mir oft schon bei einem (!) Kilo Mehl....
Munter bleiben: Jan Henning
-
-
Meine Frau hatte heute beim Frühstück eine gute Idee zum Thema steigende Lebensmittelpreise.
"Na ja, was solls. Kaufen wir halt weniger und gezielter ein. Ich wollt eh abnehmen!"
Einfach eine gute Frau!
Vor allem so rücksichtsvoll und subtil weil das ja sie wahrscheinlich gar nicht betrifft.
Übersetzt in ein Gespräch zwischen zwei Männern würde der Satz wahrscheinlich lauten:
"Na ja, was solls. Kaufen wir halt weniger und gezielter ein. Deine Plautze verträgt sicher 10kg weniger damit die Füße beim Duschen auch mal wieder nass werden!"
SCNR
Georg
-
Ist dem noch so? Hab ich mein Leben lang noch nicht erlebt.
Ja, wenn man keine entsprechende abgeschlossene Lagermöglichkeit hat, kann sich da das eine oder andere Tierchen einfinden und sich ernähren und/oder Nachwuchs groß ziehen.
-
-
Ja gut, die sind ja auch nicht giftig.
-
Wir haben letzte Woche noch fast 20kg Mehle im Hofladen gekauft. Nicht aus Hamstergründen, sondern weil zum großen Teil vorbestellte Ware. 1050er, 550er, Roggen 997, Emmermehl, usw.... Dinge, von denen die meisten Menschen nicht mal wissen dass sie existieren
Wir backen 3x die Woche, also reicht das für 4-6 Wochen ca...
405er im Supermarkt war heute aus. Aber wofür braucht man sowas überhaupt ausser für Pfannkuchen?
Dafür waren die Spätzlemehle und Pizzamehle noch in Mengen zu haben. Speiseöl war auch aus, nur die teuren Sorten der Raps- und Rapskernöle stehen wie Blei im Regal.
Aber schon klar dass die Leute bunkern, bei den Spritpreisen willst nicht so oft fahren
-
-
Vor allem so rücksichtsvoll und subtil weil das ja sie wahrscheinlich gar nicht betrifft.
Übersetzt in ein Gespräch zwischen zwei Männern würde der Satz wahrscheinlich lauten:
"Na ja, was solls. Kaufen wir halt weniger und gezielter ein. Deine Plautze verträgt sicher 10kg weniger damit die Füße beim Duschen auch mal wieder nass werden!"
SCNR
Georg
ich stelle fest, du hast mich verstanden.
Und dafür liebe ich auch meine Frau.
Den mit der Plautze kenne ich anders. ....damit du beim Duschen den ... auch mal wieder siehst!
-
Den mit der Plautze kenne ich anders. ....damit du beim Duschen den ... auch mal wieder siehst!
Das is die Stammtischvariante - die würde ich nie in Der Öffentlichkeit von mir geben.
Weil denk an die Ergänzung: Zieh den Wanst stärker ein - er ist kürzer als Du denkst!
-