BMW übernimmt ALPINA

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich kann mir gut vorstellen dass die überlegt haben wo die Reise bei den Autos hingeht und dann entschieden haben dass sie den E-Auto-Tripp nicht mehr mitgehen wollen. Warum sollte man dann nicht nochmal die Früchte seines Lebenswerks ernten, da wären sie ja blöd gewesen.

    Korrekt.

    Und bei BMW denke ich, dass die die Marke einfach positioniert da halten wollen, wo sie ist. Sonst wäre das Geschäft Blödsinn.

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

  • Vielleicht hat auch BMW kein grosses Interesse mehr gehabt, die Produktionsvereinbarungen mit Alpina nach 2025 weiter zu verlängern angesichts der Verlagerung der Produktion auf E Autos. Alpina wiederum hat ohne BMW Produktion für die USA keine Chance, seine Umsätze halten zu können und insofern eher schlechte Karten im Verhandlungspoker. Insofern hat BMW dann nur die Markenrechte übernommen und ein paar wenige Mitarbeiter, das wars. Eine Übernahme oder Auskauf und somit ein golden Parachute für Bovensiepen sieht anders aus in meinen Augen. Denke auch, was wird eine Ausstattungslinie aus dem BMW Individual Regal mit ein paar Performance Teilen für USA und Asien geben, das wars. Bin gespannt, was Bovensiepen ab 2025 so machen werden, Restauration von alten Fahrzeugen war ja schon mal angedacht, aber da fehlt das know how, da alle mit den alten Modellen kundigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Pension sind oder das Unternehmen verlassen haben. Zudem fehlen Teile an allen Ecken und Enden, nicht nur Alpina- sondern auch BMW Teile. But will see.

    Grüße aus dem Rheinland, Thomas

  • Herr Boevensiepen hat vielleicht auch einfach keinen Bock mehr. Bis wieviel Jahren soll er das denn machen?


    Mit einem Tempolimit ist das auf schnelle Autobahnfahrten ausgelegte Konzept ja auch ein Stück weit tot bzw. wird ausgehöhlt.

    Seine Söhne haben doch schon längst übernommen, sind aber auch schon um die 50 denke ich. :cool:

  • Seine Söhne haben doch schon längst übernommen, sind aber auch schon um die 50 denke ich. :cool:

    Andreas ist 62er Jahrgang, genau wie ich. Glaub mir, da denkst du etwas anders über die Entwicklung deines Betriebes nach als noch mit 30 oder 40.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Andreas ist 62er Jahrgang, genau wie ich. Glaub mir, da denkst du etwas anders über die Entwicklung deines Betriebes nach als noch mit 30 oder 40.

    Ich würde die Weichen je nachdem was die Kinder später machen wollen auch völlig unterschiedlich stellen.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Sie tun es nochmal. Praktisch der M3 Motor in einem 4er Gran Coupé. A la Alpina. Das wird der Wahnsinn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde diesen Wagen eine ganz tolle Alternative zum M3 - und muß mich in meiner Erwartung korrigieren das bereits die Götterdämmerung der Verbrennerfahrzeuge eingetreten ist. Repekt das es noch den Mut gibt so was zu konstrieren und bei uns anzubieten.


    :top: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Sie tun es nochmal. Praktisch der M3 Motor in einem 4er Gran Coupé. A la Alpina. Das wird der Wahnsinn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    alles super


    wenn sie dann auch noch die Anmutung des billigen Curved-Display-Cockpits irgendwie bereinigen könnten... wäre es perfekt... das aktuelle Cockpit macht, jenseits der unmöglichen Bedienung, auch optisch den Innenraum kaputt... für mich ein Grund den M3 vermutlich wieder abzugeben, geht einfach gar nicht dieser Rückschritt vom vorher perfekten Innenraum des Vorfaceliftes

  • Ich finde diesen Wagen eine ganz tolle Alternative zum M3 - und muß mich in meiner Erwartung korrigieren das bereits die Götterdämmerung der Verbrennerfahrzeuge eingetreten ist. Repekt das es noch den Mut gibt so was zu konstrieren und bei uns anzubieten.


    :top: Jan Henning

    Mir sind halt die letzten M, ob 3/4 oder 5 er immer mehr auf Proll aus, wo der Alpina Untersteatment ist

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Mir sind halt die letzten M, ob 3/4 oder 5 er immer mehr auf Proll aus, wo der Alpina Untersteatment ist

    ...wobei ich mit dem Konzept "Understatement" nicht viel anfangen kann - eher: Wer lang hat, der läßt lang hängen....

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Es sind einfach schöne Autos, und wenn der Preis nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich auch schon zumindest einmal einen gekauft oder geleased.


    Wobei es für mich keine eigenständigen Modelle sind, auch wenn Alpina seit ewigen Zeiten als Hersteller registriert ist - sie bieten eine schöne Weiterentwicklung an.


    Schade, dass es in Zukunft wahrscheinlich keine "echten" Autos mehr gibt, oder doch?


    Die Lieferzeiten sollen sehr lang sein, der Boom zum Ende.

    Grüße Peter

  • ...wobei ich mit dem Konzept "Understatement" nicht viel anfangen kann - eher: Wer lang hat, der läßt lang hängen....

    Was ist das denn für ein Spruch? Bist Du 5? :scared: Und wem soll der imponieren?


    Bei Alpina trägt man den Nerz stets nach innen.


  • Bei Alpina trägt man den Nerz stets nach innen.


    Darum auch vier Rohre :p

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Und auch keine aggressiven Spoilerpakete usw.

    Stimmt, dafür lieber den Schriftzug in GOLD. Auf einer Lippe, die fast am Boden kratzt und auch über die ganzen Seiten. :kasper:


    EDIT:
    Nicht falsch verstehen:
    Ich will nicht meinen M3 touring verteidigen. Ganz im Gegenteil, ich finde ihn grenzwertig prollig...

    Aber das oft verwendete Wort Understatement finde ich bei Alpina auch nicht soooo treffend.

    Beim 540ix touring meines Vaters, ohne Sportpaket und dafür in greige metallic :kotz: - da finde ich das schon eher passend...

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Dein M3 ist schon ok, aber lass doch denen, die es etwas dezenter wollen ihren Alpina. Wenn ich auf ein 110K Auto Lust hätte, käme der Alpina in die engere Wahl.


    PS: Die Dekostreifen kann man abbestellen.

  • Dein M3 ist schon ok, aber lass doch denen, die es etwas dezenter wollen ihren Alpina. Wenn ich auf ein 110K Auto Lust hätte, käme der Alpina in die engere Wahl.


    PS: Die Dekostreifen kann man abbestellen.

    Früher wäre die Vmax für mich der entscheidende Kaufgrund für den B3 gewesen.

    Diesmal habe ich zum ersten Mal einen M ohne Drivers Package bestellt...


    Heute wäre es das Schiebedach, dass mich beim Alpina reizt! :crazy:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Fahr mal V-Max! Wo denn noch? OK, morgens um 3 im Norden.


    Es ist jetzt 30km/h auf Teilen des Mittleren Rings in MUC. Wäre schön wenn man die 30km/h überhaupt mal fahren könnte. Ich hatte heute in der Rushhour Mühe auf 10km/h zu kommen.

  • Hin und wieder würde es schon noch gehen - und dann hat(te) es auch seinen ganz eigenen Reiz, wenn die Tachonadel bei 330 steht! :cool:

    Aber ich bin ja auch älter geworden, vielleicht sogar etwas reifer ;)

    Und mir ist das Vmax Geballer heute echt zu stressig... :rolleyes:

    Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)


    Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

    (Otto von Bismarck)

  • Fahr mal V-Max! Wo denn noch? OK, morgens um 3 im Norden.

    Geht dort auch morgens um 10 :sz: Da kenne ich so einige Strecken. Selbst um 16Uhr kann man auf der A81 HN --> WÜ regelmäßig die Grenzen seine Fahrzeuges in Augenschein nehmen.

    Den mittleren Ring in München als Vergleich zu den noch freien und halbwegs leeren Autobahnstücken heranzuziehen, ist schon sehr weit hergeholt ;)

    Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top: