Audi steigt doch eh aus den Verbrennern aus. Und ob Alpina künftig E-Motoren veredelt...?
BMW übernimmt ALPINA
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Ich dachte weil sie bzgl. "E" für sich keinen Business-Case gesehen habe, sind sie erstmal ausgestiegen. Ich denke sie haben von BMW ein hübsches Sümmchen bekommen und die Familie Bovensiepen hat sich so die Lebensleistung vergolden lassen bevor die Sache den Bach runter geht.
Leider hat es wohl doch eine Arbeitsplätze gekostet, denn nur mit Wein und Reparaturen von Alpinas (das wird wohl weiter in Buchloe angeboten) kann man nicht so viele Menschen beschäftigen.
Das mit Audi ist hoffentlich nur ein schlechtes Gerücht. Ich kriege das in meinem Kopf gar nicht zusammen.
-
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hätten sie die Markenrechte nicht an BMW verkauft, dann vielleicht, falls es gar nicht anders ging.
Aber so?
Steht bestimmt auch etwas in den Verträgen dazu drin, was Alpina zukünftig anbieten darf und was nicht, zumindest nicht für einen bestimmten Zeitraum ab Verkauf.
-
-
Also wenn ich "Alpina" wäre, würde ich meine sieben Sachen packen und das gewohnte und bis dato auch florierende Geschäft in USA wieder aufbauen.
Nachdem Japan irgendwann nicht mehr durfte, ging eh die Mehrzahl der Alpinas dorthin.
-
Also wenn ich "Alpina" wäre, würde ich meine sieben Sachen packen und das gewohnte und bis dato auch florierende Geschäft in USA wieder aufbauen.
Herr Boevensiepen hat vielleicht auch einfach keinen Bock mehr. Bis wieviel Jahren soll er das denn machen?
Mit einem Tempolimit ist das auf schnelle Autobahnfahrten ausgelegte Konzept ja auch ein Stück weit tot bzw. wird ausgehöhlt.
-
Herr Boevensiepen hat vielleicht auch einfach keinen Bock mehr. Bis wieviel Jahren soll er das denn machen?
Mit einem Tempolimit ist das auf schnelle Autobahnfahrten ausgelegte Konzept ja auch ein Stück weit tot bzw. wird ausgehöhlt.
Dann dürften die Autos in den USA aber nicht so erfolgreich sein.
-
-
Herr Boevensiepen hat vielleicht auch einfach keinen Bock mehr. Bis wieviel Jahren soll er das denn machen?
Mit einem Tempolimit ist das auf schnelle Autobahnfahrten ausgelegte Konzept ja auch ein Stück weit tot bzw. wird ausgehöhlt.
Einen Alpina zu fahren ist Art Statement. Zumindest in USA und früher in Japan.
Sicher auch in Deutschland, aber die einzigen, die Alpinas als "Autobahnexpress" genutzt haben, waren immer die Deutschen Kunden und die waren schon seit Ende der 80er deutlich in der Minderzahl.
-
Art Statement
Understatement!
Bevor ich den M5 geleast habe, hatte ich auch einen Alpina (Benzin) Probe gefahren. Mich dann aber für den M entschieden. Die sportliche Optik hat mir einfach viel besser gefallen. Aber ehrlich gesagt war das Angebot auch einfach sounschlagbar gut, dass alles Andere auch Quatsch gewesen wäre. Ich hatte ja auch bereits dreieinhalb tolle Jahre mit dem gelben M Express. Auch wenn ich ihn nicht so oft artgerecht bewegen konnte..... -
Inlandsanteil Alpina am Umsatz gut 50 % - das ist völlig anders als bei BMW.
-
-
Ich finde die 495 PS beim B3 vs. 510 PS beim kompromisslosen M3 sehr respektabel.
Zumal ich beim B3 sogar ein Schiebedach bekommen würde!
-
Bei Alpina auf der Homepage ist ein neuer Fünfer drin:
Halt keine Farbe….
-
Understatement!
Ja das auch.
Inlandsanteil Alpina am Umsatz gut 50 % - das ist völlig anders als bei BMW.
In welchem Jahr?
Grundsätzlich denke ich, dass es ein Fehler von Alpina war (vielleich aber auch auf gehörigen Druck von BMW) sich in die Serienfertigung von BMW einzugliedern.
Das hat natürlich Kosten gespart, aber anderseits wirklich extravagante Lösungen ausgeschlossen, für die Kunden zumindest früher bereit waren einen hohen Preis zu zahlen.
Ich darf mal an den E36 Alpina B8 4,6 erinnern. Man war das ein Dampfhammer zu der damaligen Zeit.
Auch der E28 war als Alpina allen normalen BMWs incl. M meilenweit voraus. Allerdings auch preislich
Der Gipfel als E34 B10 Biturbo. Zu der damaligen Zeit ein absoluter Überflieger. Einfach nur geil.
E31 B12 5,7... erstes (Klein)Serien-Auto mit (optionalem) Sequentiellem Getriebe. Hat gar nicht so schlecht funktioniert.
Ab dem E39 B10 V8 ging´s m.M.n. dann mit Alpina bergab, wenn auch nicht wirtschaftlich.
Ab da unterschieden sich die Alpinas mehr oder weniger nur noch durch Ausstattung, Fahrwerk und Motorcharakteristik von den Ms.
Solche Überflieger, Technikvorreiter oder Exoten mit völlig anderem Motor: Fehlanzeige.
Mag wirtschaftlich erfolgreich gewesen sein. Dafür hat man sich in Abhängigkeit und Komandogewalt eines nicht gerade zimperlichen Großkonzerns begeben.
Muss halt jeder Firmeninhaber entscheiden.
Aber ja. Ich denke, das Alpina in Europa zumindest mit dem Verbrennerverbot ziemlich ans Aus gekommen wäre.
Aber andererseits sind natürlich Exclusiv-Ausstatter vielleicht doch nicht so unattraktiv.
Bieten zwar die Nobelhersteller auch alle an, aber irgendwie stößt man da nach Lack und Leder dann doch ziemlich schnell an die Grenzen des dort Machbaren oder muss einen exorbitanten Preis zahlen.
Ich kann´s nicht beurteilen.
Finde es nur sehr schade, dass Alpina nunmehr irgendwie endgültig in der BMW-Masse untergeht. Aber schaun mal was die Zukunft bringt.
Sowas wie die Alpinas der 80er und 90er Jahre wird aber definitv nicht mehr geben m.M.n.
-
-
Bei Alpina auf der Homepage ist ein neuer Fünfer drin:
Mit dem Autohaus hatte ich heute Morgen telefoniert. Aber mit einem anderen Verkäufer.
-
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen dass Alpina in Zukunft mit Audi zusammenarbeitet. Alpina wird nur mit BMW in Verbindung gebracht. Wenn dann hätten sie das von Anfang an mehrgleisig machen müssen, aber doch nicht mehr nach all den Jahren.
Der Andreas Bovensiepen ist auch Baujahr 62 so wie ich, warum sollte er sich noch groß verrückt machen, die Kohle die die Familie von BMW bekommen hat reicht doch sicherlich noch für die Enkelkinder wenn man es gescheit anlegt.
-
....., die Kohle die die Familie von BMW bekommen hat reicht doch sicherlich noch für die Enkelkinder wenn man es gescheit anlegt.
DAS ist eben kein Unternehmergeist.
-
-
Die letzte Bilanz betrifft das Jahr 2021, Gesamtumsatz Autos inkl. Wein - wobei der Wein nur wenig des Gesamtumsatzes ausmacht.
-
die Kohle die die Familie von BMW bekommen hat reicht doch sicherlich noch für die Enkelkinder wenn man es gescheit anlegt.
Ich glaube nicht dass ein Bovensiepen das wegen der Kohle gemacht hat.
Ich habe Alpina auch nie als die Autobahngeräte gesehen - ja, man hat alles dafür und man kann. Alpina ist aber eher Understatement und Klasse.
-
Ich habe Alpina auch nie als die Autobahngeräte gesehen - ja, man hat alles dafür und man kann. Alpina ist aber eher Understatement und Klasse.
ICH denke zwar auch so, aber zumindest in den 90er Jahren gab es wirklich seeehr viele Alpinas mit extremer Laufleistung. tlw. mit 80-100 tkm p.a.
-
-
Ich glaube nicht dass ein Bovensiepen das wegen der Kohle gemacht hat.
Die Kohle war eine Mitnahme.
Ich kann mir gut vorstellen dass die überlegt haben wo die Reise bei den Autos hingeht und dann entschieden haben dass sie den E-Auto-Tripp nicht mehr mitgehen wollen. Warum sollte man dann nicht nochmal die Früchte seines Lebenswerks ernten, da wären sie ja blöd gewesen.
-
Ich kann mir gut vorstellen dass die überlegt haben wo die Reise bei den Autos hingeht und dann entschieden haben dass sie den E-Auto-Tripp nicht mehr mitgehen wollen. Warum sollte man dann nicht nochmal die Früchte seines Lebenswerks ernten, da wären sie ja blöd gewesen.
Absolut. Wenn ich mir vorstelle, dass in 15 Jahren oder so 90% der Lebensmittel nur noch online bestellt und ausgeliefert werden, hätte ich auch keinen Bock mehr, mir eine Logistik aufzubauen und und und...... dann würde ich auch liquidieren.