BMW übernimmt ALPINA

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich bin auch schon das ganze Leben in einem Laden - auch wenn er schon zig Mal weiter verkauft/fusioniert wurde.

schon mal in Ami oder franzosen Besitz?

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Sieht man bei Opel wie das nach der Übernahme läuft 🤢

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• schon mal in Ami oder franzosen Besitz?

Ja, seit (fast) 25 Jahren.

Da gibt's zwar durchaus manchmal interessante Gespräche (v. a. wenn der Manager in USA sitzt und mit deutschem Arbeitsrecht nicht vertraut ist), aber schlußendlich ist das Arbeitsverhältnis in D mit einer deutschen Tochter und das zählt natürlich und nicht, wo der Mutterkonzern beheimatet ist... :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Bei Ausländern herrscht oft Hire and Fire. Mir ist überhaupt außer Japan kein anderes Land bekannt wo man es überhaupt kennt in einer Firma gelernt und bis zur Rente gearbeitet zu haben.....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Bei Ausländern herrscht oft Hire and Fire. Mir ist überhaupt außer Japan kein anderes Land bekannt wo man es überhaupt kennt in einer Firma gelernt und bis zur Rente gearbeitet zu haben.....

Ich kann noch Frankreich beisteuern.... aber das war´s dann auch nach meinem Wissensstand.

• ich kenne hier in der Schweiz noch mehrere solche Leute, aber sie werden auch hier immer seltener.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Alpina 5er werden noch bis Ende des Jahres gebaut ABER eigentlich sind die ausverkauft. Es wird jetzt aber bei Alpina mal angerufen ob sie noch irgendwo eine 5er Lim. für mich her zaubern können.

Man muss sich dann aber mit einem Rabattsatz von 3-4% zufrieden geben.....

Dafür wird es danach nie wieder einen 5er Alpina geben.

Viele Grüße
    Oliver

• Dafür wird es danach nie wieder einen 5er Alpina geben.

warum nicht?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• Es gäbe bei Alpina auch noch das 4er Gran Coupé für einige Jahre neu zu bestellen, wenn man mit der großen Niere leben kann sehr schick.

Und praktischer Kofferraum mit großer Klappe, ohne ein Kombi zu sein.

Grüße Peter

Einmal editiert, zuletzt von Miracoli ()

• Dass sie übernommen wurden bzw. sind war mir bekannt.

Nur dass es keine Alpina Modelle mehr geben soll, das war mir neu!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben!

(Otto von Bismarck)

• Alpina wird von BMW übernommen und die wissen nicht, was BMW dort vor hat..... er sagte es so.

BMW übernimmt Alpina: Wie es mit der Edelmarke weitergeht
    Warum verkauft Alpina die Markenrechte an BMW? Wie geht es mit der Stammmannschaft und dem Standort in Buchloe weiter? Die Geschäftsführer des kultigen…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zitat

Bovensiepen – womöglich unter dem Familiennamen. Zugleich stellt er klar: "Den nächsten BMW 5er wird es zumindest von uns nicht mehr als Alpina geben." Heißt: Außer der modellgepflegten Variante des soeben vorgestellten B4/D4 S Gran Coupé sind keine weiteren neuen Modelle nach dem bekannten Baumuster mehr zu erwarten

Ich nehme an, die "neuen" Alpinas werden von Werk aus, als "Luxus BMW" kommen, so wie es mit den M Gmbh mit den Sportmodellen.
    Jedoch alles am gleichen Ort gebaut.
    Ähnlich wie Maybach bei Merceders nur breiter auf die Modelle gestützt.

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Doch, eigentlich ist schon sehr viel bekannt wie es weitergeht das weiß nur Olivers Berater nicht. Nach wunsch konfiguriert braucht auch keiner mehr telefonieren mit irgendwem dort…evtl wird sich im besten Fall ein fertiges Vorführfahrzeug finden lassen. Ich behaupte mal, wenn jemand ein Fahrzeug für Oliver findet dann wäre es einer meiner Kunden.

• BMW hat nur die Markenrechte gekauft. Sie können also in Zukunft zusätzlich zum M-Paket noch eine Alpina-Line o.ä. bringen.

Die Technik hat Alpina nicht mit verkauft. Es gibt schon Gerüchte dass sie zukünftig Audis bauen (tunen darf man ja nicht sagen).

Also all die feinen Dinge, die einen Alpina ausmachen - besonders umgearbeitete Motoren, Fahrwerke etc. - all das wird es nicht mehr geben - auf einem BMW.

• Moment: Sie haben die Alpina Technik nicht mit verkauft.

Das heisst aber nicht, dass BMW bei dieser Alpina Line bei neuen Modellen nicht auch selbst entwickelte überarbeitete Motoren verbauen darf.

Wie Du sagst - ggf. gibt es dann einen M mit sportlich orientiertem Drehzahlkonzept und der entsprechenden Ausstattung (Carbon, optionale Schalensitze etc.) und einen Alpina BMW mit erhöhter Leistung zur Serie, aber auf Drehmoment abgestimmt und mit edlerer Ausstattung von individual.

Aktuell sind solche Spekulationen IMHO nur heisse Luft, so lange nicht die erste Pressemitteilung von BMW über einen BMW Alpina veröffentlicht wird und bis dahin is noch lange Zeit um was zu basteln entwickeln.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Klar dürfen sie das! Aber das ist dann halt von BMW und nicht von Bovensiepens. Aber wer weiß. Alpina hat bisher für BMW Motoren mit entwickelt, vielleicht tut sich da wieder was auf.

Außer das Grauen wird wahr und sie machen Audi. Dann hat sichs wohl mit jeglicher Kooperation.