BMW übernimmt ALPINA

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Krass, aber ich habe es befürchtet. Durch wachsende Elektromobilität wird der Business-Case für starke Verbrenner für Alpina immer schwieriger. Hat Bovensiepen selbst in einem Interview gesagt.


    Denn wie soll ich sich ein Alpina iX von einem BMW iX unterscheiden, durch noch krasseren Raumschiff-Sound von Hans Zimmer?


    Aber Alpina war schon lange mit die verlängerte Entwicklungsabteilung von BMW. Durch den D10 zum Beispiel hat der Powerdiesel praktisch Einzug in die Oberklasse gehalten.


    BMW kauft ja nur die Markenrechte (und sicherlich Dutzende Patente...). Alpina ist dann eine Linie so wie M oder i im Konzern. Und sie werden ja schon lange am Fließband von BMW gefertigt. Nur Lavalina Leder und solche Dinge werden dann noch in Buchloe ergänzt.


    Von der zukünftigen Firma Bovensiepen ist aber sicherlich noch was zu erwarten in Zukunft!


    Trotzdem geht quasi eine Ära zu Ende. Es ist nie dasselbe ob eine Firma Inhaber- bzw. Gründer-geführt ist oder durch einen Großkonzern.

  • Ich befürchte nichts Gutes für die Kultmarke…


    Der Erwerb der Markenrechte durch BMW und die daraus folgende Einstellung des heutigen ALPINA Fahrzeugprogramms Ende 2025 wird Auswirkungen auf die bestehenden Arbeitsplätze am Standort Buchloe haben.


    Wieder ein interessantes Automobil weniger wegen den überbordenden Regularien.

  • Interessant ja, erschwinglich? Puh. Bei Alpina gibt es keinen Rabatt und unter 100K ist wenig los.


    Aber ein B3 Touring in Alpina-grün und natürlich mit Dekor wäre meine Traumkiste bevor das Carbon-Zeitalter zu Ende geht. :cool:

  • Krass, aber ich habe es befürchtet. Durch wachsende Elektromobilität wird der Business-Case für starke Verbrenner für Alpina immer schwieriger. Hat Bovensiepen selbst in einem Interview gesagt.

    Sie hatten sie schon mal neu erfinden müssen, als die M immer stärker wurden


    BMW kauft ja nur die Markenrechte (und sicherlich Dutzende Patente...).

    weiss nicht ob Alpina gross aktuelle Patente hat.


    Die meisten Autos waren eine Mischung aus Luxus, standfest getunten AG Motor und gute Fahrwerksabstimmung zwischen Komfort und Sport.
    Für mich war der Alpina Höhepunkt so E30 / E34 und E24

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Ich hätte seit zig Jahren gerne einen Alpina gehabt und fand die schon als Jugendlicher toll (die AMS trug dazu bei, Gert Hack ging zu Alpina).

    Die Autos waren mir aber immer zu teuer, es gibt ja keinen Rabatt und miserable Leasingkonditionen.


    Es ist allerdings ein mittleres Wunder, dass sie so lange selbständig bleiben konnten.


    Schade drum - wobei vielleicht doch noch schöne Autos kommen werden.

    Grüße Peter

  • Burkhard Bovensiepen ist ja auch schon 86 Jahre alt und sein Sohn Andreas wird in diesem Jahr 60 werden. Vielleicht ist es auch einfach eine Überlegung gewesen den Betrieb an BMW zu veräußern solange man noch gut dasteht.


    Weiß ja nicht ob es nach Andreas Bovensiepen weitergeht, also ob da eine Nachfolgegeneration vorhanden ist und wenn ja auch Willens wäre das Unternehmen weiterzuführen.

    Da wird noch so manches mittelständische Unternehmen dichtmachen weil der Nachfolger fehlt.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Und wo ist Harge heute? Was hört man noch von AC-Schnitzer? Kelleners Sport? Racing Dynamics?


    Autos schneller machen ist schon lange ein echtes Nischenprogramm geworden. Der Gesetzgeber hat aller Individualität und Kreativität den Gar aus gemacht.


    Wenn es schon die ganz großen trifft, sind die kleinen schon lange weg.


    Konsequent ist es. Unvermeidlich? Kann ich nicht beurteilen. Bedauerlich? In jedem Fall.


    "Nach Veränderung rufen alle, die sich langweilen." - Søren Kierkegaard


    Mir war Alpina immer aufregend genug.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Die einzigen größeren, die ich kenne und die sich halten konnten, sind Brabus.


    Auch Irmscher war mal groß, Steinmetz, Oettinger.

    Grüße Peter

  • Die ganzen Tuner und Veredler sind natürlich auch in einer Zeit groß geworden wo die geburtenstarken Jahrgänge angefangen haben Autos zu fahren, kann mich noch gut dran erinnern dass man gar nicht abwarten konnte bis die neuen Ausgaben der Autozeitschriften im Kiosk erhältlich waren.


    Es gab ja kein Internet und im Fernsehen gab es auch nur 3-4 Programme, da hatten Autos und Motorräder einen ganz anderen Stellenwert bei den jungen Leuten.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Schade !!! Aber in einer Zeit wo alles wirklich reglementiert ist, können sich echt seriöse Veredler die ganzen Prüfungen mangels Massenabsatz nicht mehr leisten.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • Auch wenn es mich inhaltlich nicht überrascht hat, dass dieser Schritt gegangen wurde, ist es super schade. Wieder ein Stück Mittelstand verloren, wieder eine Konzentration auf Großunternehmen in unserem doch einst durch den Mittelstand so stark gewordenen Land. EU-Regulierungswahnsinn sowie politsches Scheuklappentum treibt unser Land immer weiter in den Ruin. Bin froh, dass ich das Glück habe, ein paar dieser automobilen Besonderheiten besitzen zu dürfen. Mal sehen, wann wir auch Diese nucht mehr fahren dürfen.

    Grüße aus dem Rheinland, Thomas

  • EU-Regulierungswahnsinn

    ist dass Problem, wenn X Länder zusammen regulieren und jeder will seine Regulierungen übernehmen, was schnell mal ein Monster entsteht.


    sowie politsches Scheuklappentum

    Da bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt, was die Politik da machen will. denn eins weiss man jetzt schon, alles was Akku hat ist nach 6-8 Jahren fast unverkäuflich und wenn dann die Taschenlampen auf Rädern in den Elektroschott geben kannst ist jede noch so schöne Oekobilanz am A.......


    Ich glaube die Individualisierungsmöglichkeiten bei AG Modellen, machten es auch nicht einfacher, Die Fahrwerke werden auch immer elektronischer und wurden meist von den AG Modellen übernommen, an den Motoren hast immer weniger Möglichkeiten was zu ändern, dann kommt noch das Aktuelle Elektro Thema hinzu und und und

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Hartge setzte auch einen V8 in einen kompakten 3er, meine ich.

    Das stimmt, das war ein E36 Compact mit 4,7 Liter V8 mit 350 PS.

    Hartge hatte aber auch mit dem H50 einen E90 mit dem M5 10-Zylinder Motor im Angebot :respekt:


    Hartge H50: Dreier mit M5-Zehnzylinder
    Noch bevor den BMW 3er-Kunden das neue M-Modell serviert wird, um endlich zur V8-Konkurrenz RS4 und Co. aufzuschließen, liefert Motorspezialist Hartge bereits…
    www.classicdriver.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • In diesem Interview letztes Jahr hat Andreas Bovensiepen schon anmoderiert, dass die Kunden von Alpina wohl eher wenig auf Elektroautos stehen...

    Der gute Mann muß mich gefragt haben... :p



    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori