Gastronomie, deine Zukunft...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zumal ich daheim ne Currywurst mit Pommes und ner gescheiten Soße besser und deutlich billiger mache.

Das ist ja das Problem an der ganzen Sache. Wer die Muße hat, ein wenig Talent und ein paar Töpfe und Zutaten daheim, der kocht mittlerweile für 30% des finanziellen Einsatzes besser als in den meisten Standardwirtschaften. Von gehoben mal abgesehen.

Das meiste ist doch heute Convenience, Packung auf, rein in die Pfanne. Kann ich bei manchem Produkt nachvollziehen, bei anderem nicht. Das ist aber nicht kochen.

Die Soße über der Wurst sieht aus wie das allseits beliebte Curryketchup aus der Flasche :m:

Von daher schockieren mit jetzt 12,10 € für die Currywurst mit Pommes im Englischen Garten nicht.

Offenbar Lage, Lage, Lage. Die Currywurst mit Brötchen kostet hier auf dem Wochenmarkt am fahrenden Imbiss schon um die 5€. Wenn ich da noch Pommes für mindestens 4€ dazurechne, kommen wir dem schon sehr Nahe.

Bei dem Preis erwarte ich aber auch was Essbares. Die Wurst sieht stark danach aus: https://produkte.metro.de/shop…-180-g-ca.-3-6-kg-Packung

20 Stück für 7,30€ brutto macht unter 40ct Wareneinsatz. Mit der handvoll Pommes und dem Schöpfer Soße dürfte also irgendwas knapp über einem Euro auf dem Teller liegen.

Ne anständige Wurst, ein selbstgerührtes Currysößchen (vermutlich sogar billiger als der Tuben-E-Nummern-Müll) und ich bin bei dem Preis voll dabei. Im Gegenteil, bei guten Zutaten zahle ich gerne den einen oder anderen Euro mehr, weil für den Gastronomen erhöht sich ja nur der Wareneinsatz um eben diese Summe, der Rest des Aufwandes bleibt gleich.

Kochen ist das:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 8:20 gehts zur Fertigfraßmesse :popcorn: Lohnenswert, fast die ganze Sendung.....

Damit mein Gehirn keine Schimpfwörter vergisst, fahre ich regelmäßig Auto :top:

• Das ist ja das Problem an der ganzen Sache. Wer die Muße hat, ein wenig Talent und ein paar Töpfe und Zutaten daheim, der kocht mittlerweile für 30% des finanziellen Einsatzes besser als in den meisten Standardwirtschaften.

Ist wohl so, ja, aber nicht immer hat man Zeit oder Lust oder man ist schlicht unterwegs. Gerade Currywurst ist da bei mir so ein Beispiel, da habe ich meistens spontan Lust drauf, wenn ich an einer Bude vorbei kommen, zu Hause habe ich die aber noch nie gemacht, da gäbe es andere Sachen.

Bei uns gibt es eine lokale "Imbisskette" mit eigener Metzgerei, der betreib in der Gegend einige Buden, z.B. an diversen Baumärkten und beschickt auch Weihnachtmärkte und ähnliches. Qualität ist gut (wobei da auch viel an dem Personal hängt, was die Wurst letztlich grillt), es gibt mehrere Soßen unterschiedlicher Schärfe und auch mehrere Wurstsorten zur Auswahl. Preis kann ich aus dem Kopf nicht exakt sagen, aber Wurst + scharfe Sauce + große Portion Fritten sehr deutlich unter 10 EUR. Halt dann ein Stehimbiss.

Schade finde ich auch, dass es heute kaum noch eine gute Bratwurst irgendwo gibt. Nicht nur, dass die Würste nichts taugen, meistens werden sie dann auch im Fett "gekocht" und nicht vernünftig gegrillt.

• Gerade Currywurst ist da bei mir so ein Beispiel, da habe ich meistens spontan Lust drauf, wenn ich an einer Bude vorbei kommen, zu Hause habe ich die aber noch nie gemacht, da gäbe es andere Sachen.

Ist aber empfehlenswert. Logischerweise kann man da auch mit ganz anderen Zutaten arbeiten. Gute https://de.wikipedia.org/wiki/Wollwurst , die Soße mit Tomatenpampe, evtl. Cola und https://www.uslifestyle.de/US-…l::2037.html?gad_source=1 und einem guten! Curry, da kann man sich schon ein Festmahl draus machen :hehe: Dazu selbstgemachte Pommes, dann kommt das meinem Ideal sehr Nahe. Problem dabei ist, der Gastronom müsste sicher 15€ oder mehr dafür nehmen, das bezahlt kaum ein Mensch. Verstehe ich auch irgendwo. Aber billigst soll es halt bitte auch nicht sein.

Bei uns gibt es eine lokale "Imbisskette" mit eigener Metzgerei, der betreib in der Gegend einige Buden, z.B. an diversen Baumärkten und beschickt auch Weihnachtmärkte und ähnliches. Qualität ist gut (wobei da auch viel an dem Personal hängt, was die Wurst letztlich grillt), es gibt mehrere Soßen unterschiedlicher Schärfe und auch mehrere Wurstsorten zur Auswahl. Preis kann ich aus dem Kopf nicht exakt sagen, aber Wurst + scharfe Sauce + große Portion Fritten sehr deutlich unter 10 EUR.

Haja, wozu dann selber machen, schon klar.

Schade finde ich auch, dass es heute kaum noch eine gute Bratwurst irgendwo gibt. Nicht nur, dass die Würste nichts taugen

Geh zum Metzer und kauf eine. Dann nimmst du den Kilogrammpreis und schaust im Großmarkt. Da reicht schon die Fleischtheke beim Edeka zum vergleichen.

Wir haben ja hier zwei Einkäuferseiten: als Gastronom musst du das bezahlen wollen, und der Gast nachher auch.

• ... hier bei uns in Deggendorf gibt es einen Imbiß, der hat eine sehr gute Currywurst. So einmal im Vierteljahr muß das dann schon sein.

Die sind aber mittlerweile auch bei 8 € für die Currywurst mit Pommes.

• Hier in unserer Kleinstadt macht gerade ein neues Bistro auf, im Vergleich dort die 0,4l Cola 5 EUR und von München, Düsseldorf und Köln sind wir weit entfernt... Im Vergleich zum 0,25l Mineralwasser für 3,50 oder 0,2l Bitter Lemon aber immer noch billig. Für einen Burger, ohne weitere Beilage rufen sie 18,50 EUR auf, für eine Pizza Prosciutto ebenfalls.

Ja,...aber da sieht man doch die Schieflage...

Wenn ich als Dink da hingegangen bin und mit zwei (mittel) ordentlichen Essen jenseits von 60Euro raus gehe ist das was, was man sich mit Freunden wegen des Ambientes gönnt. Da gerne noch zwei 10Euro Cocktails dazu...dann muss aber das Ambiente passen und ich muss kurzfristig nen Platz bekommen und gerne dort sitzen bleiben.

Mit den Kindern oder zur Familienfeier kann ich da doch nicht hin gehen. Und wenn der seine Bude halbwegs voll bekommen will, dann braucht er genau die Familienfeiern. Ich muss doch wenn ich die Familie zum Geburtstagsessen vier mal im Jahr einlade immer noch rechnen, dass die 10 Nasen die da kommen beim Italiener pro Kopf im Schnitt keine 20Euro knacken und in dem Bistro mal gleich das Doppelte drauf stehen kann. Das multipliziert sich übelst auf.

Wir haben gerade die Kommunionsfeier gebucht...top Laden, top Lage...aber der nimmt halt 14Euro für nen Burger mit Beilage zum Vergleich. Als wir die Karte mit einem Landgasthof verglichen haben den wir auch toll finden war die Schieflage im Preis so klar das wir nicht weiter nachdenken mussten. Der Landgasthof hatte seltsamerweise eine Preisregion wie dieses Bistro, ich finde das nicht mehr im Rahmen.

Laut eigener Aussage müssen sie täglich 300 Essen servieren um wirtschaftlich zu sein

Bei der eigenen Aussage muss man natürlich vorsichtig sein was da der Rahmen ist. Investoren oder Öffentlichkeit?

Bei 600qm kommt der doch auf rund 300 Plätze, oder? Wenn der nicht jeden Abend unter der Woche voll ist sieht man vermutlich schnell wie es um die 300Essen im Schnitt so steht....selbst wenn er am Wochenende ein Bomben Mittagsgeschäft fährt ist das doch ambitioniert, wo sollen unter der Woche dann auch nur 200Essen am Tag her kommen...

Frühstück ist dafür aber schon ambitioniert. Wenn ich mir die diversen Optionen anschaue, dann lande ich da für ein ausgiebiges, aber nicht übertriebenes Frühstück mit Croissants, Brötchen, Käse, Aufschnitt, Marmelade und Rührei schnell bei deutlich über 30 EUR, zuzüglich Getränke wohlgemerkt. Billigste Option ist Brötchen+ Croissant + 2x Marmelade für 9,50. Bircher Müsli als Option liegt bei 8,50, Joghurt bei 9,50. Wobei ich davon ausgehe, dass das jetzt nicht von der Metro kommt.

Das halte ich für sehr schwer. Da muss er schon ein Kunststück können um das durchzubringen. Freunde von uns betreiben ein schönes Hotel und versuchen auch diese Preise zu fahren. Das funktioniert aber nur als dankenswertes Beiwerk zum Hotelgeschäft. Nur weil da in unserer doch großen Gemeinde am Sonntag mal zwei Tische frühstücken wird da kein Geschäft draus.

Bei unserem Bäcker sitzt man auch schön und zahlt fürs Gleiche etwas mehr als die Hälfte. Zwei Personen fürs Ambiente...mal minimum 30Euro mehr wenn man sich wirklich die besseren Speisen gönnt und eben nicht nur Croissant mit Butter...das muss einem das Ambiente und die Bedienung schon wert sein.

Die Soße über der Wurst sieht aus wie das allseits beliebte Curryketchup aus der Flasche :m:

Und der Gastronom wird sagen: "Die Kunden wollen das so!"

Wo wir beim Thema aus dem Daten Thread sind...wenn der Gastronom nur die Daten von Google hätte laut denen wir Currywurst Soßen googeln.... :D

Dazu selbstgemachte Pommes, dann kommt das meinem Ideal sehr Nahe. Problem dabei ist, der Gastronom müsste sicher 15€ oder mehr dafür nehmen, das bezahlt kaum ein Mensch. Verstehe ich auch irgendwo. Aber billigst soll es halt bitte auch nicht sein.

Ich glaube das Problem ist das Verkaufen:

Wenn auf der Karte eine 15 Euro Currywurst steht...wenn auf der Karte ein 35Euro Zwiebelrostbraten steht, wenn auf der Karte ein 50Euro Steak steht...dann nehme ich das nicht nur weil es da drauf steht. Dann muss ich wissen, dass das was besonderes ist. Dann muss in der Karte halt der Platz sein um zu schreiben, dass die Wurst vom Metzger XY ist, die Soße selbst gemacht mit Curry von der pakistanischen Bergziege an bei Vollmond geschnitzten Pommes....oder die Bedienung muss das so erklären als Tagestipp. Es gibt hier Läden die machen das echt super, die Meisten aber nicht.

Gerade ein 50Euro Steak esse ich nicht mehr wenn das als 0815 Artikel auf der Karte steht und entsprechend mit zufälligem Gargrad und semi frischer Beilage auf den Teller kommt.

M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

• Bei der eigenen Aussage muss man natürlich vorsichtig sein was da der Rahmen ist. Investoren oder Öffentlichkeit?

Die Frage verstehe ich nicht, was meinst Du mit Öffentlichkeit? Finanziert hat fas ganze über das Anwerben von privaten Investoren, quasi ein kleiner geschlossener Immobilienfonds. Hat aber schon sehr lange gedauert bis er die hatte.

Bei 600qm kommt der doch auf rund 300 Plätze, oder? Wenn der nicht jeden Abend unter der Woche voll ist sieht man vermutlich schnell wie es um die 300Essen im Schnitt so steht....selbst wenn er am Wochenende ein Bomben Mittagsgeschäft fährt ist das doch ambitioniert, wo sollen unter der Woche dann auch nur 200Essen am Tag her kommen...

Das ganze ist zweigeteilt, Eine Etage Bistro, eine Etage gehobene Gastronomie (Menü > 100 Euro) an zwei Tagen in der Woche und Events und Veranstaltungen an den anderen. Wie viele Plätze das dann sind kann ich im Moment nicht sagen, war noch nicht da. Ein Teil ist aber auch auf einer großen Außenterrasse, da wird er also nicht ganzjährig Umsatz machen.

Aktuell sagt auch die örtliche Gerüchteküche, dass er nicht genug Personal findet und daher nicht täglich öffnen kann, dann wird das noch mal eine Ecke schwieriger.

So oder so, die 300 Essen im Schnitt halte ich auch für eine große Herausforderung.

Bei unserem Bäcker sitzt man auch schön und zahlt fürs Gleiche etwas mehr als die Hälfte. Zwei Personen fürs Ambiente...mal minimum 30Euro mehr wenn man sich wirklich die besseren Speisen gönnt und eben nicht nur Croissant mit Butter...das muss einem das Ambiente und die Bedienung schon wert sein.

Hier in den Bäckereien kann man auch frühstücken, wirklich lecker ist das aber nicht, z.B. was den Aufschnitt angeht. Da erwarte ich in der Preisklasse schon deutlich besserer Qualität und z.B. ein Rührei frisch zubereitet und nicht stundenlang warmgehalten.

Ich bin ja eigentlich jemand, der zu Hause morgens 3-4 Tassen Kaffee braucht, aber ansonsten nicht groß Frühstückt. Im Urlaub kann ich dagegen durchaus mal 2 Stunden frühstücken. Da habe ich schon tolle Sachen erlebt, letztlich zahlt man halt auch für die Auswahl und nicht nur für das, was man selbst konsumiert. Da möchte ich dann aber auch ein paar frische Säfte auf der Karte haben und außer dem obligatorischen Rührei noch ein paar andere Sachen.

Ob er aber bei uns in der Kleinstadt genug findet, die sich das leisten können und vor allem auch wollen, bin mal gespannt.

• Ob er aber bei uns in der Kleinstadt genug findet, die sich das leisten können und vor allem auch wollen, bin mal gespannt.

Das Frühstück hat der o.a. Kollege bei uns von 7 auf 2 Tage reduziert. Am Wochenende gehts wohl noch halbwegs, trotz 25€ pro Nase. Da muss schon was in der Auslage liegen. Ich fresse da jetzt auch keine Kilos weg, aber bei 25 Mücken mag ich frische und hochwertige Ware geboten.

• Mal kurz gestreift OT, gehört ja auch zur Gastronomie im weitesten Sinne: Hat mal jemand in den letzten Wochen geschaut, ob kurzfristige Buchungen bei Hotels möglich sind?

Ich habe massenhaft Möglichkeiten, unterzukommen. Ob Elsass, Mosel, Bodensee, Allgäu. Das war in den Vorjahren nie so. Verfügbare Termine habe ich über die Onlinetools gesucht, Südtirol müsste ich direkt anfragen.

• Mal kurz gestreift OT, gehört ja auch zur Gastronomie im weitesten Sinne: Hat mal jemand in den letzten Wochen geschaut, ob kurzfristige Buchungen bei Hotels möglich sind?

Ich habe massenhaft Möglichkeiten, unterzukommen. Ob Elsass, Mosel, Bodensee, Allgäu. Das war in den Vorjahren nie so. Verfügbare Termine habe ich über die Onlinetools gesucht, Südtirol müsste ich direkt anfragen.

Ja ist oft alles recht kurzfristig buchbar, habe ich ja auch schon geschrieben, die Leute dort oben bei uns an der Ostsee „jammern“ auch schon wegen den fehlenden Urlaubern.

Wir haben unser Zimmer für die drei Übernachtungen in dem Hotel in Bad Tabarz in drei Wochen wenn ich Dani wieder abhole auch relativ problemlos buchen können.

Ein befreundetes Ehepaar von uns sind jetzt wieder nach Südtirol gefahren, gut, das Hotel buchen die schon länger im Voraus, aber die Zwischenübernachtung bis dorthin buchen die nie, da findet sich immer was was frei ist.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ja ist oft alles recht kurzfristig buchbar, habe ich ja auch schon geschrieben, die Leute dort oben bei uns an der Ostsee „jammern“ auch schon wegen den fehlenden Urlaubern.

Am Bodensee ists verständlich, bei so vielen Mücken :duw:

Spaß beiseite, dass das so Flächendeckend ist, hätte ich nun nicht erwartet.

• Wir möchten ja Ende August meine Tochter, die im Pfaffenwinkel verheiratet ist, besuchen incl. 2 Hotelübernachtungen.

Da wir die letzten beiden male mit dem Wetter eher Pech hatten, möchte ich diesmal lieber wetterabhängig kurzfristig buchen. Ich schau da immer mal, aktuell gibt es noch reichlich Zimmer.

• Spaß beiseite, dass das so Flächendeckend ist, hätte ich nun nicht erwartet.

Da täten mich mal die Vor-Corona-Zahlen interessieren. Klar ist, 2020 bis 2022 und auch noch 2023 sind sehr viel mehr Leute als sonst innerdeutsch verreist. Da war sehr viel sehr voll weil wo wollte man auch anders hin?

Erinnert mich ein bissle an die Fahrradhändler die dachten, es geht so weiter wie 2020/21. Oder Küchenverkäufer dito.

------------

Auch Franken zieht so langsam an:

19,90 für ein Pfifferlingscordonbleu (das aber kleiner aussieht als es war ;) )

Cordon bleu, ein Mönchhof, 2 Wasser, 3 Leupser dunkel 40,40€. Geht schwer in Ordnung.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Spaß beiseite, dass das so Flächendeckend ist, hätte ich nun nicht erwartet.

Im September bin ich ein paar Tage in Timmendorf, brauchte drei Zimmer, die vor drei Wochen zu buchen war kein Problem. Eben noch mal geschaut, es wäre immer noch etwas verfügbar.

Allerdings gilt auch da das, was ich auch woanders sehe. Bei manchen Hotels hab ich schon keine Lust mehr, wenn ich mir die Zimmer im Internet anschaue. Könnte z.B. fast glauben, dass sich im Maritim nichts getan hat, seitdem ich da in den 80igern war. Wird vermutlich nicht stimmen, aber die Fotos erwecken den Eindruck und so war es bei vielen anderen auch.

• Im Schwarzwald unterwegs:

Fühlt sich an, als wäre zumindest hier Normalität eingekehrt. Gaststätten geöffnet, auch am Montag. Ausreichend Personal, aber auch ausreichend Gäste.

Schnitzel + Beilage so um die 16,50 was ich (inzwischen) für okay halte.

Kofferraum statt Hubraum !