Experiment Tesla Model 3 Performance

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moin,

mein Model 3 Performance (aus dem August) kam auch schon aus China - und ist qualitativ völlig in Ordnung. Es ist quasi der Zwillingsbruder von Andreas seinem. Außen schwarz, innen weiß. Ich wollte auch erst noch ein Display vors Lenkrad bauen, aber ich muss mittlerweile sagen, dass braucht es nicht - zumindest ich nicht. Der Akkustand steht direkt oben links, ebenso die Geschwindigkeit. Passt alles.

Das letzte große Software-Update fand ich ein wenig "doof". Ich fand die Bedienung vorher besser - vor allem was den BC angeht. Vorher hat man einfach "auf der Straße" nach rechts gewischt, dann hatte man den BC dauerhaft. Jetzt muss man in die Fahrzeugeinstellungen und auf "Trips". Was ich aber Cool finde ist die Lightshow, die jetzt auch das Model 3 kann. Und ich weiß jetzt mit Sicherheit, dass ich Matrix-LED-Scheinwerfer habe, die noch nicht verwendet werden. Das Auto kann "TESLA" auf die Wand schreiben...

Gruß Sebi

• Das Auto kann "TESLA" auf die Wand schreiben...

Das is natürlich ein unwiderstehliches Kaufargument. :crazy:

Sorry, unabhängig von Tesla: Wenn ich sehe, in was für Gimmicks mittlerweile Entwicklungskosten gesteckt werden und auf der anderen Seite ist die Software oft so unausgegoren dass es heftige Updates braucht....

Windows is doch mittlerweile stabilst im Vergleich dazu....

Und sag keiner dass der SW durch seinen Aufbau so was sowieso kann - um so was zu programmieren gehen Zig Stunden drauf.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das is natürlich ein unwiderstehliches Kaufargument. :crazy:

Schorsch, jetzt sei mal nicht unfair.

Der Tesla kann wie gesagt auch ne Light Show abfackeln und dazu laute Metal-Musik spielen.

Vom Flatulenz-Geräusch beim Blinken oder der Furzkissen-Funktion haben wir da noch nicht gesprochen… :m:

• Das letzte große Software-Update fand ich ein wenig "doof". Ich fand die Bedienung vorher besser - vor allem was den BC angeht. Vorher hat man einfach "auf der Straße" nach rechts gewischt, dann hatte man den BC dauerhaft. Jetzt muss man in die Fahrzeugeinstellungen und auf "Trips".

Mich nervt es eigentlich schon bei PC und Handy, dass ständig Updates kommen und dabei das Rad immer wieder neu erfunden wird. Immer dann wenn man sich gerade richtig gut mit etwas auskennt/zurecht kommt, wird die Bedienung wieder geändert und man fängt von vorn an. Toll dass man das jetzt auch noch im Auto so haben kann.

Diese Signatur enthält unsittliche Bilder und wurde vom Server geblockt.

• auf der anderen Seite ist die Software oft so unausgegoren dass es heftige Updates braucht

um so was zu programmieren gehen Zig Stunden drauf.

Ich denke nicht dass das in ein vergleichbares Verhältnis zu stellen ist. Gimmicks sind halt Werbematerial. Ich kaufe mir aber keinen Porsche weil er in der Nachtbeleuchtug aus den Spiegeln ein Porschelogo auf den Boden projezieren kann. Mag solche Leute geben, ja klar.

Manchmal frage ich mich was die Leute von mir denken. Dann fällt mir aber ein, dass die meisten Leute gar nicht denken, und ich bin wieder beruhigt :party:

• Klar ist das Werbung und keinerlei Kaufargument - aber ich denke 97,386% aller Käufer eines Julaweiko können auf das Logo am Boden oder der Wand getrost verzichten oder auf eine Lightshow die die meisten nicht mal einmal angucken - aber wenn dafür 1-2 Bugs in der wirklich wichtigen Firmware beseitigt wären weil man das Geld in erweiterte Tests stecken würde, wäre das wohl den meisten recht.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• aber wenn dafür 1-2 Bugs

Ich denke dass 99% aller Bugs in den Software gar nicht bis zum Endanwender=Fahrer durchdringen. Ich weiss ja nicht ob BMW das Problem mit Drittparteienhard- und Software auch hat, aber PIWIS kommt offenbar schon gar nicht mehr in alle Tiefen aller Steuergeräte, da ja auch VW verbaut ist. Manchmal fragt man sich wie sowas überhaupt funktionieren kann, ne. Da kommts auf ein paar Stunden für solche sinnlosen Gimmicks nicht an.

Kleine lustige Story dazu, wer Zeit hat, von Daimler am Rande: Ehemaliger Kollege hat sich aus dem Showroom bei der Neupräsentation eine E-Klasse gekauft: Genau das Fahrzeug, auch wenn es nicht zu 100% passt, aber es steht ja schon da, sonst hätte man ja Lieferzeit gehabt. Der Wagen wurde übergeben, innerhalb der ersten ca. 20TKM häuften sich die Probleme: Der Wagen ging immer wieder unvermittelt in den Notlauf. Nach neu starten der Maschine war der Fehler weg, Daimler konnte auch danach keine Ursache auslesen. Einmal, kurz vor der Stammvertragswerkstatt trat das wieder auf, wir waren grade gemeinsam unterwegs. Ich sag noch, lass die Karre laufen, stell sie auf den Hof, und die sollen IM NOTBETRIEB mal auslesen. Gemacht, man sollte es nicht glauben, kein Fehler auslesbar. Kopfschütteln allenthalben, selbst beim Online zu Rate gezogenen 3. Level Support im Werk - das konnten sich die Ingenieure nicht erklären.

Das Fahrzeug ging nach mehreren Ingenieursbesuchen in Rottweil für 2 Wochen nach Sindelfingen. Die Quintessenz war, dass ein freiwilliges Angebot zum Umtausch in ein anderes neues Fahrzeug eintrudelte, weil keines!! der (m.E.n. 27) Steuergeräte im HW sowie SW Stand zulässig zueinander passte - man hat damals verschraubt was da war. Und es wäre wohl teurer das auszumerzen. Die Kiste wurde danach schlicht verschrottet. Daran sieht man auch mal die Kostenstruktur.

Der Rest der Geschichte ist kaufmännischer Art, da der Kollege ca. 55T€ damit verdient hat: Der KP wurde zuerst erstattet, und danach nochmal beim Neuwagen verrechnet. Das war der Ärger wert. Hat bis heute auch niemand bemerkt. Es kam nur eine Rechnung über den Aufpreis der Ausstattung des 2. Fahrzeuges. Gutes Schweigegeld nenne ich das.

Es ist lang genug her dass ich das berichten kann.

Man sieht aber daran gut, dass selbst Zig-Stunden für ein Gimmick bei der Komplexität des Gesamtproduktes prinzipiell Null Einfluss auf die Endqualität des Produktes haben. Das machen die Leute ja auch um sich abzulenken, sich zu verwirklichen. Ich finde das nicht verwerflich.

Manchmal frage ich mich was die Leute von mir denken. Dann fällt mir aber ein, dass die meisten Leute gar nicht denken, und ich bin wieder beruhigt :party:

• Servus Andreas,

ich habe heute Morgen aus dem Bauch heraus ein Model Y (Performance) bestellt.

Der Hauptgrund war dass ich mir nicht mehr so sicher bin dass ich meinen BMW i4 noch im Mai bekomme. Als ich letztes Jahr im August bestellte dachte ich noch dass ich diesmal viel zu früh mit der Bestellung eines Nachfolgers dran bin und machte mir keine Gedanken diesen auch rechtzeitig zum Leasingende des 5ers zu bekommen. Nun sind mittlerweile 6 Monate vergangen und mein Händler kann mir immer noch keinerlei Aussagen machen.

Die Lieferzeit des Model Y beträgt 4 Monate, in ein wären es sogar nur 2 Monate und das Standardmodel mit maximaler Reichweite wäre sogar schon im Februar zu haben.

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

a) mein i4 kommt doch noch rechtzeitig im Mai/Juni, dann storniere ich die Bestellung des Teslas und bin 100€ Reservierungsgebühr los

b) mein i4 kommt viel später und ich fahre den Tesla als Übergangsauto und kann ich nach 6 Monaten mit hoffentlich wenig Verlust nach Dänemark verkaufen

c) mein i4 kommt viel später und mir gefällt der Tesla so gut dass ich ihn behalten und vom Kaufvertrag des i4 zurücktreten werde (wird zwar ein Kampf mit meinem Händler, sollte aber bei entsprechendem Lieferverzug möglich sein)

Die Bestellung des Teslas war jedenfalls eine überraschende Erfahrung, das hat nichtmal 10 Minuten gedauert. Ebenso einfach konnte ich eine Probefahrt für nächste Woche buchen, das ging auch online in nicht einmal 5 Minuten.

Etwas ungewohnt finde ich dass sich auf der Homepage keine genauen Ausstattungsdetails oder technischen Daten zu den Fahrzeugen finden lassen.

• Die Bestellung des Teslas war jedenfalls eine überraschende Erfahrung, das hat nichtmal 10 Minuten gedauert. .....

Etwas ungewohnt finde ich dass sich auf der Homepage keine genauen Ausstattungsdetails oder technischen Daten zu den Fahrzeugen finden lassen.

Verstehe ich das richtig? Man kann also in 10 Minuten ein Auto für >50k€ bestellen ohne zu wissen was man so bestellt?

• Genau so ist das, die Beschreibungen bei Tesla sind äußerst dürftig.

Im TFF kann man sich z.B. schlau machen.

Grüße Peter

• Verstehe ich das richtig? Man kann also in 10 Minuten ein Auto für >50k€ bestellen ohne zu wissen was man so bestellt?

Im Prinzip schon :)
    Wobei man sagen muss, die Kunden sind immer besser Vorinformiert.

Man sieht bei allen OEMs massive Tendenzen zu Direktvertrieb (D2C). Das "Autokaufen" wird sich massiv verändern. Aber wenn man ganz ehrlich ist: braucht man das denn? ich hatte letztens das Vergnügen in einem Autohaus einen Neuwagen zu bestellen. Da ich mich aus Hobbygründen mit Autos beschäftige gab es keine Frage die nicht ein Chatbot hätte klären können. Letztendlich hat die Verkäuferin nur die Konfig nachgebaut und abgeschickt. Das geht online echt schlanker :)

Viele Grüße - Benjamin

• Verstehe ich das richtig? Man kann also in 10 Minuten ein Auto für >50k€ bestellen ohne zu wissen was man so bestellt?

Das ist doch gar nix.

Beim Model S kannst Du bestellen, ohne zu wissen, was es kostet UND wann es kommt.

Um "Sarah" aus dem Tesla-Chat zu zitieren:

Zitat

"So läuft das eben bei Tesla"

Ok, was sie meinte war der Blindkauf eines gebrauchten Model S, wo Du 60k auf den Tisch legst, ohne das Auto gesehen zu haben. Gilt aber für alles, was der Laden so treibt.

Beim Model 3 kann es auch mal sein, dass Du bestellst, nicht weißt, wann die Karre kommt, aber trotzdem eine Rechnung mit Zahlungsziel 7 Tage bekommst.

Zahlst Du nicht, kann Dir die Karre entzogen werden und Du wirst vielleicht lebenslang für weitere Tesla-Bestellungen gesperrt.

Auch alles nachzulesen im TFF-Forum.

:hehe:

• Glückwunsch zum Model Y, falls Du kannst würde ich noch umbestellen, das Performance Fahrwerk ist mit "knüppelhart" noch schmeichelhaft umschrieben. Fühlt man sich wie Kevin im Golf 2. Selbst die Nürburgringabstimmung von Walter Röhrl in meinem 993 ist dagegen die reinste Sänfte.

Stell Dir vor, sie hätten das Fahrwerk vergessen und stattdessen 4 Holzstücke eingebaut. Etwa so ist der Komfort, zumindest innerstädtisch und auf der Landstraße.

Das KW V3 macht es übrigens nicht besser, klappert dafür aber serienmäßig. Abhilfe durch veränderte Teile hat KW für die nächsten Wochen in Aussicht gestellt.

Überlege gerade, ob ich das Model 3 Performance nach 6 Monaten verkaufe und dann einen Long Range kaufe. Eigentlich schade, weil mir der Rest vom Auto wirklich taugt.

• Die Tendenz im Autogewerbe und auch allen anderen Technikgebieten geht leider schon seit vielen Jahren immer mehr zu Online.

Beratung ist mangels kompetenten Verkaufspersonals Mangelware, Lust des Fachhandels auf Investition in Lagerhaltung von Demonstrationsfahrzeugen ebenfalls.

Kundschaft im Laden verlagert sich schon lange nur noch in den nicht-technikaffinen Rentnerbereich.

Schade :(

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Gibt nen lustigen Auto-Youtube der sich ein Model 3 performance gekauft hat. Der hat wirklich nur Probleme und Service scheint noch nicht die große Stärke von Tesla zu sein mein NEUWAGEN hat einen Batterieschaden 1000km nach Kauf

Viele Grüße - Benjamin

• Krass, noch ein Kinder Channel, der auf den Tesla bashing Zug aufgesprungen ist.

:D das Du das natürlich alles schon weißt, ist jedem hier klar...

Für die, die nicht alles wissen: der scheint Probleme wegen seiner Tieferlegung zu haben. Das ist natürlich echt nervig...

Viele Grüße - Benjamin

• Gibt nen lustigen Auto-Youtube der sich ein Model 3 performance gekauft hat. Der hat wirklich nur Probleme und Service scheint noch nicht die große Stärke von Tesla zu sein mein NEUWAGEN hat einen Batterieschaden 1000km nach Kauf

Wer Maeximiliano von Youtube (ich kenne ihn, gucke ich zu viel Youtube?) kennt weiß das bei ihm wahrscheinlich auch ein Test eines gusseisernen Schmortopfes mit dessn vollkommener Gebrauchsuntüchtigkeit enden würde.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Und ich wurde damals belächelt als ich mit den Hamburger Auto YouTubern angefangen habe im YT Fred - jetzt kennt ihr sie alle :crazy:

Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D