Mal eine Frage an die Fachleute:
Welchen Sensor benutzt mein F10 (und vermutlich viele andere Modelle) für den Drehzahlmesser? Gibt´s eventuell noch einen weiteren für die Motorelektronik und /oder das Automatikgetriebe?
Ich habe nämlich folgendes Phänomen:
Nach dem Kaltstart - beim ersten Losfahren, weigert er sich für einige Sekunden in den 2.Gang zu schalten.... Die Drehzahl geht also höher als gewohnt für das sanfte Gasgeben - und wenn er dann den 2. Gang endlich einlegt, geschieht das ziemlich unsanft...
Das Interessante dabei: Der Drehzahlmesser fällt zuerst ab - man kann aber deutlich hören und spüren, dass der Gang noch nicht gewechselt wurde und die Motordrehzahl in Wirklichkeit auch noch nicht abgesunken ist .... 1-2 Sekunden nachdem der Drehzahlmesser abgesunken ist, schaltet er dann und die Motordrehzahl passt wieder zum Drehzahlmesser....
Wenn man nach dem Kaltstart ca. 20-30 Sekunden vor dem Losfahren stehen bleibt, ist alles völlig normal....
Vielleicht hängt damit auch mein anderes Problem zusammen: Nach dem Kaltstart steigt die Drehzahl ganz kurz auf ca. 1200 - so wie das wohl normal ist - dann sackt die Drehzahl zunächst zu stark ab - so dass er fast ausgeht. (Mal mehr mal weniger stark ausgeprägt)
Hat jemand ´ne Idee?