Autofreie Innenstädte - die Zukunft?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Und genau die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger habe ich genannt.

Wo? Sorry, finde ich nicht oder weiß grad nicht was du meinst.

Die Einwohner eines Ortes sind in Entscheidungen einzubeziehen.

Ja, klar. Aber wie gesagt...irgendwie ist das in Bayern nur eine Methodik die Umgehungsstraßen zu verhindern. Deswegen wird schon alleine von den Regularien im Verfahren her keine Umgehung entstehen. Die Entlastung der Bürger ist auch nur genauso viele Punkte wert wie die CO2 Ersparnis...die bei ner Umgehung eh 0 Punkte hat.

Und es geht hier alleine um die Durchfahrtsorte auf den Transitstrecken mit Hunderten von Fahrzeugen fast rund um die Uhr. Und nicht um Orte im Augsburger, Mainzer, Kölner, Dortmunder oder sonstigen Umland.

Warum das? Was ist da anders?

Nur mal zum Vergleich: Laut Planverfahren fahren durch die Gemeinde, die ich hier jeden Morgen durchfahren muss, am Kindergarten meines Neffen vorbei, jeden Tag 8000 Fahrzeuge inkl. Schwerlastverkehr. Wie gesagt, wegen Bürgerbegehren verschoben da ne Umgehung zu machen.

Auf Transitstrecken mit 90% Umgehung wie dem Zirler Berg fahren laut Schätzung 10.000 Fahrzeuge, in dem Fall ohne Schwerlast. Klassische Passstraßen wie das Hahntennjoch zählen nur 1400 Fahrzeuge.

Ich verstehe daher nicht so das Drama wenn Herby meint er muss durch Österreich jockeln.

605 Nanometer. Nothing else.

• Ich verstehe daher nicht so das Drama wenn Herby meint er muss durch Österreich jockeln.

Es geht eher um das Drama dass herby offensichtlich denkt, er dürfe künftig in Österreich nur noch im nächsten Bundesland parken und müsse dann von dort mit vollgepinkelten und stinkenden U-Bahnen voller Talahons und Messerstecher fahren um in einer toten Innenstadt einen Konzertflügel zu kaufen den er dann zu Fuß zum Auto tragen muss...

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wir sind halt immer mehr Menschen auf der Welt und dementsprechend auch auf den Straßen, dass das irgendwann mal zu einem Problem wird ist doch vorhersehbar gewesen :sz:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich erweitere noch die Gründe für den stärkeren Verkehr auf den Straßen, wenn wir noch die 6-Arbeitstage in der Woche hätten hätten die Leute auch weniger Zeit in der Gegend rumzufahren, da würde sich das auf die Urlaube reduzieren, aber so hocken die Freitags um 13 Uhr gelangweilt zuhause und überlegen wie sie das Wochenende bis zum Montag am besten rumbekommen können, da wird dann in den Freizeitpark gefahren oder Samstags zu Ikea oder in irgendwelche andere Shoppingcenter. Und da das nicht wenige machen sind halt auch die Straßen voller als früher als man noch jeden Samstag gearbeitet hat.

• Auf der einen Seite verstehe ich das schon, hier in der Eifel nimmt das im Winter teils auch überhand. Dann wird auf privaten Grundstücken geparkt oder Wiesen zerfahren. Auf der anderen Seite kenne ich genug Gegenden wo es ohne Touristen eben kaum noch Anwohner gäbe, weil es schlicht nichts gäbe von dem sie leben könnten.

Ist in viele Innenstädten ja ähnlich. Touristen halten sich in Osnabrück sehr in Grenzen (;)) aber:

- Kunden.

- Angestellte/Geschäftsleute/Pendler jeder Art.

- Studenten/(Berufs-)Schüler/Elterntaxis/Lehrer

- Behördenangestellte/Verwaltung und deren "Kunden"

- Handwerker/Dienstleister/Pfelgedienste/Lieferranten/Paketboten

...wollen oder müssen auch kommen und gehen, fahren und parken.

Wer in einer Stadt, deren Zentrum, oder einem Straßendorf wohnt, dort hinzieht oder dort nur Eigentum erwirbt, muß damit Leben, das er dort nicht wie Robinson auf der Insel haust.

Ich erlebe hier in Osnabrück regelmäßig folgendes:

Firma baut auf der grünen Wiese vor der Stadt.

Die Angestelltenwohungen und -häuser wachsen drum herum.

Die Kinder der Angestellten arbeiten nicht mehr bei Firma X.

Die Firma stört plötzlich. Muß weg. Bürgerinitative macht das unflätige Maul auf.

Firma zieht weg. Hier an der niedersachsischen Landesgrenze gerne nach NRW.

Alle sind tief betroffen. Arbeitsplätze und Geld sind weg. Plötzlich muß ins feindliche Ausland gependelt werden und das Schwimmbad schließt, weil die Gewerbesteuer fehlt.

Halloooo?

Wer war wohl zu erst da? War es ein Wohn- oder Gewerbegebiet? Oder ein Mischgebiet? Was ist wohl wichtiger? Menschen die faul und z.T. alimentiert daheim hocken oder Arbeitsplätze, welche diese Sozialsysteme füttern?

Wenn man Geschäftszentrum sein will, wenn man Mittelzentrum sein will, wenn man Universitätsstadt sein will, wenn man Gewerbesteuern will, wenn Betriebe, Industrie, Geschäfte und Handwerk halten wiill, dann muß das auch Priorität haben.

Auf die Spitze getrieben: Derjenige der im Morgen- und Feierabendverkehr in Auto. ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß, in jedem Verkehrsmittel unterwegs ist, muß IMMER, ich wiederhole IMMER, Vorrang haben , vor demjenigen, der sich auf der heimischen Fensterbank lehnend am Verkehr stört. Jener sollte sich fragen lassen müssen, warum er faul daheim hockt.

Just my two cents. Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Es geht eher um das Drama dass herby offensichtlich denkt, er dürfe künftig in Österreich nur noch im nächsten Bundesland parken und müsse dann von dort mit vollgepinkelten und stinkenden U-Bahnen voller Talahons und Messerstecher fahren um in einer toten Innenstadt einen Konzertflügel zu kaufen den er dann zu Fuß zum Auto tragen muss...

Ist dem nicht so? Ich würde ja niemals wieder freiwillig in eine Stadt in Österreich fahren, daher kann ich das nicht so gut kommentieren.

Neee....im Ernst: Ich muss gelegentlich beruflich in Österreichische Städte. Warum ich mich privat in dieses Chaos werfen sollte um da eh nicht willkommen zu sein ist mir schleierhaft. Da bleibt man viel lieber auf der Autobahn. Die ist fair bezahlt und man kann sogar dort fahren und pinkeln gehen ohne irgendwo Hass hervorzurufen.

Wir sind halt immer mehr Menschen auf der Welt und dementsprechend auch auf den Straßen, dass das irgendwann mal zu einem Problem wird ist doch vorhersehbar gewesen :sz:

Daher wundert mich der Kommentar zu den Transitstrecken. Ich finde da ist es ja gerade gut. Während hier jede Ortsdurchfahrt zum Nadelöhr wird und das immer schlimmer, hat doch jede Transitstrecke seit 100 Jahren Transit und sowohl Wirtschaft als auch Anwohner/Hotelerie nur noch darauf ausgerichtet.

Oder Amalfi...Amalfi ist wie Garmisch, nur schlimmer. Während in Garmisch vor 200 Jahren, bevor der Tourismus der zentral prägende Faktor im Ort wurde, sicher noch ein paar Bauern ehrlich Kühe gemolken haben war Amalfi vor etwas über 100 Jahren nichts als ein Refugium für Piraten. Das da jetzt die Anwohner ganz überraschend unter dem Tourismus leiden ist irgendwie komisch.

Wie ist das denn oben im Norden, du kennst dich doch da aus? Jammern die Eingebohrenen in Kalifornien auch so wegen den Touris? :duw:

• Das soll ein persönlicher Angriff von mir auf Basti313 ? Basti darf mich, aus dem eigentlichen Zusammenhang gerissen, im einer eigenwilligen Interpretation dazu falsch zitieren. Das ist in deinen Augen Ok? Ganz ehrlich. Ich habe niemanden angegriffen. Das liegt mir fern. Komisch, Stefan hat es gleich richtig verstanden, wie es gemeint war.

• Jetzt wird hier nicht gestritten, sonst geht gleich ins Bett. Ohne Fernseher :zf:

:p:duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Alles gut. Ich muss es nicht verstehen, warum man von Dorf und Transitstrecken redet, aber eigentlich Städte und Abfahrtsverbote von Autobahnen meint :D

Weitermachen :sz: :hi:

Mir ging/geht es um diese beiden Themenkreise

1. https://www.adac.de/news/strassensperre/

2. https://www.adac.de/news/reise-oes…-innenstaedten/

Einen schönen Abend in den Augsburger Raum :hi:

• Wie ist das denn oben im Norden, du kennst dich doch da aus? Jammern die Eingebohrenen in Kalifornien auch so wegen den Touris? :duw:

In Kalifornien wird gerade investiert um für die Touristen interessanter zu werden. In Laboe mehren sich aber die Stimmen dass es langsam zu voll ist, in der Ferienzeit, da meckern aber nur die Einheimischen die nicht unmittelbar vom Tourismus profitieren.

• Ich konnte leider nichts mehr dazu sagen, da ich gerade mindestens ne Stunde in der Badewanne geschlafen habe..... :m:

Natürlich haben Alle auf irgendeine Art und Weise recht und auch ich wohne nicht wie geschrieben in einer Anliegerstraße, sondern in einer mit 4-7 km/h befahrbaren Spielstraße schon seit unser Haus gebaut wurde, da fährt auch jeder schneller als erlaubt, auch Nachbarhunde bellen am Morgen um 5 beim Gassi gehen, Flugzeuge aus welchen fernen Ländern auch immer fliegen an, um in FFM zu landen, Züge fahren alle paar Minuten vorbei und sogar die Schifffahrt auf dem Rhein gibt sich laute Signale, welche je nach Windrichtung noch vernommen werden können, wenn man so will, kann man es sowieso nicht Allen recht machen, meine Frau stören Flugzeuge und Bahnverkehr am meisten, trotzdem haben wir dies schon seit 40 Jahren so hingenommen, oder uns auch einfach daran gewöhnt, zugegebenermaßen fährt dafür fast kein fremdes Auto am Haus vorbei..... :)

• Ohne Fernseher

World of Warships...die Damen sind zur Kirche, wir haben eine Stunde Sturmfrei.

Mir ging/geht es um diese beiden Themenkreise

1. https://www.adac.de/news/strassensperre/

2. https://www.adac.de/news/reise-oes…-innenstaedten/

Einen schönen Abend in den Augsburger Raum :hi:

Dafür waren die Aussagen sehr allgemein formuliert und ich habe bewusst nicht auf die Städte geantwortet, weil die mir völlig egal sind.

Das mit den Abfahrtsperren halte ich nicht für ne sinnvolle Transit Diskussion, weil da ja nur bei Stau überhaupt Leute fahren...und ansonsten macht das nur Stress.

In Kalifornien wird gerade investiert um für die Touristen interessanter zu werden. In Laboe mehren sich aber die Stimmen dass es langsam zu voll ist, in der Ferienzeit, da meckern aber nur die Einheimischen die nicht unmittelbar vom Tourismus profitieren.

Laboe ist da wirklich interessant, weil es ja ne echte Wirtschaft durch die See hat. Allerdings Ostseebad seit 150? Jahren...wer sind da die Einheimischen? Tourismus wird immer das Ziel von mehr Tourismus haben.

• Laboe ist da wirklich interessant, weil es ja ne echte Wirtschaft durch die See hat. Allerdings Ostseebad seit 150? Jahren...wer sind da die Einheimischen? Tourismus wird immer das Ziel von mehr Tourismus haben.

Die Einheimischen stört es dass sie keinen bezahlbaren Wohnraum finden und dann stehen viele Ferienwohnungen über viele Wochen im Jahr leer weil gerade kein Urlauber drin ist oder die Eigentümer nur zweimal im Jahr dort sind.

• Die Einheimischen stört es dass sie keinen bezahlbaren Wohnraum finden und dann stehen viele Ferienwohnungen über viele Wochen im Jahr leer weil gerade kein Urlauber drin ist oder die Eigentümer nur zweimal im Jahr dort sind.

Das dürfte in vielen Tourismusgebieten so sein. Daran ist die Politik selber schuld. Das hat aber auch nichts mit Abfahrtssperren oder Innenstadtsperren zu tun....

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi: