Warum ist die Mischbereifung für den F11 nur in 20 Zoll freigegeben und welche Möglichkeiten gibt es für 18 oder 19 Zoll?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen

BMW hat die Mischbereifung HA 275er und VA 245er Bereifung für den F11 nur in 20 Zoll freigegeben, jedoch nicht in 19 oder 18 Zoll. Weiss jemand dazu näheres und ob es dennoch Möglichkeiten gibt?

Zurzeit fahre ich 4 x 245er auf 18 Zoll und hätte mir mit 19 Zoll und HA 275er Bereifung insbesondere mehr Seitenstabilität bei schnelleren Kurvenfahrten versprochen.

BTW: Sind für dieses Fahrzeug ab 18 Zoll Runflat Reifen zwingend vorgeschrieben, oder darf man auch normale Reifen fahren?

Vielen Dank für alle Tipps, Hinweise, und Antworten schon im Voraus.

LG
    FCL

---

• Du darfst natürlich auch normale Reifen fahren.

Erhoffe dir von niederen Querschnitten nicht zu viel. Die 18 Zoll sind für den F11 schon recht passend, auch bei schnellerer Fahrweise.

Niederer Querschnitt verringert u. U. bei schlechteren Straßen die Haftung, da der Reifen sich der Fahrbahn nicht mehr so anpassen kann. Die Flankenstabilität bringt da nicht mehr viel.

Schau dir mal die Höhe der Flanken von Formel 1 Fahrzeugen an. Die wissen schon, warum sie keine extremen Querschnitte fahren.

Wenn du den Eindruck hast, dass der F11 im Fahrwerk weich ist, sind die Querlenker und Zugstreben vorne und einige Lenker hinten weich und gehören getauscht. Ist eigentlich bei allen so ab ca. 100000km. Bei manchen auch etwas später. Bei meinem F11 wurden alle diese Teile bei etwa 150000km getauscht. Da war das Fahrwerk aber schon so weich, dass ich teilweise schon ein unsicheres Gefühl hatte. Danach fuhr er wieder wie ein Neuwagen auf Schienen.

• BTW: Sind für dieses Fahrzeug ab 18 Zoll Runflat Reifen zwingend vorgeschrieben, oder darf man auch normale Reifen fahren?

Runflat ist nicht Pflicht, musst jedoch ein Pannenset haben ohne. Ich habe nie RFT ausser sie sind beim Kauf bereits montiert.

Lieber V8, wie 800V

• BTW... zum Thema 20" Mischbereifung.

In einem anderen G31-Threat hab ich ergänzend zu einem speziellen Reifenverschleiß-Thema meine eigenen Erfahrungen beigesteuert. Seit dem Erlebnis in diesem Jahr sehe ich RFT kritisch in dieser Konstellation.

Gruß Ulrich

• Aufgrund dieses Threads hier, habe ich das Thema RFT aus Neugier mit meinem Reifenhändler besprochen. Seine Aussage: RFT immer mit dem Maximaldruck fahren, dann gäbe es kein Problem mit sich ablösenden Laufflächen. Meine Dunlops waren nach 3 Sommer (20") absolut unauffällig und hatten keine Anzeichen von sich ablösenden Laufflächen (245/35 R20 sowie 275/30 R20)

• Das ist auch das was mir Goodyear durch die Blume gesagt hat. Heißt aber für den m850i bei warmen Bedingungen man hat vorne 3.2Bar und hinten 3.4Bar drauf. Das ist fast umfahrbar, man spürt fast alle Ungleichmäßigkeiten des Asphalts.

• Das ist auch das was mir Goodyear durch die Blume gesagt hat. Heißt aber für den m850i bei warmen Bedingungen man hat vorne 3.2Bar und hinten 3.4Bar drauf. Das ist fast umfahrbar, man spürt fast alle Ungleichmäßigkeiten des Asphalts.

Ich hab mich an die Einstellungen vom :) gehalten, Vorne 2,6 und Hinten 2,9 im Fahrzustand. Hinten geht's sogar in Richtung 3,1. Vorne hab ich's dann auf 2,4 reduziert damit der Wagen nicht so nervös im Gradeauslauf reagiert.

Aber trotzdem hatte ich diese Auflösungserscheinungen... auf dem Foto mal eine Impression. Am Wochenende zuvor bin ich noch nach Hagen via A3 mit stellenweise >220Km/h gefahren :rolleyes: Der rechte Reifen sah auch bedenklich aus.

Aber Thema ist durch und will's nicht strapazieren.

Gruß Ulrich

• Also ich habe mit den 20 Zoll super Erfahrungen gemacht. Bekommen habe ich meinen F11 mit ca. 52000 km, im ersten Moment dachte ich was hat der für eine Straßenlage. da ich mein E39 mit 350000 km besser gewesen. Ausgestattet war der F11 mit 19 Zoll Sommerreifen, ich habe dann auf 20 Zoll Reifen gewechselt, seit dem Fährt er super.

Natürlich ist der Fahrkomfort etwas schlechter, dafür aber die Straßenlage super, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Guten Rutsch an Alle