Mangelware - Das ist "aus", nicht lieferbar, usw....

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Und warum? Weil Indien noch billiger als China produziert.

Werden deshalb die Handys billiger?

Das vielleicht nicht, aber ich gebe mein Schicksal lieber in Ganeshas Hände als Maos....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Das vielleicht nicht, aber ich gebe mein Schicksal lieber in Ganeshas Hände als Maos....

Indiana Jones Geschädigter?

Hör immer auf dein Herz, ausser der Winzer sagt "Nimm den Gewürztraminer". Dann hör auf den Winzer :party:

• Es gibt ja „Fairphones“, die aus nachhaltigerer, wenn auch nicht immer komplett heimischer Produktion sind. Über den Status eines Nischenprodukts sind die aber nie hinaus gekommen.

Stimmt, das Fairphone ist da schon recht vorbildlich :top: Aber wie Du sagst, ein ziemliches Nischenprodukt. Denke mal zum einen kennt es kaum jemand, jedenfalls habe ich es noch nie bei Mediamarkt usw. gesehen. Und zum anderen, obwohl ich es kannte und die Idee eigentlich gut finde, hab ich es beim letzten Neukauf im letzten Herbst nicht in Betracht gezogen, weil es recht groß ist und irgendwie etwas altbacken wirkte. Soviel also zum Thema Ökogewissen vs. "Habenwollen"...

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

• Hängt wie immer vom Bedürfnis und der Anwendung ab. Ich hab mich als Wenignutzer für ein halbwegs günstiges Handy mit Android One entschieden. Der Vorteil von Android One ist dass man mindestens 2 Jahre aktuelle Updates hat. Das Ding hab ich 2018 gekauft und es hat letztes Jahr immerhin Android 10 gekriegt. Viel mehr erwarte ich auch nicht und es bietet mir immerhin Android Auto auf dem Fahrzeugdisplay.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Nach dem Motto supportyourlocalbusiness haben wir jetzt einen in Deutschland geschweißten Fahrradrahmen gekauft. Das Zeitfenster wo er lieferbar war, waren nur wenige Std., dann war XL wieder vergriffen.

https://www.nicolai-bicycles.com

Radbranche ist ja schon länger extrem überlaufen.

Welchen Rahmen hast du denn gekauft? Rest Komponenten?

Gruß
    Arno (—> ehemals Individual)

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (W. Röhrl)

• Argon GTB, Gabel Rock Shox Reba, Schaltung Sram 1x12 GX Eagle AXS, Felgen Newman Evolution, Reifen Maxxis Ardent. Wird ein Allrounder, hauptsächlich für den Arbeitsweg.

• Und warum? Weil Indien noch billiger als China produziert.

Werden deshalb die Handys billiger?

Das is nur ein Faktor und ich denke, nicht mal der größte.

Letztendlich werden die Personalkosten in jedem der Billiglohnländer immer höher, je mehr deren eigene Entwicklung vorangeht.

Dann kommt es mit drauf an, wie viel der Produktion im Land bleibt, was in China immer weniger wird da die Chinesen lieber die heimischen Handys mit "Extra Chip" nutzen.

Wenn man sieht, wo derzeit weltweit Chip Fabriken entstehen - das ist bei weitem nicht nur in Billigstländern - ganz im Gegenteil.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Argon GTB, Gabel Rock Shox Reba, Schaltung Sram 1x12 GX Eagle AXS, Felgen Newman Evolution, Reifen Maxxis Ardent. Wird ein Allrounder, hauptsächlich für den Arbeitsweg.

sehr schön! Hardtail passt für XC, bin mal auf eine Aussage gespannt bezüglich der AXS, man hört ja nichts schlechtes, da langt auf jeden Fall die GX

Gruß
    Arno (—> ehemals Individual)

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (W. Röhrl)

• Das is nur ein Faktor und ich denke, nicht mal der größte.

Letztendlich werden die Personalkosten in jedem der Billiglohnländer immer höher, je mehr deren eigene Entwicklung vorangeht.

Dann kommt es mit drauf an, wie viel der Produktion im Land bleibt, was in China immer weniger wird da die Chinesen lieber die heimischen Handys mit "Extra Chip" nutzen.

Wenn man sieht, wo derzeit weltweit Chip Fabriken entstehen - das ist bei weitem nicht nur in Billigstländern - ganz im Gegenteil.

Ich erinnere mich, dass der Anteil der Herstellungskosten (incl. Personalkosten) bei einem IPhone X bei ca. 10-15 Euro lag.

Die Grünen wollen gar nicht Alles verbieten. Cannabis z. B. nicht. :zf: :m:

• Ich erinnere mich, dass der Anteil der Herstellungskosten (incl. Personalkosten) bei einem IPhone X bei ca. 10-15 Euro lag.

?? Herstellungskosten solltest Du etwas genauer definieren. Ich hatte auch mal Buchhaltung in der Schule....

obwohl natürlich Apple sicher gut verdient....

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Ich erinnere mich, dass der Anteil der Herstellungskosten (incl. Personalkosten) bei einem IPhone X bei ca. 10-15 Euro lag.

Das passt nicht , eher bei 350 € , also all in , Produktion/Zusammenbau könntest du recht haben

• Das passt nicht , eher bei 350 € , also all in , Produktion/Zusammenbau könntest du recht haben

Korrekt, Ich meinte die Kosten für den Zusammenbau. Produktion wäre insofern wieder zu ungenau glaube ich. :m:

Die Grünen wollen gar nicht Alles verbieten. Cannabis z. B. nicht. :zf: :m:

• Der Link gehört zu den Witzen
    Ich finde auch die 350 bereits zu hoch
    Das wird zweistellig oder mit einer 1 vorne sein.

Und woher nimmst Du Dein Wissen? Techinsight sind für sowas bekannt und nicht dafür, dass sie ohne Analyse irgendwelche Daten rausposaunen... :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Zurück zum Ursprungsthema: soeben habe ich erfahren, dass die gelben Säcke "Mangelware" hier im Landkreis sind...ich vermute mal ganz stark, weil der Kram aus Chinastan kommt und im Rückstand ist.

Prinzipiell kein Beinbruch, die große Rolle vom Jahresanfang sollte normalerweise lange halten.

Blöd dabei: da wir mehr oder weniger ein Haus neu eingerichtet haben, haben wir die Rolle schon fast aufgebraucht, weil jede Menge Verpackungsmüll angefallen ist dabei... :rolleyes:

Obendrein fallen mit 3 Katzen und einem Hund ne ganze Menge Dosen an, die über den gelben Sack entsorgt werden.
    Findige Leute sammeln diese Dinger ja und geben das irgendwann als Aluschrott ab - aber ich habe echt keine Lust hier nen Dosenmüllberg zu haben.

Weiterer Punkt: gestern wollte ich eben "schnell" im Baumarkt 2 Außentüren holen (waren im Angebot) - und natürlich gabs keine einzige mehr.

Der Toom Baumarkt, der einzige hier im gesamten Landkreis, hat genau 2(!) Türen gnädigerweise von einem anderen Markt erhalten, denn ansonsten hätten sie gar nichts gehabt.
    Es kam keine Lieferung trotz Bestellung und nachbestellen können sie die Türen auch nicht :sz: läuft einfach... :top:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Zurück zum Ursprungsthema: soeben habe ich erfahren, dass die gelben Säcke "Mangelware" hier im Landkreis sind...ich vermute mal ganz stark, weil der Kram aus Chinastan kommt und im Rückstand ist.

Prinzipiell kein Beinbruch, die große Rolle vom Jahresanfang sollte normalerweise lange halten.

Blöd dabei: da wir mehr oder weniger ein Haus neu eingerichtet haben, haben wir die Rolle schon fast aufgebraucht, weil jede Menge Verpackungsmüll angefallen ist dabei... :rolleyes:

Mal nachfragen, ob ne 2.Gelbe Tonne gestellt werden kann oder zumindest ne größere