Mangelware - Das ist "aus", nicht lieferbar, usw....

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • naja, wenn Shimano XTR nicht High End ist, was dann ??

ich werde schon teilweise komisch angeguckt wenn ich mein altes Merida Crossbike mit XT Schaltung dabei habe .....

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Ich schreibe nur Sachs/Sedis Sedisport SL - die originale Hyperglidekette taugt gar nix....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ich bekomme gerade keine neue Abtriebswelle für meinen 3er Touring. Es ist zwar nur die blöde Manschette gerissen auf der Getriebeseite - die Manschette ist aber einzeln nicht tauschbar. :kpatsch: Deshalb darf man sich dann für 900 Euro plus Einbau gleich eine neue Welle gönnen. Aber sie ist ja nicht lieferbar. :hehe:

Ach ja, neue Reverse-Flatpedals fürs MTB gibts grad auch nicht, Crankbrothers auch nicht. Wenn, dann nur total überteuerte Top-Modelle in seltsamen Farben.

• Ein guter Freund von mir hat noch etliche Teile von alten Komponenten wie XTR und dergleichen bei sich im Schrank liegen.

Wenn du mir genau sagst welche Teile du brauchst könnte ich ihn mal danach fragen wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin 😊

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• ich werde schon teilweise komisch angeguckt wenn ich mein altes Merida Crossbike mit XT Schaltung dabei habe .....

Wieso denn eigentlich komisch angeschaut? 8|

Wer billig kauft, kauft 2 mal.... Gerade beim Fahrad...

Ich stamme noch aus der MTB-Zeit mit Klein/Kuwahara/Koga-Miyata - vermeintlich bessere Zeiten - und die Hauptkonkurrenten von Shimano hieß nicht Sram sondern Suntour XC9000 und Campagnolo Euclid...

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Wenn du mir genau sagst welche Teile du brauchst könnte ich ihn mal danach fragen wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin 😊

8-Fach Ritzelpaket auf Spider 12-32 Zähne (Shimano XTR CS-M900 12-32 Kassette Type P MJ 1991). ich habe nur noch quasi antiquarisch ein 12-34er bekommen.....

• 8-Fach Ritzelpaket auf Spider 12-32 Zähne (Shimano XTR CS-M900 12-32 Kassette Type P MJ 1991). ich habe nur noch quasi antiquarisch ein 12-34er bekommen.....

Danke 👍🏻

Ich notiere es mir und frage ihn sobald ich wieder zuhause bin 😊

Kann nichts versprechen, aber fragen kostet nichts 😊

Der Mann ist mittlerweile 84 und fährt seit über 50 Jahren regelmäßig Fahrrad und da nur die hochwertigen Räder und Komponenten, in dieser langen Zeit haben sich dementsprechend dann auch viele Ersatzteile angesammelt. Vorletzte Woche hat er mir noch ein älteres XTR Schaltwerk (Neu) gezeigt das er noch aufgehoben hat.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich bekomme gerade keine neue Abtriebswelle für meinen 3er Touring. Es ist zwar nur die blöde Manschette gerissen auf der Getriebeseite - die Manschette ist aber einzeln nicht tauschbar. :kpatsch: Deshalb darf man sich dann für 900 Euro plus Einbau gleich eine neue Welle gönnen. Aber sie ist ja nicht lieferbar. :hehe:

Ach ja, neue Reverse-Flatpedals fürs MTB gibts grad auch nicht, Crankbrothers auch nicht. Wenn, dann nur total überteuerte Top-Modelle in seltsamen Farben.

Lieferfähigkeit Manschette mittels Ersatzteilkatalog prüfen. Außer das Gelenk hat bereits gelitten.

Lieferschwierigkeiten bei "Reverse-Flat-Pedals" wundern mich nicht. Bei der Bezeichnung stürzt jede Software ab.

• Lieferschwierigkeiten bei "Reverse-Flat-Pedals" wundern mich nicht. Bei der Bezeichnung stürzt jede Software ab.

exploits_of_a_mom.png

SCNR :p Jan Henning

• Lieferfähigkeit Manschette mittels Ersatzteilkatalog prüfen. Außer das Gelenk hat bereits gelitten.

Lieferschwierigkeiten bei "Reverse-Flat-Pedals" wundern mich nicht. Bei der Bezeichnung stürzt jede Software ab.

Man kann die Manschette nicht einzeln wechseln, weil die Teile auf der Welle verpresst sind. Es gibt kein Ersatzteil Manschette. Bis E90 konnte man noch einzeln wechseln, ab F30/31 und sämtliche Schwestermodelle 1er, 2er, 4er nur noch die ganze Welle.

Dein Kommentar zu den Pedalen: :D

• nachdem meine bessere Hälfte mit ihrem Bike nicht klarkommt, Anfrage bei unserem lokalen Händler: Trek Powerfly 4 / 500wh / azure -> voraussichtlicher LT Nov 2023! - er hat zwar noch ein paar 625er im Zulauf, aber keine Ahnung, wann die geliefert werden

ganz ganz gruselige Situation auch bei Ersatzteilen: Bremsbeläge (shimano n03a), Bremsscheiben (sm-rt76), Ritzelpakete, Ketten so gut wie nicht lieferbar - muss mir da wohl anfangen, einen Vorrat anzulegen :(

• Und wieder mal was.....

Mein alter AV-Verstärker hat den Geist aufgegeben. Na ja nach 18 Jahren ist das ja o.k. Scheint ein bekanntes Problem bei dem Typ (Yamaha DSP-AZ1) zu sein.

Eigentlich wollte ich mir erst für das neue Haus nach dem Einzug was Neues für das HK überlegen.

Nun bin ich seit ein paar Tagen gezwungenermaßen auf der Suche.

Ich kann nur sagen: Wer derzeit nicht unbedingt was Neues auf dem Sektor braucht, der ist richtig gut dran.

Wo man auch guckt: Entweder nicht lieferbar oder Preise, die tlw. deutlich ÜBER dem UVP liegen 8|

Eigentlich wollte ich zurück auf Onkyo => Aber seit der der Insolvenz letztes Jahr gibt es kein Vertrieb mehr für Europa. Wann die wieder was nach Europa liefern weiß zur Zeit keiner.

Pioneer => gleiches Spiel (wäre aber eh nicht meine Wahl)

Denon => lieferbare Ware = Glücksspiel. Ein großer Fachhändler, den ich angerufen habe, sagte mir: Er kriegt zwar diese Woche noch 8 Paletten von Denon, aber was da drin, weiß er erst, wenn die auf dem Hof stehen. Und für das von mir favorisierte Modell, hat er bereits 6 Vorbestellungen. Wenn ich mich anstellen möchte, dann bitte aber nur gegen Reservierungsgebür.

Marantz => same as above. Nur die ganz teuren Modelle gibt es zuverlässig.

Zu guter letzt habe ich heute dann einen Denon AVC-X4700H für 100 € über UVP gefunden, der sofort lieferbar ist.

Ist das alles schräg zur Zeit. Erinnert mich immer wieder an die früheren Erzählungen aus der DDR.

• Ähnliche Erfahrung mit Geschirrspülern: Bei zwei Elektromärkten sind entsprechende "Fächer" in Vorführküchenzeilen überwiegend leer.

• Denon => lieferbare Ware = Glücksspiel. Ein großer Fachhändler, den ich angerufen habe, sagte mir: Er kriegt zwar diese Woche noch 8 Paletten von Denon, aber was da drin, weiß er erst, wenn die auf dem Hof stehen. Und für das von mir

Marantz => same as above. Nur die ganz teuren Modelle gibt es zuverlässig.

Marantz und Denon ist bis auf wenige Detail Hardwaremässig das gleiche ist zum Teil ein zusatzschip bei Marntz derDell nicht hat.

Sind heute bis auf wenige Ausnahmen alles Grosskonzerne dahinter.

alles unter HK, gehört z. Bsp. Samsung
    Harman International Industries – Wikipedia

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Das würde ich so nicht unterschreiben.

Natürlich gehören viele "kleinere" Firmen inzwischen zu Großkonzernen. Was aber nicht heißt, dass die baugleiche Geräte produzieren und nur andere Namen draufschreiben. Porsche und Skoda gehören ja auch zu VW und bauen recht unterschiedliche Autos und die Anzahl der Gleichteile dürfte überschaubar sein. ;)

Tut außerdem auch nicht viel zur Sache, dass AV-Komponenten derzeit ziemlich schwierig zu bekommen sind und wenn, dann Preise aufgerufen werden, die tlw. über UVP liegen für gefragte Geräte.

Das gab´s die letzten 40 Jahre nicht, soweit ich mich erinnern kann. Da gab´s die Geräte i.d.R. wenn sie nicht komplett neu und/oder besonders innovativ waren immer für ein paar Hunderter unter UVP.

Den Yamaha DSP-AZ1 habe ich 2003 gekauft (Erscheinung war 2002) damaliger UVP war deutlich über 3K€ (ich meine 3200). Gab´s 2003 für 2700€ beim Fachhandel.

• Denon => lieferbare Ware = Glücksspiel. Ein großer Fachhändler, den ich angerufen habe, sagte mir: Er kriegt zwar diese Woche noch 8 Paletten von Denon, aber was da drin, weiß er erst, wenn die auf dem Hof stehen. Und für das von mir favorisierte Modell, hat er bereits

warst Du mal ganz einfach bei Mediamarkt ?

Noch letzte Woche habe ich da ganz sicher mehrere Denon Receiver stehen sehen. Ich war übrigens wegen einer Kamera für meine Tochter dort; MM hatte sich noch im Laden, Online quasi überall ausverkauft, auch bei Amazon.

Kofferraum statt Hubraum !

• warst Du mal ganz einfach bei Mediamarkt ?

Mediamarkt (also zumindest die Märkte in ED und MÜ) haben solche Geräte in der Preisklasse deutlich über 1000€ praktisch gar nicht. Maximal mal ein Austellungsstück.

Und selbst beim MM in München Freimann habe ich sowas nur selten gesehen.

Eher noch der Saturn an der Theresienwiese. Aber dahin zu fahren ist mir zu blöd. Wenn ich mich eh schon für irgendwas entschieden habe und keine Beratung brauche, sehe ich zu, dass ich das im oder über das Internet bekommen kann.

• Eher noch der Saturn an der Theresienwiese. Aber dahin zu fahren ist mir zu blöd.

Wäre ohnehin vergeblich und umsonst:

https://www.abendzeitung-muenc…uss-schliessen-art-674984

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."