Mangelware - Das ist "aus", nicht lieferbar, usw....

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der hat 15 Filialen.

    Und das ist auch der Grund für das Fehlen des Rindfleischs für das gemischte Hackfleisch.

    Ich sehe das ja hier Live und in Farbe, da bekommt man keine gesalzenen Schälrippchen oder einen gesalzenen Bauch mehr wenn man ihn nicht vorher bestellt hat, oder paar Markknochen, um nur ein paar Dinge aufzuzählen.


    Filialen sind immer schaisse, bist als Chef nicht mehr vor Ort um nach dem Rechten zu sehen und das Verkaufspersonal macht eigentlich was es will.


    Bei einer Metzgerei mit einem Geschäft wäre die Verkäuferin in den Kühlraum gegangen und hätte von einem Bullen- oder Kuhhals grad ein Stück abgeschnitten und mit dem Schweinebug durch den Wolf gedreht. Das kann halt die Verkäuferin in der Filiale nicht mehr machen weil da gar kein Bullenhals in der Kühlung hängt. Die müssen alles jeden Tag geliefert bekommen und wenn es schon verkauft worden ist ist halt bis zum nächsten Tag nichts mehr da.


    Mein Vater hat immer gesagt: „Wenn du von einem Geschäft nicht leben kannst dann kannst du auch von 4 nicht leben“.

    Oder wie mal der Vertreter von Bizerba gesagt hat: „Wenn du Geld verlieren willst dann musst du eine Filiale aufmachen“.


    Habe ich während meiner Wanderjahre in den verschiedenen Metzgereien auch genau so erlebt.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Die müssen alles jeden Tag geliefert bekommen und wenn es schon verkauft worden ist ist halt bis zum nächsten Tag nichts mehr da.

    Es morgens um 11:30Uhr. Da hat man halt am Montag nix bestellt. Sonst kann die Theke gar nicht so leer sein. Oder es war kein Fahrer da. Krankheit kann ja derzeit auch mal sein.

    Mein Vater hat immer gesagt: „Wenn du von einem Geschäft nicht leben kannst dann kannst du auch von 4 nicht leben“.

    Oder wie mal der Vertreter von Bizerba gesagt hat: „Wenn du Geld verlieren willst dann musst du eine Filiale aufmachen“.

    :D:D:D Stimmt ;)

    When nothing goes right, go left :top:

  • Oder wie mal der Vertreter von Bizerba gesagt hat: „Wenn du Geld verlieren willst dann musst du eine Filiale aufmachen“.

    Kommt die Anzahl der Filialen an... ;)


    Ist wie mit Angestellten. Bis zu einer gewissen Anzahl, legste erst mal als Chef auf jeden Fall Mehrarbeit an den Tag und manchmal auch noch Geld drauf.

  • Kommt die Anzahl der Filialen an... ;)


    Ist wie mit Angestellten. Bis zu einer gewissen Anzahl, legste erst mal als Chef auf jeden Fall Mehrarbeit an den Tag und manchmal auch noch Geld drauf.

    Es gibt bestimmt Branchen wo das mit den Filialen funktioniert und der Chef gutes Geld verdient, aber gerade bei den Metzgereien mit der vielen Frischware ist das eher nicht so. Es sei denn in jeder Filiale steht ein Familienangehöriger hinter der Theke, dann könnte das funktionieren, aber nur mit Angestellten klappt das nicht. Oft genug erlebt.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Wir wollen im Juli nach Costa Rica fliegen und fangen frühzeitig mit den Impfungen an. Scheinbar ist ein Impfstoff gegen Tollwut nicht erhältlich. Der Hausarzt meinte, ich soll es mal in den Niederlanden versuchen. :D

    Viele Grüße
    Oliver

  • Danke. Muss ich mit dem Arzt und der Apotheke mal sprechen ob das ein angemessenes Äquivalent-Produkt ist. Anonstn habe ich ja noch etwas Zeit.


    Meine Frau / Kinder und ich haben total unterschiedliche Impfempfehlungen. Sie sollten auf jeden Fall Dengue Fieber impfen - bei mir entsprechend der Stiko Empfehlung nicht. Tollwut soll ich aber auch jeden Fall machen, die Familie nicht..... schon "lustig". Wie bei den Anwälten. Fragst du zwei, hast du drei Antworten.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Tollwut-Impfstoffe - Paul-Ehrlich-Institut


    Rabipur ist aktuell tatsächlich nicht verfügbar.


    der Toll­wut­impf­stoff (HDC) von Sanofi-Pasteur ist aber erhältlich - und mit einem Zulassungsdatum vom 01.01.1978 sicher auch ein bewährter Impfstoff.....


    Qdenga (Dengue) würde ich nehmen.


    07.02.24 - Costa Rica: Über 1.000 Dengue Fälle in 2024
    Costa Rica kämpft immer noch mit einem Dengue-Fieber-Ausbruch: Laut dem Gesundheitsministerium von Costa Rica wurden in diesem Jahr bereits 1.076…
    tropeninstitut.de


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Tollwut? Vielleicht hast du einfach die Auffrischung bald nötig?

    Tollwut habe ich sonst nicht. Das ist eine spezifische Impfung für Costa Rica und andere Reiseziele.


    jan:
    Danke. Zu Dengue hatte ich meinem Hausarzt auch explizit gesagt, dass die Kinderärztin meinen Kindern (und meiner Frau) auch Dengue verschrieben hat obwohl die StiKo es nicht empfiehlt (und daher auch die KK nicht übernimmt). Mein Hausarzt sagt dagegen, er empfiehlt das nur, wenn man vorher schon einmal Dengue durchlaufen hat und er sieht davon ab, es aufzuschreiben, wenn ich nicht nachweisbar schonmal Denguefieber hatte.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Bei Deinem Glück auf jeden Fall impfen. Wir hatten in 2019 keine der Impfungen, aber insbesondere Dengue scheint gerade massiv auf dem Vormarsch zu sein.


    Bei Direktflug von D kein Thema, aber bei Umsteigeverbindungen evtl noch auf Gelbfieber achten. Einige Staaten lassen einen nicht rein, wenn man ungeimpft aus einen Risikoland kommt.

  • Wir hatten in 2019 keine der Impfungen, aber insbesondere Dengue scheint gerade massiv auf dem Vormarsch zu sein.

    Der Arzt hat mir das so erklärt, dass Denguefieber ein Problem ist, wenn man die zweite Infektion damit erhält. Darum würde die StiKo es auch erst dann empfehlen und in anderen Fällen "dringend" davon abraten.....


    Keine Ahnung - ich kann´s nur so wiedergeben.


    Wir reisen mit den Streikern per Direktflug.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Wir haben uns vor unserem Aufenthalt im Amazonasgebiet auch gegen Dengue impfen lassen.

    Null Nebenwirkungen, was natürlich nicht repräsentativ ist.

    Wir reisen mit den Streikern per Direktflug.

    apropos... streiken tun die Gewerkschaftler, nicht die Fluggesellschaft ;)

    Die LH ist da schon echt gebeutelt mit den vielen Gewerkschaften, die da mitzureden haben.

  • Kunde erzählte am Samstag:
    Motorschaden in Norddeutschland an einem Peugeot Boxer Transporter.


    Auto ist noch in der Garantiezeit.

    Die Vertragswerkstatt dort oben konnte oder wollte nicht reparieren, mangels Personal.

    Auto wurde heim gebracht, nun steht es in einer Peugeot Werkstatt: der Motor ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar, es wird kein Ersatzfahrzeug gestellt.

    Ähnliches hörte ich schon von anderen Fabrikaten, alles mögliche an Ersatzteilen ist nicht verfügbar oder nur mit elend langen Lieferzeiten, die Autos bleiben einfach - umweltfreundlich - in der Werkstatt.

    Unglaublich, was man sich als Kunde inzwischen gefallen lassen muss.


    Viele bekommen einen Ersatzwagen ohne Berechnung - aber längst nicht alle.

  • Selbes bei einem meiner Kunden - da ein Renault Master, knapp über 1 Jahr alt - Motorschaden noch in der Garantiezeit. Übernahme der Kosten durch Renault bereits bewilligt - aber kein Motor verfügbar. Fahrzeug steht jetzt bereits seit 3!!! Monaten beim Händler... Ebenfalls kein Ersatzwagen... Vive la France! :p

  • Meine Stieftochter fährt auch einen Peugeot, da war auch eine Schraube für ein bestimmtes Teil nicht lieferbar, die hatte das Auto 8 Wochen in der Werkstatt. Einen kostenlosen Ersatzwagen hatte sie für 4 Wochen bekommen, ihr Schwager, also mein Stiefschwiegersohn arbeitet ja bei diesem Peugeot-Händler als Gebrauchtwagenverkäufer und trotzdem konnte er die Sache nicht beschleunigen.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Sorry... aber wer französische Autos fährt hat zumindest zu 50% eine Mitschuld.... ;)

    Der Himmel ist dort, wo

    die Briten die Polizisten sind,

    die Franzosen die Köche,

    die Deutschen die Mechaniker,

    die Italiener die Liebhaber,

    und organisiert wird alles von den Schweizern.

    Die Hölle ist dort, wo

    die Briten die Köche sind,

    die Franzosen die Mechaniker,

    die Schweizer die Liebhaber,

    die Deutschen die Polizisten

    und organisiert wird alles von den Italienern.

    When nothing goes right, go left :top: