Ich bin eben eine Autobahnabfahrt herunter gefahren, die in einer T-Kreuzung endet. Vielleicht 50 m vor Ende stand auf der Gegenseite (AB-Auffahrt) ein Auto. Von da lief wild gestikulierend ein Mann quer über die Spuren auf mich zu. Hinten in seinem Auto saß ein Kind.
Obwohl das wirklich keine Stelle ist, an der ich gerne anhalte (oder anhalten darf), habe ich es getan. Er fing an, wirr über seine schwangere Frau zu erzählen, dass er Hilfe braucht, nach Hause will und ich seinen Personalausweis haben könnte. Ich dachte erst, er will nach Hause mitgenommen werden und wohnt in der Nähe. Warum dann der Perso? Ich hab ihn also gefragt, wo er hin muss. Oberhausen (100 km weg), er braucht Geld zum Tanken.
Ich stand da wirklich prekär und musste mich in Sekunden entscheiden. Es gab keinen Standstreifen und von hinten kam das nächste Auto. Ich hab ihm gesagt, ich mache das nicht und bin einfach losgefahren.
Im Nachhinein, mit mehr Zeit, habe ich natürlich darüber nachgedacht. Ich bin eigentlich super-hilfsbereit, aber ich hatte ein schlechtes Gefühl. Ich denke (hoffe) auch, dass ich da richtig lag.
- Warum diese blöde Stelle? Dadurch entstand Zeitdruck, was immer verdächtig ist. Selbst wenn sein Tank trocken war, hätte er rückwärts in eine ruhigere Zone aus dem Bereich der Aus-/Auffahrt heraus rollen können. Weiter unten an der Landstraße kann man bequem und sicher parken. 100 m weiter ist sogar ein P+R Parkplatz. Ich denke, die Stelle war bewusst gewählt.
- Die nächste Tankstelle ist 3 km entfernt. Wenn er noch etwas Sprit hatte, hätte er auch dahin fahren können. Die hätten vielleicht seinen Perso als Pfand genommen. Ganz ohne Sprit im Tank bringt ihm an der Stelle aber auch mein Geld nichts. Er hat ja nicht nach Sprit gefragt, nur nach Geld. Das kann er zwar in den Tank stopfen, bringt aber nichts.
Ich vermute, der wollte mir einen gefälschten oder geklauten Perso verkaufen. Also Bares gegen Pfand und Nimmerwiedersehen. Sollte es eine Abzocke gewesen sein, wäre es wirklich asozial, weil durch sowas die Leute irgendwann überhaupt nicht mehr anhalten und helfen.
Was meint ihr? Abzocke oder Notlage? Was hättet ihr gemacht?
Gruß
Stefan