K9 Mail nach Update unbrauchbar - Ideen für Alternativen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • K9 Mail, bisher für mich der beste Email-Client für Android, ist mit dem letzten Update so grausam verschlimmbessert worden, dass er für meine Zwecke nun unbrauchbar ist.


    Keine Übersicht über die verschiedenen Konten mehr bei Start möglich, keine schnellen 1 Klicks mehr in den jeweiligen Posteingang hinein, dazu brauchts jetzt 3 Klicks, keine Kopfzeile, in welchem Mailkonto ich gerade bin etc. pp.

    Bei 7 verwalteten Mailkonten eine zeitraubende Angelegenheit mit hohem Fehlerpotential bei der Bedienung.


    Und noch diverse weitere Verschlechterungen...


    Also die Frage an Euch: Welche Alternativen gibt's?

  • Ich habe BlueMail - aber nutze vorrangig nun die Apps der Anbieter wie gmail oder 1 und1

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Die 1&1 Mail App (könnte ich nutzen, da die Accounts bei Ionos laufen) soll den Rezensionen nach seit dem letzten Update ja ziemlich schlecht geworden sein. Mit K9 verschwistert?!? :D :p


    Spark schaue ich mir mal an, die Beschreibung sieht recht vielversprechend aus. Danke für den Tipp! :)

    zinn2003 ist die auch auf deutsch konfigurierbar?


    Gibt's noch weitere Empfehlungen!?

  • Da ich auch 1&1 bin 😉 (besonders nach paar Bier nicht alleine), benutze auch deren Mail Client. Kommt sicher auf die persönlichen Ansprüche an, aber ich komme damit gut aus. 👍

    'I never forget a face, but in your case I'll be glad to make an exception.' - Groucho Marx
    'I want the last check I write to bounce.' - Saul Bloom (Ocean's Twelve)

    (ehemals BulletToothTony)

  • Wie läuft bei dir das Juli - Update, das im Playstore verrissen wird betr. Stabilität?

  • Ich denke, es kommt immer drauf an, was man auf dem Mobile mit Mails anfangen will.


    Um seine Mails zu lesen und ab und an mal ne kurze Antwort zu verfassen dürfte das einfachste Mailprog. ja ausreichen. Erst wenn jemand das Telefon als "Master" sieht und mehr dort verwalten will, macht was anderes Sinn und auch hier kommt es doch immer auf die persönlichen Vorlieben an.


    Was den einen stört wird den anderen nicht jucken und daher finde ich es immer schwer, auf solche Fragen ne wirklich gute Antwort zu geben.

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hab ich doch geschrieben. Bei 7 Mailkonten eine schnelle Übersicht haben, die K9 so jetzt nicht mehr bietet. Dass ein modernes Mail Programm IMAP kann sollte selbstverständlich sein.


    Stell dir die Funktionalität wie bei Outlook vor. Dort hast du links eine Übersicht über die Konten und kannst mit 1 Klick in den jeweiligen Posteingang klicken und siehst dann die dortigen letzten Mails. Das konnte K9 früher ähnlich gut. Übersicht bei Start, 1 Klick zum Posteingang.


    Optimalerweise sollte die Mail App unterschiedliche Signaturen verwalten können. Das war's im groben aber auch schon.

  • Hm.

    Ich kann mit je einen klick bei K9 immer noch die einzelnen Konten schnell durchsehen.

    Man muß sich glaube nur darauf einlassen und sich mal durch die Möglichkeiten klicken.

    Ist anders aber find es jetzt nicht so unübersichtlich. Wurde halt an die aktuellen Styles angepasst.

    Ich kann mir alle neuen Mails ansehen oder auf Tipp je ein Konto.

    Eventuell liegt es an den Einstellungen wenn es bei Euch im Moment nicht so ist.

    Gruß Rainer

  • Wie kommst du mit 1 Klick von der Übersicht direkt in den Posteingang?

  • Dieser Tage war im Heise-Newsticker was zu diesem Update... kurz was ich davon in Erinnerung habe:


    Als default ist nun wohl eine Option "gemeinsamer Posteingang" oder so ähnlich aktiviert -- evtl ist es das was es so unübersichtlich macht?


    Im Changelog haben die Entwickler aber anscheinend sowas wie "we changed the UI... many will hate it" geschrieben... :sz: ich hab (auch deswegen) das Update noch nicht durchgeführt, kann also noch nicht sagen ob es mir gefällt. Werde es dann erst demnächst mal machen wenn ich etwas Zeit habe ggf eine Alternative zu finden...


    Als Alternative haben im Forum bei dem Artikel manche "FairMail" erwähnt. Es gab dort aber auch Antworten dass das noch schlimmer sei als das neue K9... Ich kenne es bisher garnicht, werde es aber wohl mal anschauen falls mir K9 nach dem Update nicht mehr gefällt.

    Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)


    Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

    (aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei www.7-forum.com)

  • Ja, hab ich auch schon dran gedacht.

    Hier gibt's die APK's

    Releases · k9mail/k-9 · GitHub


    Wenn ich nichts besseres finde - eine App, die nicht weiter gepflegt wird ist auf Dauer eher suboptimal - werde ich die Version 5.741 wieder installieren und automatische Updates ausschalten.

  • Hab Grad die 5.741 8nstalliert. Aber die gleiche gemeinsame Ansicht wir bei der neuesten???


    Ich habe jetzt die 5.741 bis 5.723 durch. Überall diese gemeinsame Ansicht.


    Bei der 5.503 ist die alte Ansicht wieder da -logisch. Ist ja auch die erste Version


    Bis zu welcher Version ist denn die "alte Ansicht" implementiert?


    Papst