BMW Z4: TÜV 10/2019 abgelaufen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hi,

ein Freund von mir hat einen Z4 Coupe und durch Corona etc. hat er den TÜV Termin verpasst. Der ist 10/2019 fällig gewesen.

Der Wagen wurde auch dazwischen auch nicht gefahren, aber wie ist es jetzt rechtlich?

Kann er einfach zum TÜV fahren?

Gibt es eine Überziehungsstrafe?

Bekommt er dann jetzt den TÜV für 24 Monate oder nur bis 10/2021?

Danke für die Hilfe.

Ciao Mike

• Wenn man nicht gerade selbst eine Transportmöglichkeit hat kann ich mir kaum vorstellen, dass man günstiger davon kommt als das Bußgeld.

Ich würde einen Termin machen und die Terminbestätigung mitführen auf der direkten Fahrt zur Hauptuntersuchung.

Grüße Chris

• Schützt aber nicht vor der Strafe. Bei der würde mich unter Kostenabwägung zwar vielleicht nicht das Geld ärgern, aber der Punkt.

Übrigens: Abschleppdienste machen sowas, wenns nicht ewig weit ist, meist für relativ kleines Geld. Anders als wenn man eine Panne hat oder bei Zwangsumsetzungen, wo die richtig zulangen.

• Oder man leiht sich bei seiner Werkstatt einen Anhänger samt Zugfahrzeug falls nötig... Oder noch "cleverer": Man beauftragt seine Werkstatt: "Mach mal TÜV bei dem Auto, musst Du aber holen, da TÜV schon Monate abgelaufen..." ;)

• Schützt aber nicht vor der Strafe. Bei der würde mich unter Kostenabwägung zwar vielleicht nicht das Geld ärgern, aber der Punkt.

Mit einer Reservierung wird das aber nicht passieren.

Man darf sogar mit einem stillgelegten Fahrzeug auf direktem Weg zur HU fahren weil man es ohne HU nicht zugelassen bekommt.

Mittlerweile gibts dafür AFAIK sogar eine "vorläufige Zulassung" für diese Fahrt.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es eine erweiterte Prüfung geben wird, die etwas teurer ist.

Er bekommt auch wieder eine neue Plakette die 2 Jahre gilt (das Rückdatieren wurde wieder abgeschafft).

Aber: Eine HU um fast 2 Jahre überziehen hat nix mehr mit Corona zu tun ausser es ist in seiner 50-köpfigen Verwandschaft einer nach dem anderen erkrankt und er musste alle pflegen - zumal der Termin bereits vor Corona war.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hi, danke für die Links und Ideen wie man da jetzt zum TÜV kommt.

Georg: Es sind halt nicht alle Menschen so autoafin wie wir. Die neumodischen Autos zeigen die ja alles inzwischen im Display an. TÜV, Motoröl etc. so ein Youngtimer halt noch nicht. Dadurch, dass ja auch vorne keine Plakette AU Plakette mehr dran ist, sieht man es auch nicht mehr so einfach wenn man mit dem Heck immer zur Wand parkt.

Ciao Mike

• Naja, dass man alle 2 Jahre zur HU muss sollte man schon noch wissen - auch als Normalo weil sonst müssten die Einkaufswägelchen von Lieschen Müller*in :D alle mit 5 Jahre abgelaufener HU rumfahren weil die sind sicher noch weniger autoafin - aber egal ;)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• auch als Normalo weil sonst müssten die Einkaufswägelchen von Lieschen Müller*in :D alle mit 5 Jahre abgelaufener HU rumfahren weil die sind sicher noch weniger autoafin - aber egal

Naja, Lieschen Müller kauft selten mal von Privat oder dem Fähnchenhändler, da kommt dann pünktlich zum Service und zur fälligen HU ein freundlicher Brief vom Autohaus mit Umsatzhoffnung.

Ich dachte echt erst die verarschen uns mit der CO2 Steuer. Aber kaum bezahlt, zack, 16 Grad im August :idee:

• Hi,

um das Thema abzuschließen:

Auto hat jetzt wieder 24 Monate TÜV etc.

Es wurde ja in der Zwischenzeit (knapp 2 Jahre) immer im Münchner Stadtraum bewegt, nie war was, aber in der Woche vor dem TÜV Termin wurde er beim Parken erwischt.

Das Ende sind jetzt die 80€ + 1 Punkt noch als Strafe.

Jetzt ist der TÜV Termin in den Kalender eingetragen 😉

Ciao

Mike

• Im ersten Post stand, dass er in der Zwischenzeit nicht bewegt wurde. Was ist nun Sache?

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)