Fahrbericht VW ID3

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Daten zum Test / Fahrzeug:

gefahrene Strecke: 320km

Nutzungsprofil: 5% Stadt / 45% BAB / 50% Überland

Verbrauch:(Bordcomputer-Wert: 14,3kW/100km)

Daten des Fahrzeugs:

EZ: 05 /2021

Leistung: 150KW

Drehmoment: 310Nm

0-100km/h: 7,3s

Vmax: 160km/h

Gewicht: 1825kg

Wir haben seit neuestem einen VW ID3 im Fahrzeugpool und den habe ich mir mal gestern für eine Fahrt nach Linz geschnappt.

Es ist ein "Pro" und soll damit auf dem Papier eine Reichweite von 300km bus 420km haben...

Erst mal zum Fahrzeug selber. Von außen sieht er in weiß ziemlich langweilig aus. Vorne ein wenig plattgedrückt, hinten mit einem ewig langem Dachspoiler. Dadurch wird aber auch das Heckfenster sehr klein.

Die VW-Logos sind schwarz weiß und fast ohne Erhöhungen. Wahrscheinlich dient das alles dem besseren cw-Wert.

Aber dennoch: Schön würde ich das Auto nicht nennen.

Innen geht es leider nicht sehr wertig weiter. Viel Hartplastik und Klavierlack (der schon bei diesem quasi neuen Fahrzeug leichte Kratzer hat!). Das wirkt leider alles ziemlich billig :(

Auch sieht man an vielen Stellen, dass der Rotstift angesetzt wurde. Die berührungssensitiven Tasten unter dem Board-Monitor sind z.B. nicht beleuchtet!

Und in der Fahrertüre gibt es keine vier Schalter mehr für die Fensterheber sondern nur noch deren zwei und ein Berühungsfeld "REAR" mit dem man dann auf die hinteren Fenster umschaltet:

Sorry, aber das gefällt mir z.B. überhaupt nicht. Das Instrumentenkombi ist nicht besonders groß, aber man hat alle Informationen im Blick. Im mittleren Monitor mit Touch-Bedienung können wie gewohnt alle möglichen Sachen eingestellt werden. Das System ist aber nicht sehr schnell und auch nicht immer intuitiv.

Der innenraum ist ansonsten auf Golf-Niveau. Man hat ausreichend Platz, man kann sogar die hinteren Sitze umklappen um den Stauraum zu vergrößern.

Zu meiner großen Verwunderung hat der Wagen noch eine ganz normale Motorhaube! Natürlich OHNE Gasdruckdämpfer ;)

Aber nun endlich mal los! Einsteigen und den Wahl-"hebel" am Instrumentenkombi auf D. Halt, nein, D ist hier die schlechtere Wahl, denn damit rekuperiert der Motor nicht. Also nochmal dran gedreht und auf "B" gestellt um auch das "one-pedal-feeling" zu haben. Die Stufe der Rekuperation kann man aber nicht einstellen. Schnell hat man sich aber an das Fahren gewöhnt und die Bremse braucht man fast nicht mehr. Der Wagen liegt gut auf der Straße, aber gerade bei nasser Fahrbahn merkt man die durchdrehenden Vorderräder beim losfahren. Die Besclheunigung fühlt sich viel imposanter an als die 7,3s auf 100 auf dem Papier vermuten lassen. Es macht einfach Spaß so leise und schnell und ohne Verzögerung zu beschleunigen! :cool:

Ich habe auf meiner Fahrt gleich am Anfang den Tempomaten angeschaltet und danach bis zum Ziel eigentlich nicht mehr ausgeschaltet. Mein rechter Fuß war somit arbeitslos, denn der Tempomat stellt die VMax immer auf die aktuell erlaubte Höchstgeschwinigkeit ein. Durch den Frontradar bremst er vor anderen Fahrzeugen herunter und vom Navi weiß er, wann eine Kurve/Abzweigung/Kreisverkehr kommt und drosselt dadurch die Geschwindigkeit. Das funktioniert unglaublich gut! Ich musste nur ab und zu mal eingreifen, wenn z.B. im Kreisverkehr dann doch mal Verkehr war.

Extrem überrascht war ich von der Reichweite. Die 420km von VW sind natürlich vollkommen utopisch. Aber ich bin mit 100% Akku losgefahren und es wurde eine Reichweite von 321km angezeigt. Navi, Radio, Klimaanlage war alles an. Ich habe im wesentlichen eben den Tempomaten benutzt, war also immer am Tempolimit unterwegs und auf der Autobahn mit 130 km/h. Nach 159km Fahrt nach Linz hatte ich eine Restreichweite von 219km!!! Hätte ich NIEMALS vorher gedacht!

Mein Fazit: Elektromobilität wie im ID3 macht Spaß, aber den ID3 selber würde ich mir niemals kaufen. Dazu ist der Innenraum einfach zu billig in der Anmutung.

• Ach ja, nächste Woche geht es nach Verona damit. Dienstag hin, Mittwoch zurück. Wird sicher etwas "spannender", aber auch interessant

Vier gewinnt....

• Und in der Fahrertüre gibt es keine vier Schalter mehr für die Fensterheber sondern nur noch deren zwei und ein Berühungsfeld "REAR" mit dem man dann auf die hinteren Fenster umschaltet:

Das ist doch echt ein Scherz. So langsam kommt man sich doch echt verschaukelt vor. Was spart das denn? Einen Knopf. Und dafür musst man immer umschalten... nicht, dass ich 4x täglich die hinteren Fenster öffne, aber trotzdem, das würde mich echt gewaltig nerven.

• Danke für den Bericht.

Ich finde das Teil echt hässlich, aber deine Erfahrungswerte sehr interessant.

Ähnliche Kritikpunkte habe ich auch im Interieur im Golf 8.

Aber kann man die Rekuperation wirklich nicht einstellen?

Das kann ich ja sogar bei unserem GTE.

• Das ist doch echt ein Scherz. So langsam kommt man sich doch echt verschaukelt vor. Was spart das denn? Einen Knopf. Und dafür musst man immer umschalten... nicht, dass ich 4x täglich die hinteren Fenster öffne, aber trotzdem, das würde mich echt gewaltig nerven.

Genau das denke ich auch. Der Händler hat z.B. die nicht beleuchteten Tasten unter dem mittleren Monitor begründet mit "Damit man nicht abgelenkt ist, das soll alles über das Lenkrad oder Sprachsteuerung gemacht werden". Bullshit, da spart sich VW einfach eineurofuffzich für die LEDs! Und bei den Fensterhebern das selbe, direkt mal zwei Schalter gespart.

Danke für den Bericht.

Ich finde das Teil echt hässlich, aber deine Erfahrungswerte sehr interessant.

Ähnliche Kritikpunkte habe ich auch im Interieur im Golf 8.

Aber kann man die Rekuperation wirklich nicht einstellen?

Das kann ich ja sogar bei unserem GTE.

Ich hab zumindest keine Einstellung gefunden. Er macht das aber auch recht gut selber, wenn er vor einem ein Fahrzeug erkennt rekupiert er mehr um dahinter zum stehen zu kommen

Vier gewinnt....

• Das ist doch echt ein Scherz. So langsam kommt man sich doch echt verschaukelt vor. Was spart das denn? Einen Knopf. Und dafür musst man immer umschalten... nicht, dass ich 4x täglich die hinteren Fenster öffne, aber trotzdem, das würde mich echt gewaltig nerven.

Klickiklickibunti... anscheinend will man das so oder ein Controller hat ausgerechnet, dass das 87 Cent pro Fahrzeug spart, irgendwoher müssen die Gewinne ja kommen.

Hatte nen ollen Golf 8 gemietet... da kann sich Onkel Alfred aber nicht mehr einfach so reinsetzen und loslegen. Keine Ahnung was man sich dabei denkt und warum man meint, man muss das Rad neu erfinden anstatt gelegentlich bewährtes einfach so zu lassen.

Nein MTV, wir haben damals nicht wegen Youtube aufgehört MTV zu kucken, sondern wegen des Jamba-Sparabos, dem Crazy-Frog und der Klingeltonwerbung...

• Kann mir eigentlich jemand erklären, warum der ID3 noch eine normale Starter-Batterie unter der Motorhaube hat? War da etwas verwundert....

Vier gewinnt....

• Beim i3 dient diese für die 12V Bordnetzversorgung, diese wird auch über den Akku aufgeladen. Im „Standby“ ist der Akku und die ganze Ladeelektronik runtergefahren. Wird im ID3 wohl ähnlich sein.

Grüße Chris

• Kann mir eigentlich jemand erklären, warum der ID3 noch eine normale Starter-Batterie unter der Motorhaube hat? War da etwas verwundert....

Jedes BEV hat eine 12V-Batterie. Dient für die üblichen Niederspannungssachen und muss vorhanden sein um einen Warnblinker nach Totalausfall eines Antriebsstrangs zu versorgen.