Hauptuntersuchung mit beschädigtem Rücklicht?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wir wissen nicht woher, aber ein Rücklicht am Wohnwagen hat eine Macke. Wird natürlich getauscht. Blöderweise hat es gerade imi Camping-Bereich für Teile aller Art teils lustige Lieferzeiten. Blöderweise zum Zweiten muss die Kiste zur Hauptuntersuchung bevor ich sie wieder wegparke und ich will das Riesenteil nicht drei Wochen vor der Tür stehen haben bis die Leuchte vielleicht mal da ist. Wird man mit sowas noch durchgelassen als geringer Mangel oder ist das ein Ausschlussgrund? In der Kammer ist nicht mal was drin, das ist für die (nicht vorhandene) Nebelschlussleuchte eigentlich.


    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Bei der Dekra ist der Prüfer mit der Gaszulassung ein ganz Vernünftiger und auch anscheinend selber Camper, aber halt auch trotzdem Prüfer. Mit nem Vermerk "geringer Mangel" kann ich leben aufm Zettel, aber umsonst hinfahren ist auch doof zumal man eh schon den erwischen muss der die Gasprüfung machen darf, die vergeben da leider keine Termine :kpatsch: und da muss man vorher fragen wann der da ist und wenn man Pech hat stehen 3 vor einem an. Ist aber halt für Anhänger ideal dort mit Riesenhof und allem und vorallem nicht weit. TÜV selbst wäre quer durch die Stadt.


    Bestellt hab ich jetzt mal, hoffe das kommt doch noch zeitnah.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Will das ja in Ordnung haben und nicht länger als nötig so rumfahren.


    Geht mir letztlich darum nach dem Urlaub jetzt sauber machen, anhängen, zur Dekra fahren und dann an Abstellplatz bringen. Und nicht "Jaaaa, da kommse mal wieder mit nem ganzen Licht" und dann noch Nachporto für die zweite Prüfung zahlen.


    Hab bei eBay einen gefunden, der kann angeblich nächste Woche liefern. Bin gespannt, Fritz Berger und Co. haben alle grad Lieferschwierigkeiten mit allem, vom Abwassereimer bis zum Zwischenstecker. Irre, ein Boom im Boom in dem Bereich.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Anrufen & fragen?

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Ich hoffe das Teil kommt schnell, gerade kam die Auftragsbetätigung und Zahlungseingang :top:


    Ich nehm das alte Teil aber dann ggf. mit und frag den einfach was gewesen wäre.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Sowas in der Art? Keenso Auto Rücklicht Reparatur Kit, Auto Rücklichter Blinker Rissreparatur Tool Autolinsen Rissreparatur Film(Rot + Bernstein + transparent): Amazon.de: Auto [Anzeige]


    Gerade eben kam die Versandbestätigung der Rückleuchte, kann man nicht meckern, ich hatte 3 Wochen+ befürchtet. Damit sollte die Kiste nächste Woche vom Hof sein. :top:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Evtl. Versandbestätigung mit zur HU bringen (vielleicht hilft's)?

    Thomas

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. [Dostojewski]

  • Ich meine bei einem Anhänger/Wohnwagen muss die komplette Beleuchtung in Ordnung sein das es eine Plakette gibt.

    Viel mehr als Beleuchtung, Bremse und Reifen gibt es nicht zu prüfen.

    Gasprüfung hab ich machen gelassen und TÜV hat er noch nen Jahr :)

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Evtl. Versandbestätigung mit zur HU bringen (vielleicht hilft's)?

    War auch meine Idee, Kaufbeleg mitnehmen. Wenn der selber Camper ist weiss er um solche Probleme. Dann schreibt er entweder gar nix drauf oder halt nen geringen....

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Evtl. Versandbestätigung mit zur HU bringen (vielleicht hilft's)?

    Hat selbst mein Kumpel nicht akzeptiert. Auch nicht mit Bestechung in Form von Leberkässemmeln. Der hat mir beim Opel immer ne saubere Liste gegeben ;)


    Butter bei die Fische....seit 2018 gibt es neue EU weite Kriterien:

    Auszug_Verkehrsblatt_23_2017.pdf


    Das ist jetzt etwas unklar....

    Wäre es ein Frontscheinwerfer, so wäre das ein geringer Mangel. :crazy:

    Da es ggf. als Umrissleuchte gewertet wird ein erheblicher Mangel.

    Am logischsten ist das es ein Nebelscheinwerfer ist, da keine Birne drin ist keine Auswirkung und damit geringer Mangel. nach 4.5.1b

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Das neue Licht ist seit gestern dran. Jetzt muss ich nur noch irgendwie zur HU kommen zeitlich.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hi

    bei dem Ford Fusion meiner Madame hätte 2014 der falsch eingestellte Nebelscheinwerfer zum Nicht-Bestehen der HU geführt! Er hat es dann als freien Hinweis deklariert, aber das Programm hat es automatisch als erheblichen Mangel deklariert.

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • 2014 waren die Regeln anders. Ein guter Prüfer nimmt nen Inbus und stellt das ein...zum Schlechten geht man nicht mehr.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Alsooooooo....


    Hab das Ding mitgenommen vorhin, supernetter Prüfer "wieso ist da kein Bier im Kühlschrank?" :D


    In diesem Fall hätte die Beschädigung keine Rolle gespielt weil keinen Einfluss auf die Funktion weil die Kammer ja leer ist und bestenfalls als Zierde gesehen wird. Mittlerweile wurde den Prüfern aber mehr oder weniger fast jeder Ermessungspielraum genommen bzgl. der Leuchten am Fahrzeug und was welche Mangelstufe bekommt.


    In etwa so konnte ich mir seine Erklärungen merken:

    Schluss- und Begrenzungsleuchten mit Beschädigung -> erheblicher Mangel.

    Bremsleuchte leicht beschädigt -> leichter Mangel (in etwa so noch wie hier)

    Bremsleuchte stark beschädigt -> erheblicher Mangel

    Blinker leicht beschädigt -> leichter Mangel

    Blinker stark beschädigt -> erheblicher Mangel


    Blinker und Bremsleuchte deswegen die Unterscheidung weil da wohl die Funktion des Aufleuchtens/Blinkens ansich wichtiger ist als dass da jetzt alles rot oder gelb durchgehend ist. Schluss- und Begrenzungsleuchten sind so gesehen eigentlich "wichtiger" am Fahrzeug, deswegen müssen die unbeschädigt sein. Er fand es auch etwas Banane, dass einem da trotz Ingenieursstudium quasi vom Gesetzgeber eine sinnvolle Ermessensentscheidung nicht mehr zugestanden wird, aber nun gut.


    War auch mal wieder legendär... Angekommen am vollen Hof. 1 Unimog-Womo grad in der Halle, sicher 5 Autos, 2 Hänger und 2 LKW vor mir... insgesamt ne Stunde gewartet und dann echt allein mit dem 40 min am Hof gewesen bis kurz vor Schluss noch ein Motorrad kam. Wie immer halt... Hätte man es gewusst hätte Erscheinen um 10 auch gereicht, aber DANN wär sicher der Hof voll gewesen. Die vergeben da nicht wirklich Termine leider. Ist halt bestgelegen für mich und mit dem Hof und Hallendurchfahrt mit 12m Gespann recht angenehm. Egal... 2 Jahre meine Ruhe wieder.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • insgesamt ne Stunde gewartet

    Hast sicher 4 Bier gelötet in der Zeit ^^:hehe: Deshalb war keins im Kühli ;)

    Glückwunsch :top:

    Teil VI der Episode "Das Land muss doch irgendwie kaputtzukriegen sein... "

  • Nenenenene... was denkst Du von mir :eek: *hust*


    Aus wissenschaftlichen Gründen musste ich mal 4 Halbe in 2h zünden. Das fällt einem schwerer als man erst denkt, zumal das Zeug leider ungekühlt war in dem Fall. Kalt wär´s sicher leichter gegangen. Im Bierzelt klappt´s ja auch mit dem Schnitt. :D


    Der Wohnwagen steht astrein da, für das Alter (EZ 1986 :eek: ) erst recht. Hatte eigentlich wenig Bedenken wegen der HU, eher wegen der Gasprüfung weil halt nie weißt ob gerade die ganzen Sicherheitsklickerli in der vorgeschriebenen Zeit auslösen wenn ein Abnehmer abgeschalten wird. Aber alles gut.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Glückwunsch

    Ich warte noch auf meine Antischlingerkupplung wegen der 100 km/H Zulassung - HU hat er noch nen Jahr.

    Aber die KÜS Bude ist direkt hinter der Maloche und er sagt morgens Schlüssel abgeben und abends wieder mitnehmen :)

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D