540d(x) G31, taugt der was?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ich habe die Goodyear. Das sind eher Winterreifen. Die Michelin hatte doch der Herby hier, das waren doch eher Sommerreifen, oder? Sollte man mit der Suche finden.

    Statt Runflat lieber Reifendicht mit Kompressor in der Kofferraum.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Meine Michelin CrossClimate Generation 1 auf dem Astra sind jetzt nach 4 Jahren auf der Hinterachse rissig an der Flanke und werden Montag ausgetauscht (70tkm) - denke auch Bridgestone wie bereits auf der VA

    Wie poste ich falsch? - Ein Leitfaden für Forenbesucher und solche die es werden wollen

    Nachdem ich
    Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
    :D

  • Wir haben den Bridgestone Weather Control A005 auf dem Cupra (235/35 R19). In den meisten Situationen ok.

    Als es letzten Winter ein paar Tage geschneit hat, war der Reifen unfahrbar. Keine Traktion, man kam trotz Allrad kaum von der Stelle. Kurvenfahrten waren ein Graus und Bremsen genauso.

  • klingt ja sauber


    habe die Michelin geordert, bekomme ich in 3 Wochen


    keine Ahnung was mich erwartet, werde mal bisschen im Schnee fahren und auch Grenzbereich im Trockenen... bin gespannt, vor kurzer Zeit hätte ich sowas nicht gekauft, aber man wird älter

  • Hi zusammen,


    ich fahre auf meinen G30 520d seit 12/2019 und ca. 37.000 km die Michelin CrossClimate 2 auf 18 Zoll und 245er Breite - also genau die hier diskutierte Dimension ;)


    Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Im Sommer sehr leise, bei Schmuddelwetter (was wir hier in der Region Stuttgart/ Heilbronn im Winter häufiger haben) sicher und auch bei den 1-2 Tagen Schnee gut. Begeistert bin ich vom Verschleiß: jetzt nach der Laufzeit sind noch gut 6 mm vorne und hinten Profil vorhanden.


    Das einzige „Manko“: sportlich fahren is‘ nich. Das liegt aber eher am G30 ;)


    Mein Fazit: der CrossClimate ist sehr gut und harmoniert mit dem G30/G31!


    Viele Grüße

    JuanFelipe

  • dieses Nachlaufen vom Lüfter ist schon sehr markant, ich fahre sehr wenig und fast nie Langstrecke >100km und im Schnitt 1-2mal die Woche... gefühlt geht dieses Ungetüm an Lüfter mindestens alle 2-3 Wochen an nach der Fahrt...


    sehr laut und ich frage mich auch, wenn er direkt an der Garagenwand seht, ob er dann genug Luft bekommt


    Batterie hält das aus? Der läuft locker 10min nach...


    das ganze dient dazu, dass er nicht abfackelt?

  • Mein Passerati hat ein paar mal Lüfter nachlaufen dann mit nem Fehler quittiert....weil er eben immer in der Freibrennphase abgestellt wurde.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Puste ihn mal 100km mit Volllast auf der BAB durch, das sollte dem OPF gut tun und das Nachlüften verringern.

  • danke für die Tipps!

    Nach der dpf freibrennphase ist das normal.

    mir klar, aber wie oft brennt das frei?! ich fahre echt wenig, allerdings nur noch wie ein Opa



    Mein Passerati hat ein paar mal Lüfter nachlaufen dann mit nem Fehler quittiert....weil er eben immer in der Freibrennphase abgestellt wurde.

    zum Glück ein BMW, der nicht so schnell Fehler erzeugt;)



    Puste ihn mal 100km mit Volllast auf der BAB durch, das sollte dem OPF gut tun und das Nachlüften verringern.

    wie geht das? ein solches Fahrverhalten ist mir vollkommen fremd! ha ha


    aber eventuell ist das ne gute Idee, allerdings macht das brutale Schnellfahren mit der Karre nur bedingt Spaß


    die letzte Fahrt über 60km ist allerdings schon ein halbes Jahr her, manchmal fahre ich nur 10km, vermutlich macht ihm das zu schaffen

  • Der DPF brennt bei Volllast passiv frei, ohne Volllast macht er das durch Einspritzung und das ist sogar wärmer. Einfach normal fahren.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Der DPF brennt bei Volllast passiv frei, ohne Volllast macht er das durch Einspritzung und das ist sogar wärmer. Einfach normal fahren.

    die Scheisse ist halt, dass der das scheinbar immer kurz vorm Abstellen macht und dann die Garage wackelt beim Lüften... das hält die Batterie sicher nicht lange aus


    aber BMW weiß sicher, was sie machen

  • Mein X3 macht das auch, das war auch schon mal Thema bei Motor Talk.


    Anfangs wunderte ich mich auch (das ist laut und lange) - inzwischen nehme ich das als normal hin.

    Kannte ich von meinen anderen BMW Dieseln nicht, da war keiner dabei mit Euro 6 - aber sie hatten auch schon Partikelfilter, die frei brennen müssen.

    Grüße Peter

  • naja, damit die Regeneration überhaupt beginnt, muss das Ding halt erstmal warm sein.... darum sind ja Kurzstrecken im Stadtverkehr Gift für einen modernen Diesel.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • nach was anderes: wo kauft ihr AddBlue? Bei Amazon geht das ja Richtung 2 EUR den Liter... an Tankstellen noch teurer...


    angeblich derzeit Lieferschwierigkeiten


    oder lohnt das Selbermachen da nicht und man lässt das bei BMW beim Service mitmachen?!

  • die Scheisse ist halt, dass der das scheinbar immer kurz vorm Abstellen macht und dann die Garage wackelt beim Lüften... das hält die Batterie sicher nicht lange aus

    Der wird nicht soviel brauchen, da hätte ich mehr bedenken, wenn jemand mit start/stop Automatik immer kurzstrecken fährt

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

  • Der wird nicht soviel brauchen, da hätte ich mehr bedenken, wenn jemand mit start/stop Automatik immer kurzstrecken fährt

    sehe ich auch so... was die Motoren da aushalten müssen, auch bei den Hybrid. Da geht der Motor dann an und muss kalt Volllast aushalten oder läuft kurz vorm Abstellen nochmal an


    das kann ja nicht halten

  • Weil Ad Blue knapp ist, habe ich kürzlich bei Amazon 10 Liter bestellt und etwa den 3 fachen Preis vom letzten mal bezahlt.


    Wegen des sehr hohen Erdgaspreises hat z.B. BASF die Ammoniak.Produktion deutlich herunter gefahren, und PKW Zapfsäulen gibt es bei uns nur äußerst wenige. Ob die LKW Säulen auch funktionieren weiß ich nicht, da liest man mal so und mal so.


    Meiner braucht extrem wenig Ad Blue (erst einmal nachgefüllt und aktuell über 70 tkm), dafür läuft der Lüfter öfters lange nach.


    Bisher völlig ohne Auffälligkeiten (der Notruf fällt im Winter meistens aus, da müsste ich den Akku tauschen lassen).

    Grüße Peter