Problem mit HD+ Modul/ HD+ Karte

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Samsung TV in dem ein HD+ Modul mit der entsprechenden HD+ Karte steckt. Modul und Karte sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Das HD+ Abo habe ich jedes Jahr online verlängert.

    Seit einigen Wochen spinnt da etwas. Nach ca. 1h Betrieb geht das Bild weg und die Meldung erscheint, dass die HD+ Karte nicht erkannt wurde, ich sollte sie doch richtig rum einschieben. Wenn ich jetzt die Karte ziehe und neu einstecke passiert nichts. Erst wenn ich das HD+ Modul ziehe, ein wenig warte und dann Modul und Karte wieder einstecke, dann ist der HD+ Sender nach ein paar Sekunden wieder da.

    Das ganze hält dann manchmal nur 10 min., manchmal länger, und dann ist das Problem wieder da.

    Nervig. Jetzt weiß ich nur nicht, was da los ist. Ob das Modul ´ne Macke hat, oder die Karte?


    Hat sowas von Euch jemand schon mal gehabt?


    Danke & Gruß

    Volker

  • Meine Vermutung wäre da ein thermischer Fehler.

    Wenn sich das Modul erwärmt kriegt es ein Problem - durch das ziehen kühlt es sich etwas ab und läuft wieder aber da es ja nicht ganz kalt ist halt nur für einige Minuten.


    Probier mal was passiert wenn Du das Modul nach dem rausziehen kurz in den Kühl- oder Gefrierschrank legst. Evtl. hält dann die Verbindung wieder länger weil es stärker abkühlt.


    Georg

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Richtig.


    Zweite Maßnahme: Kältespray


    PS:

    Wie alt ist denn dein Samsung?

    Neuere haben eine HD+ App, da geht es auch ohne Hardwaremodul.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod ()

  • Kältespray wäre mir zu heftig.

    Das kann ein Element in kürzester Zeit auf deutlich unter 0° runterkühlen Klick und im Gegensatz zum Kühl-/Gefrierschrank passiert das in wenigen Sekunden.

    Wenn da eine Lötstelle eh schon labil ist, dann kann sie endgültig reissen und das Ding ist endgültig hin.

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Für mich klingt es, das er den Code nicht sauber aktualisiert.

    Hätte jetzt auf ein Problem mit dem Modul getippt.


    Kannst die Karte nicht mal an einem anderen Gerät testen oder für rein Tag ausleihen um zu sehen ob es in einem anderen Gerät auf geschieht.

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

  • Für mich klingt es, das er den Code nicht sauber aktualisiert.

    Hätte jetzt auf ein Problem mit dem Modul getippt.


    Kannst die Karte nicht mal an einem anderen Gerät testen oder für rein Tag ausleihen um zu sehen ob es in einem anderen Gerät auf geschieht.

    Bin da eher bei Georg. So nach jeweils einer Stunde Betrieb hört sich für mich nach thermischem Problem an. Wenn die Schlüssel nicht sauber aktualisiert werden, ist meiner Erfahrung ausser einem schwarzen Bildschirm nichts zu sehen. Jedenfalls so meine Erfahrung mit Sat und den SRF-Programmen im Viaccess Modul. Gegen HD+ habe ich mich mit Händen und Füssen gewehrt.

  • Bin da eher bei Georg.

    Das kann schon sein, aber dann wäre es immer noch das Modul das schwierigkeiten macht.
    Was will am KArtenchip warm werden?


    Gegen HD+ habe ich mich mit Händen und Füssen gewehrt.

    Ich habe es mit einer Linuxbox gelöst ;)

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

  • Danke an Euch!

    Ja, das mit der Temperatur habe ich mir auch schon gedacht... Wenn ich das Modul rausziehe ist es schon sehr warm, ich schätze so ca. 45°.

    Der Samsung ist noch nicht so alt - 15 Monate. Das ist ein Typ, bei dem an der Wand nur der Screen hängt, der eigentliche "Fernseher" ist eine seperate und recht kompakte Box. Und da die ganze Box auch recht warm wird, strahlt das auch in das CI-Modul.


    Die HD+ App habe ich gefunden. Werde mal schauen, ob das eine Alternative ist.


    Gruß

    Volker

  • Ja, das mit der Temperatur habe ich mir auch schon gedacht... Wenn ich das Modul rausziehe ist es schon sehr warm, ich schätze so ca. 45°.

    45° sind bei elektronik nicht wirklich warm, da gibt es vieles wo dies Arbeitstemparatur ist.

    Die Frage, wenn es ein wärmeproblem ist. Warum? Das Ganze lief ja mal.
    Karte? beweifle ich
    Modul? vermute ich
    TV? auch möglich


    Da musst versuchen.

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

  • Das ist zwar richtig, aber es ist halt doch 25° wärmer als raumtemperatur und wenn sich eine Lötstelle gelöst hat, reicht das bereits dass sich der Abstand durch die Erwärmung um ein par µ verändert und der Kontakt abbricht.

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich hatte das Problem mit der HD+ Karte in Verbindung mit meinem Metz auch nach einer gewissen Zeit, auch da kam die Meldung dass die Karte nicht erkannt wird.


    Habe dann irgendwann entnervt die Karte endgültig entfernt und dann den Vertrag auch nicht mehr verlängert, geht auch ohne 😊

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Ich tippe mittlerweile auch auf ein Temperaturproblem.

    Gestern abend wieder das gleiche. Das warme Modul dann mal für 30 sec in den Tiefkühler. Danach gleich wieder reingesteckt - und es lief.

    Werde mal die Gegenprobe wie bei den Autodoktoren machen. :-) Mal mit einem Heißluftfön warm machen, dann sollte es wieder aussteigen.


    Werde mich mal um ein neues Modul kümmern.


    Gruß

    Volker

  • Läuft die HD+ App nicht?

    Das frage ich mich auch. Bei unserem Samsung TV war ein halbes Jahr HD+ gratis dabei und über die App integriert sich alles perfekt ins System. Das geht alles alles ganz ohne ein extra Modul.


    Nur die Inhalte konnten uns nicht von einer kostenpflichtigen Verlängerung überzeugen. Aber das ist ein anderes Thema … ;)

  • Läuft die HD+ App nicht?

    Habe ich jetzt mal installiert. Dann kommt ein schöner schwarzer Bildschirm, dass mein HD+ Guthaben aufgebraucht sei und ich verlängern soll.

    Keine Ahnung, warum das nicht geht.