M340i xDrive Touring mein nächster?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo zusammen,

da mein 540i ja im Juli schon wieder neue Wege geht, fahre ich gerade diesen M340i zur probe.

Warum? Nun ja, der 5er wird mir langsam zu groß und die Sitze waren zu rutschig und ohne Seitenhalt. Hier fühle ich mich einfach sau wohl.

Und, er geht noch viel besser als der 5er ^^

Was sagt ihr?

Meinen behalten, wechseln oder was ganz anderes?

BMW-Treff Bilderserver - 21359184u3ernrz0.jpg

BMW M340i xDrive Touring

Dravitgrau metallic

Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau (SW)

Serienausstattung :

Steuerung EfficientDynamics

M Sportbremse

Radschraubensicherung

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

M Sportdifferenzial

Reifendruck-Kontrolle

Variable Sportlenkung

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Ambientes Licht

Warndreieck und Verbandkasten

Innenspiegel automatisch abblendend

Ablagenpaket

Active Guard Plus

Deaktivierung Beifahrerairbag

Fondkopfstützen klappbar

Klimaautomatik

Teleservices

Gesetzlicher Notruf

ConnectedDrive Services

Connected Package Professional

DAB-Tuner

M Lederlenkrad

M Aerodynamikpaket

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Ölwartungsintervall 30000 km / 24 Monate

Aktiver Fussgängerschutz

Rekuperationssystem

19" BMW Indiv.LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / MB, NLE

Adaptives M Fahrwerk

Modellschriftzug Entfall

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Panorama Glasdach

Gepäckraumpaket

Sonnenschutzverglasung

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

Instrumententafel in Sensatec

BMW Individual Interieurleisten Pianolack schwarz

Galvanikapplikation für Bedienelemente

Parking Assistant Plus

BMW Drive Recorder

M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Einstiegsleisten mit BMW Individual Schriftzug

BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten

Umfängen

Innovationspaket

Dekodierung Zusatzfunktionen

Aussenhautschutz

Entertainment Paket

Business Paket Professional

Winterfreude Paket

Komfortzugang

Fernlichtassistent

Driving Assistant Professional

BMW Laserlicht

BMW Head-Up Display

Harman Kardon Surround Sound System

Telefonie mit Wireless Charging

WLAN Hotspot

Alarmanlage

Innen- und Außenspiegelpaket

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Sitzheizung vorne und hinten

BMW Live Cockpit Professional

Lenkradheizung

Akustikverglasung

Standheizung

PS: Was mir am meisten zusagt, ist der Klang im Sport Modus ^^

DLzG
    Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Alex330d ()

• Kein Lastenrad ;)

Den Wechsel vom 5er zum 3er kann ich gut nachvollziehen. Ich denke, wenn Du Spaß daran hast, machen, wer weiß wie lange es solche Autos noch gibt.

Was mich persönlich etwas stören würde ist die Farbkombination Grau/Schwarz, finde ich etwas langweilig, aber irgend etwas ist halt immer...

• Alex330d

Hat den Titel des Themas von „M340i mein nächster?“ zu „M340i xDrive Touring mein nächster?“ geändert.
  • Was mich persönlich etwas stören würde ist die Farbkombination Grau/Schwarz, finde ich etwas langweilig, aber irgend etwas ist halt immer...

Mich auch, aber der (mein) Preis ist interessant ;)

DLzG
    Alexander

• Zitat

Mich auch, aber der (mein) Preis ist interessant ;)

Wie gesagt, irgend etwas ist immer und interessante Farben bekommst Du wahrscheinlich eh nur beim Neuwagen, daher bin ich bei Detlef, zuschlagen!

• Mir ist der G21 schon fast zu groß, da ich vom F31 käme, der für mich ausreichend groß ist.

Aber vom 5er genialer Abstieg von der Größe, dafür positiv in Richtung Handlichkeit und Dynamik denke ich! :top:

• Tolles Fahrzeug :top:

Interessant dass man doch immer wieder hört dass Leute vom 5er zurück zum 3er/4er wechseln.

Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich auch wieder auf das (neue) 4er Grand Coupé umsteigen. Mir ist der 5er auch zu groß, und auf Landstraßen einfach zu träge. Auf der Autobahn ist der 550d natürlich ungeschlagen was Komfort und Durchzug betrifft.

Beim Motor bin ich mir noch unsicher, die Vernunft sagt eigentlich den M440d, aber eigentlich würde ich doch gerne mal solange es noch möglich ist einen leistungsfähigen Benziner (M440i) fahren.

Wie laut ist der Sound der Auspuff des 40i denn so? Kann man damit auch mal ohne Probleme beim Kunden vorfahren? Das wär meine einzige Sorge.

• Hey Alex,

cooles Auto. Die Ausstattung ist ja ziemlich voll. Gerade in die Konfig mit Akustikglas ein super Reisefahrzeug finde ich. Schon noch mal agiler als der große 5er. Glaube Du fährst recht viel, oder? Passt gut dafür!

Falls der Leasingfaktor top ist (müsste eigentlich im Moment) und du noch Platz hast: schau dir mal das Individual Leder an. Ist sehr wertig aus meiner Sicht und dann ist das Cockpit direkt mit beldert...

Ich hatte das Auto ja bis vor kurzem als Limo, wenn du noch fragen hast, nur zu.

Viele Grüße - Benjamin

• Den M340d hatte ich auch probergefahren, aber nach 3 Jahren Benziner geht der Diesel einfach nicht mehr.

Bezüglich dem Sound bin ich mir nicht sicher ob er mehr aus den Lautsrprechen oder aus den Rohren kommt. Hatte noch keine Chance gehabt hinten zustehen.

Wenn es aber wirklich außen so ist, wie es sich hinten anhört, dann sollte man vorher wieder auf Comfort wechseln, bevor man auf den Parkplatz fährt ;)

DLzG
    Alexander

• Hey Alex,

cooles Auto. Die Ausstattung ist ja ziemlich voll. Gerade in die Konfig mit Akustikglas ein super Reisefahrzeug finde ich. Schon noch mal agiler als der große 5er. Glaube Du fährst recht viel, oder? Passt gut dafür!

Falls der Leasingfaktor top ist (müsste eigentlich im Moment) und du noch Platz hast: schau dir mal das Individual Leder an. Ist sehr wertig aus meiner Sicht und dann ist das Cockpit direkt mit beldert...

Ich hatte das Auto ja bis vor kurzem als Limo, wenn du noch fragen hast, nur zu.

Ja ich fahre sehr viel, aber nun ja..... ;)

Da es die M-Sitze leider nur so geht, kann ich nicht anders. In dem M340d hatte ich die normalen Sitze. Waren auch gut, aber diese sind noch vile besser. Kein gerutsche mehr wie bei meinem 5er.

DLzG
    Alexander

• Der C63 meiner Frau ist nach zwei Verlängerungen bald wohl endgültig fällig, wenn wir ihn nicht aus dem Leasing herauskaufen. Aufgrund der überraschenderweise steigenden Werte der vor-OPF V8 ist das nicht 100% attraktiv, aber durchaus noch eine Option. Die neue C-Klasse ist mit dem 2 l Motor keine Option und lt. Verkäufer im Leasing sowieso unbezahlbar, weil die Restwerte extrem niedrig angesetzt wurden. Quasi ein Scheitern mit Ansage.

Jedenfalls haben wir vor etwa einem Jahr deshalb auch den M340ix probe gefahren. Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, mein Vater hatte ihn bei der Gelegenheit auch und hat ihn direkt bestellt. Weder mich noch meine Frau hat der Wagen angesprochen. Mit Abstand negativ herausragend war kurioserweise die Lenkung. Das war für mich immer eher eine der Stärken bei BMW und speziell beim 3er. Ich hatte nichts gesagt, aber meine Frau meinte von sich aus, dass die Lenkung ja unmöglich sei.

Wir fahren jetzt mal 530e und/oder 545e und vielleicht noch die E-Klasse als Hybrid.

Gruß

Stefan

• 94K brutto BLP, Leasing eigentlich 24 Monate, inzwischen 48.

Vor einem Jahr, im Alter von 36 Monaten, hätte ich den C63 für ca. 35K netto übernehmen können. Hätte ich besser mal gemacht. Aktuell, im Alter von 48 Monaten, liegt der offizielle Restwert bei 42K netto, wobei der Händler da deutlich drunter gehen würde. Nach etwas Aufstand sogar sehr deutlich. Problem ist, die gebrauchten C63 ohne OPF sind auf mobile tatsächlich sauteuer geworden.

Gruß

Stefan

• Was sagt ihr?

Meinen behalten, wechseln oder was ganz anderes?

Meistens sind solche Fragen ja eher rhethorischer Natur.

Trotzdem hier meine Einzelmeinung. Ich würde mir einen Tesla Model 3 Performance holen. :zf::cool:

Überhaupt keine Frage.

• Bei mir gibt es im September auch ein weiteres "Downsizing". Nach diversen 5er Touring (E39, E61,F11, F11) und zuletzt dem 3er F31 320d kommt nun ein G20 330i mit M-Sportpaket. Den M340i G21 habe ich auch zur Probe gefahren und war komplett begeistert.

• wenn man vom 5er kommt, ist der 3er fast eine Wohltat, auch wenn die aktuelle Variante schon extrem entkoppelt ist

der 340i fährt sich schon sehr komfortabel, aber zumindest sind die Außenmaße nicht so irre wie beim 5er, der kommt mir wie ein Panzer vor

der Preisnachlass beim Vorführer entspricht aber dem, was man auch bei Neubestellung direkt bekommt...

• "Extrem entkoppelt" kommt ganz gut hin. Der 340 ist ein schnelles Auto, das alles tut, das zu verbergen. Kann man natürlich auch absolut positiv bewerten. Tolles, entspanntes Reiseauto.

Ich hab keine Ahnung, was da zwischen mir und BMW Lenkungen abläuft. Ich fahre immer mal verschiedene aktuelle BMW Modelle und nur bei wenigen fällt mir das so richtig negativ auf. Der 340 gehörte dazu. Ich weiß nicht, ob das an der speziellen Konfiguration lag, ob meine Wahrnehmung gestört ist oder warum alle anderen damit kein Problem haben. Ich bin froh, dass meine Frau es in diesem Fall auch so empfunden hat.

Gruß

Stefan

• Unterschreibe ich nach 11.000km mit dem M340i zu 100%.

Viele Grüße - Benjamin