G31 Lenkrad fährt nicht automatisch in Position

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Guten Abend,


    Nachdem ich jetzt einige tausend km mit meinem 530d Touring Bj. 2019 gefahren bin, tat folgendes Problem wiederholt sporadisch auf:


    Nach dem Starten fährt das Lenkrad nicht wieder in die richtige Position, sondern es bleibt oben, wo es zum Aussteigen hinfährt. Auch das Laden der Sitzeinstellung ändert nichts am Lenkrad. Habe es mit Position 1 und 2 probiert. Bringt man das Lenkrad dann in die richtige Position, um zu fahren, kommt auch nicht die Frage, ob man die Einstellung speichern möchte. Sonst kommt die ja bei jeder Änderung.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß

  • Ein ähnliches Problem gab es auch schon beim F1x. Dort musste man per Software einen Zähler zurücksetzen.

  • Hatte bei meinem G30 das gleiche Problem. Mehrere Softwareupdates und Rückstellung der Sensoren und Zähler haben nichts gebracht - es wurde dann (nach knapp zwei Jahren) auf Garantie die gesamte Lenkung getauscht. Kurz vor der Rückgabe wegen Leasingkunde im Jänner 2021 hat es wieder begonnen mit der "Herumzickerei"...

    Si tacuisses, philosophus mansisses!

  • Hatte ich bei meinem E39. Da war es die Batterie. Beim Starten ist wohl die Spannung zu weit abgesunken....

    Aber bei Baujahr 2019 ?? ....

  • Da reicht auch ein bisserl Dreck auf dem Positionssensor, also dem Poti mit dem die aktuelle Position ermittelt und ans Steuergerät weitergegeben wird.

    Dann ist die Position unplausibel und es passiert nix.

    Hab ich beim 8er auch ab und zu.

    Im Normalfall reicht es dann, die Position manuell etwas zu ändern und danach die gespeicherte Position wieder abzurufen.

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ab der Generation der F Serien (spätestens) erfolgt das nicht mehr mit Potis, sonderbar mit Hallsensoren. Da ist nichts mit Dreck drauf etc.

  • Gruß Andreas (dessen G31 bisher Gottseidank von diesem Leiden verschont wurde)

    Ist anscheinend nur ein Problem bei Produktionsdatum nach 01.11.2019 (und Innenraumtemperaturen >50°C).

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!