Defekte Heckscheibenheizung Cabrio

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Moi,

ja totgeglaubte leben länger...

Für meinen Fuhrpark möchte ich mir wieder ein Cabrio gönnen. Wird reines Sommerfahrzeug, eher Ausflugsauto. Nach einigem Abwägen und Überlegen bin ich beim 125i gelandet. Größe, Motor vor allem, sprechen mich am meisten an.

Auf der Recherche bin ich über die Heckscheibenprobleme gestolpert, die wohl an das Gestänge kommen konnte und damit die Heizdrähte verletzt.

Austausch/Reparatur wohl nur mittels kompletter Dachhaut.

Was mich nun interessiert, was stört wenn die Drähte durch sind. Hat das Nebenwirkungen auf andere Systeme, Fehlermeldungen in Steuergeräten, oder eben "nur" die fehlende Funktion ?

Was steckt an Rep. Kosten dahinter, sollte das getauscht werden ?

Und gab es eine Beseitigung der Ursache durch BMW ?

Gruß Gerd

• Wenn nur einzelne Drähte durch sind kann man das ggf. mit Silberleitlack selbst beheben.

Fällt evtl. etwas auf weil man es nicht so dünn hinbekommt, aber der Draht funtzt dann wieder.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ist schon einige Zeit her, aus der Erinnerung:

Silberleitlack nutzt wahrscheinlich nichts, weil man optisch nichts sieht, wo der oder die Drähte unterbrochen sind.

Behebung geht nur durch kompletten Verdecktausch, richtig.

Wenn es Dich nicht stört kannst mit dem Fehler einfach leben, es gibt keine Fehlermeldung und sonst wird auch nichts davon beeinträchtigt.

Manche Verdecke haben unschöne Beulen und Falten, solange der Stoff nicht durchgescheuert ist lediglich ein optisches Problem.

Grüße Peter

• Es geht nicht ohne Verdecktausch :

PUMA 37317149 - 03

"Heckscheibe schlägt an, lautes Geräusch bzw. Schlag beim öffnen und schließen"

Distanzhülsen und Federblech sind mit zu verbauen

Reparatur Kit : 54 34 7 353 187

Siehe auch Video auf Youtube :

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...