Ich brauche mal eure gesammelten Ideen bzw. Kenntnisse:
Mein Sohn, 23, wird in den letzten 4-5 Jahren extrem häufig von der Polizei angehalten. Sei es bei Verkehrskontrollen, bei denen er als einziger aus vielen anderen Fahrzeugen herausgepickt wird, von umherfahrenden Streifen angehalten wird oder – wie gestern geschehen – über gut 10 km bis nach Hause verfolgt und dann einer Kontrolle unterzogen wird. Er kommt auf locker 20 Polizeikontrollen pro Jahr.
Zur Info: mein Sohn hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, hat keinen Umgang mit kriminellen Elementen o. ä., was das Phänomen in irgendeiner Art und Weise für uns erklären würde. Er hat einen ganz normalen Job, ist in der unteren Führungsebene seines Arbeitgebers.
Der einzige Anhaltspunkt: er hat lockige schwarze Haare und zusammen mit seinem für junge Leute heute modischen Vollbart könnte man ihn von weitem für einen der Typen halten, die im Film '4 Blocks' mitspielen. Für die völlige Übereinstimmung fehlt ihm allerdings die dunklere Haut, was man aber aufgrund des Gesichts-Teppichs erst erkennt, wenn man ihm näher ist. Dabei gibt es keinerlei Migrationshintergründe in unserer Familie, zumindestens nicht in den letzten 500 Jahren. Vor über 30 Jahren sah ich ähnlich aus, damals hat mir dieses Aussehen keine Probleme bereitet.
Die letzten 5 Jahre fuhr er eine E 46-Limo. Ganz normaler Serienzustand, ohne „tiefer breiter lauter“. O. k., alter BMW und dieses Aussehen ist für Polizei = 'Klientel'. Dachten wir.
Jetzt fährt er seit kurzem einen recht jungen F21 in top Zustand. Ebenfalls Serienzustand, eine völlig seriöse Kiste. Und ist schon wieder oder immer noch im Fokus der Polizei.
Es nervt ihn natürlich unglaublich, nicht zuletzt weil es ihn immer wieder wertvolle Zeit kostet.
Habt ihr eine Idee, was die Polizei zu diesen häufigen Kontrollen motivieren könnte? Vielleicht das – offiziell verbotene – 'Racial Profiling'?
Und – habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man das der Polizei abgewöhnen könnte?