Hallo,
als langjähriger BMW Fahrer habe ich mir im Jahr 2017 einen 9 Monate alten Mercedes C 43 AMG mit Vollausstattung gekauft, da damals ein vergleichbarer BMW 340i xDrive Touring (F31) mit Performance Paket in jedem Vergleichstest mehr als schlecht aussah. Insbesondere die Verarbeitungsqualität und Haptik ließ beim F31 zu wünschen übrig, wovon ich mich selbst überzeugt hatte.
Nun möchte ich mich nach 3 1/2 Jahren mal wieder verändern und zu BMW zurückkehren. Ich bin mir jedoch unschlüssig, ob es ein gebrauchter G 21 oder G 31 (VFL) werden soll, natürlich wieder mit Vollausstattung. Als Privatmann habe ich mein mein Budget bei 45.000,- € veranschlagt, um nicht wieder so viel Kohle wie beim C 43 zu verbrennen. Eigentlich gehöre ich mit meinen 12.000 - 15.000 km pro Jahr nicht zu den Vielfahrern, aber mein alter BMW 330d xDrive Touring mit 245 PS (E 91) hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. So stellt sich mir heute die Frage, wonach ich eigentlich Ausschau halten sollte. In die engere Auswahl kommen für mich folgende Fahrzeuge mit beiger Innenausstattung (was die Auswahl schon erheblich einschränkt) und mit Vollausstattung:
BMW 320d xDrive Touring (G 21)
BMW 330d xDrive Touring (G 21)
BMW 330e xDrive Touring (G 21)
BMW 340i M xDrive Touring (G 31)
BMW 520d xDrive Touring (G 31) (VFL)
BMW 530d xDrive Touring (G 31) (VFL)
BMW 540d xDrive Touring (G 31) (VFL)
BMW 540i xDrive Touring (G 31) (VFL)
Die Auswahl der Modelle ergibt sich aus dem Budget und der Wunschausstattung bei mobile.de. Bei den Diesel-Pkw habe ich gelesen, dass die Ansaugbrücke und die Injektoren Im Kurzstreckenverkehr viele Probleme machen. Wie sind eure Erfahrungen bei den genannten Modellen? Eigentlich ist mir bewusst, dass bei meinem Fahrprofil ein BMW 330e xDrive Touring (G 21) das optimale Fahrzeug wäre. Den habe ich aber noch nicht mit meiner Wunschausstattung zu einem annehmbaren Preis gefunden.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!