Android Auto im G30 530d Touring

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Guten Abend,


    nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich zurück. Mein letzter BMW war ein E46 320d. Danach kamen ein Chrysler Crossfire, ein Mercedes C220 T-Modell BR204 und bis nächste Woche fahre ich noch meinen Mustang GT 5.0 aus 2019.


    Allerdings möchte ich nach knapp 35.000 km im Mustang wieder ein etwas komfortabler Fahrzeug haben. Daher schaue ich gerade nach einem 530d Touring aus Baujahr 2018 oder 2019.


    In meinem Mustang konnte ich Android Auto voll umfänglich nutzen und möchte dies nicht mehr missen. BMW hat ja leider jahrelang nur Apple CarPlay angeboten. 2020 wurde dann die Möglichkeiten von Android Auto eingeführt. Nur wie erkenne ich die Fahrzeuge, bei welchem das möglich ist oder das Update gemacht werden kann?


    Mein bisheriger stand ist:

    - Es muss zwingend iDrive OS 7 vorhandensein, um ein Software-Update OTA durchführen zu können, welches dann Android Auto beinhaltet. Ist das so richtig? Wann wurde im Fünfer G30 OS 7 eingeführt?

    - Gibt es einen Zusammenhang mit ConnectedDrive?

    - Kann man ein Fahrzeug, welches mit OS 6 ausgeliefert wurde, auf OS 7 updaten?


    Gruß

    Holger

  • Ein Update von OS6 auf OS7 ist nicht möglich, da sich die Hardware geändert hat. Fahrzeuge mit OS7 wurden IMHO ab Ende 2018 ausgeliefert.

  • Ohne Gewähr: so wie händieman schreibt ist auch mein Kenntnisstand, nur mit dem neuen OS7 läuft das.


    Und es ist eine grundlegend andere Hardware, weswegen ein Update hier technisch nicht möglich ist, auch ein Codierer wird nichts machen können.


    OS7 kam vor dem Facelift, wann genau weiß ich nicht.

    Grüße Peter

  • Guten Morgen und erst erst einmal vielen Dank für eure Antworten!


    Kann ich vom Design des digitalen Cockpit die iDrive Version herleiten? Es gibt ja das digital Cockpit mit den echten Ringen, welche nicht ganz rum gehen. Ich vermute iDrive 6.


    Dann gibt es die nicht runden digitalen Instrumente, welche ich auch im aktuellen Konfigurator Serie. Ich vermute iDrive 7.


    Dann gibt es aber noch besser folgen auf Ende 2018 und aus 2019 ein digitales Cockpit mit runden Instrumenten aber ohne die 3/4 Ringe auf dem Tacho. Ist das dann schon iDrive 7?


    Dieses Fahrzeug hier z.b.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    BMW 530dx Drive Tour. M Sportpaket AHK°360°Standhzg

    Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 30.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 195 kW (265 PS)

    Preis: 43.700 €


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    BMW 530dx Drive Tour. M Sportpaket AHK°360°Standhzg

    Erstzulassung: 11/2018 Kilometerstand: 30.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 195 kW (265 PS)

    Preis: 43.700 €


    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D313640340%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=BMW%20530dx%20Drive%20Tour.%20M%20Sportpaket%20AHK%C2%B0360%C2%B0Standhzg&sd=Erstzulassung%3A%2011%2F2018%0AKilometerstand%3A%2030.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20195%C2%A0kW%C2%A0(265%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FP3kAAOSwOkRfzLY9%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

  • Ein Update von OS6 auf OS7 ist nicht möglich, da sich die Hardware geändert hat. Fahrzeuge mit OS7 wurden IMHO ab Ende 2018 ausgeliefert.

    G30 wurde ab August 19 mit ID7 ausgerüstet.

    Ich habe mt Feb. 19 noch ID6

    ehemals Driver 7
    Früher war alles besser

  • Bei den beiden geht es mit Sicherheit nicht. Android Auto braucht mindestens ID7, wie händiemän und Miracoli ja schon gesagt haben. Das gab es seit Sommer 2019 im G31, aber Android Auto .kam dann erst ab Frühjahr/Sommer 2020 (also mit LCI) Die "frühen" ID7 (so wie unserer, Baujahr 12/2019) brauchen dann ein Softwareupdate, damit Android läuft.

  • G30 wurde ab August 19 mit ID7 ausgerüstet.

    Ich habe mt Feb. 19 noch ID6

    Klar, das stimmt so. In 2018 war ja erst der G20 dran.


    Auch wenn der Link nicht geht, kann ich die Aussage von mea bestätigen. Da wird keiner der beiden bereits OS7 haben.


    In Sachen Tacho gab es vor dem LCI drei verschiedene Varianten: normal (analog), teildigital (auch Laubsägetacho genannt und volldigital. Der volldigitale Tacho hatte zu Beginn von Chromspangen, die später weggefallen sind:

    https://i.ebayimg.com/00/s/NTc4WDU3NQ==/z/WwgAAOSwECtcp0ep/$_10.JPG


    Den Tacho bei OS7 erkennt man an den gegenläufigen Tacho- und Drehzahlskalen:

    https://i.ebayimg.com/images/g/6EUAAOSwZKlcFpk~/s-l400.jpg