PC-Problem: "stotternder" Boot-Vorgang

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Servus Ihr Spezialisten...

Mein PC hat zeitweilig ein Eigenleben beim Starten entwickelt.

Netzschalter drücken - er springt an, Licht und Lüfter starten kurz, nach 2 Sekunden ist er aus und startet nach ca. 3-5 Sekunden erneut.

Bootet dann bis ins Bios und möchte dann die F1-Taste um fortzufahren. Also F1 - und er geht wieder aus, um nach ca. 2 Sekunden wieder anzugehen und dann Windows zu starten.

Ich hatte ihn schon offen, entstaubt und alle Steckverbindungen gecheckt. Im Bios ist ebenfalls alles korrekt eingestellt. Danach war ein paar Tage alles okay, nun geht´s wieder los.

Festplatte, von der gebootet wird, ist eine grad mal 8 Monate alte SSD, das System sonst sauber und auf aktuellem Stand (Windows, Treiber).Hardware-Check alles i.O.

Könnte das Netzteil ´ne Macke haben?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
    Meine aktuelle Userpage zum F40 120d xD: hier mal klicken...

• Bios Batterie?

Möglicherweise is die am Ende und er verliert peu a peu Daten oder die Checksumme passt nicht mehr. Dann läuft er auch ins BIOS zum "prüfen" und man kommt nur von dort aus mit den frisch gesicherten Daten weiter.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Bios Batterie?

Möglicherweise is die am Ende und er verliert peu a peu Daten oder die Checksumme passt nicht mehr. Dann läuft er auch ins BIOS zum "prüfen" und man kommt nur von dort aus mit den frisch gesicherten Daten weiter.

#kopfklatsch

Stimmt, die gibts ja auch noch... Danke, werd ich mal scheggn, mal sehen was für eine verbaut ist und ob ich noch so eine habe. Ist ja wohl eine CR2032, üblicherweise.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Jepp!! 1elf

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Bios Batterie?

CMOS-Batterie erfolglos getauscht, daran liegt es dann wohl nicht... :(

Noch eine Idee, Georg?

• Ich bin zwar nicht Georg.... aber.... hast du ein Netzteil zum austauschen?

Am Wochenende hat die CDU/CSU bekannt gegeben, auf eine Regierungsbeteiligung zu verzichten.

• Ich bin zwar nicht Georg.... aber.... hast du ein Netzteil zum austauschen?

Das wäre jetzt auch das was mir als nächstes in den Sinn kommt. Allerdings macht mich stutzig, das diese Start-Routine immer gleich abläuft. Ein temporärer Kurzausfall vom Netzteil ausgehend kann doch kaum immer im genau gleichen Abstand kommen :idee: Leider hab ich keins im direkten Zugriff. Im Office habe ich noch einen Rechner im Schrank, dem kann ich das aber erst übernächste Woche ´raus operieren wg. verordnetem Home-Office in der kommenden Woche. Versuchen werd ich es aber mal, denke ich.

• Ein temporärer Kurzausfall vom Netzteil ausgehend kann doch kaum immer im genau gleichen Abstand kommen

Kommt irgendwas beim Start nicht in die Gänge, kann ich mir schon vorstellen.

Am Wochenende hat die CDU/CSU bekannt gegeben, auf eine Regierungsbeteiligung zu verzichten.

• Zitat

Könnte auch ein defektes RAM sein. Lass mal einen Test drüber laufen.

Oder, falls möglich, wechselweise Riegel entfernen.

Kommt eigentlich bei der Aufforderung F1 zu drücken noch irgendeine Meldung?

• Oder, falls möglich, wechselweise Riegel entfernen.

Kommt eigentlich bei der Aufforderung F1 zu drücken noch irgendeine Meldung?

RAM-Test mach ich morgen mal, da gab es ein Tool, das allerdings auf ´ne bootfähige CD muss. Screenshot von der F1-Aufforderung mach ich dann auch mal und werd berichten...

• Definitiv das Netzteil.

es stellt ja mehrere Spannungen zur Verfügung und wenn z.B. ein Festspannungsregler eine Macke hat, kann sowas schon passieren.

Oder der Klassiker, ein eingetrockneter Elko.

Wie alt ist es?

Auf das Netzteil (XFX PRO 450W Core Edition, ist 4,5 Jahre alt) werde ich dann jetzt mal den Fokus setzen, der RAM-Test war nämlich fehlerlos. Testtool memtest86+ hat keine Fehler gefunden, Herausnahme und gegenseitiger Tausch der Riegel ebenfalls ohne Probleme. Ich werd mir mal ein neues Netzteil besorgen, bevor es sich schlimmstenfalls mit einem Wumms verabschiedet. Staub wird zwar regelmäßig entfernt, aber wer weiss.

Kurios: sämtliche heute durchgeführten Systemstarts verliefen problemlos, auch nach mehrmaligem kompletten Herunterfahren.

Aber da war schon mal ein paar Tage Ruhe, bis es wieder losging.