Luftbefeuchter

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Wir haben sehr trockene Raumluft, gerade durch die Heizung. Jeden Morgen wache ich mit trockener und zugeschwollener Nase auf.

Bringt es was diese Wassertanks an die Heizung zu hängen, oder muss ein Liftbefeuchter her?

Welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß

Pascal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Ausgetrocknete Schleimhäute sind ganz hervorragende "Landeplätze" für Bakterien und Viren...

Grad Du als Befürworter des Fallenlassens der Maßnahmen gegen C-19 solltest da gut drauf achten ;)

Die Geräte von Venta kann ich auch empfehlen, ich habe den "Comfort Plus" im Büro stehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
    Meine aktuelle Userpage zum F40 120d xD: hier mal klicken...

• Die Geräte von Venta kann ich auch empfehlen, ich habe den "Comfort Plus" im Büro stehen.

Wir haben das Orginal-Teil, allerdings ist es auch schon uralt, gibt es so in dieser Ausführung nicht mehr. Das Gerät hat damals aber auch nur so um die 100 Euro gekostet, wenn ich mir da die heutigen Preise so anschaue 😳

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Die Geräte von Venta kann ich auch empfehlen, ich habe den "Comfort Plus" im Büro stehen.

Alle wievielte Wasserbefüllung gibst du denn das Hygienemittel dazu?

Ich fülle jeden Tag den Behälter mit frischem Leitungswasser, da bräuchte man doch eigentlich gar kein Hygienemittel oder?

• ich habe seinerzeit wöchentlich das Wasser ausgetauscht, die Suppe wird ja sonst immer dicker

habe ca 1 Liter Wasser pro Tag nachgefüllt - bei ca 3 Liter Inhalt kann man sich ja vorstellen wie der Salzgehalt ständig steigt

da mir das auf die Dauer zu teuer wurde habe ich später Silberlösung verwendet, 1 Eßlöffel pro Tag

noch später hatte ich einfach nur noch eine Handvoll Silberlöffel im Tank und keinerlei sonstige Chemie, das hat auch funktioniert

Kofferraum statt Hubraum !

• Hm, 1 Liter würde bei mir nicht reichen, bei mir ist der Behälter so gut wie leer jeden Abend und da fülle ich immer direkt am Wasserhahn am Spülbecken den Behälter wieder auf 🤔

Lasse den Venta auch den ganzen Tag durchlaufen, allerdings auch nur auf Stufe 1 von 3 Stufen.

• Zitat

Hm, 1 Liter würde bei mir nicht reichen, bei mir ist der Behälter so gut wie leer jeden Abend und da fülle ich immer direkt am Wasserhahn am Spülbecken den Behälter wieder auf 🤔

Lasse den Venta auch den ganzen Tag durchlaufen, allerdings auch nur auf Stufe 1 von 3 Stufen.

Bei uns exakt genau so! Wir haben mehrere von den Teilen, alle laufen auf Stufe 1 und das Wasser ist spätestens nach 2 Tagen komplett leer...

Hygienemittel kommt regelmäßig mit hinein, aber nicht bei jedem Füllen.

• Meine Eltern haben zuhause seit Kurzem einen Luftbefeuchter von Beurer stehen und sind sehr zufrieden. Ist zwar auch nicht ganz günstig, aber dafür wird die Luft gereinigt und befeuchtet.

• Geläufiger Irrtum:

Nicht die Heizung trocknet die Luft aus, sondern die Temperaturdifferenz.

Im Sommer herrscht ja im Innenraum auch in etwa die selbe Temperatur und die (relative) Luftfeuchtigkeit ist deutlich höher.

22 °C warme Luft kann 22 g/m³ aufnehmen

0 °C kalte Luft nur 5 g/m³

Bei jedem Lüften gleicht sich also die Luftfeuchtigkeit von innen und außen aus und die Luft trocknet.

Um die 17 g/m³ Unterschied auszugleichen benötigt man übrigens bei 100 m² Wohnfläche und 2,2 m Deckenhöhe über 3,7 Liter Wasser.

• 2,2 m Deckenhöhe? Was soll das sein? Ein Puppenhaus?

Gruß

Pascal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)