P2P Übertragung (TeamViewer und Co) nur sehr langsam - Woran liegt es?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo!




    Folgendes Problem: Ich möchte TeamViewer (oder auch ein anderes P2P Übertragungsprogramm) dazu verwenden recht große Dateien direkt von einem Rechner auf den anderen (nicht im selben Netzwerk) zu übertragen. Zum Verständnis:


    Mein PC daheim sei Computer A

    Der Laptop meiner Freundin Computer B

    Der Laptop in der Firma Computer C


    Wenn ich das zum Beispiel über Teamviewer mache dann geht das von Computer B auf Computer A mit voller Upload Bandbreite von Computer B. Downloadbandbreite Computer A ist sowieso nicht das Thema. Also alles gut.


    Bei Computer C auf Computer A dagegen, unter den gleichen Software-Bedingungen sind nur 300-400 kB/s drinnen. Die BAndbreite ist dort aber auch 1,3 MB/s und die ist auch verfügbar (Upload auf Wetransfer läuft mit Höchstgeschwindigkeit).


    Es gibt im Grunde nur 2 Untereschiede zwischen Computer B und C. Auf C ist Win10 auf B Win7 installiert. Und, das was ich glaube, ein anderer Router.

    Auf C ist so ein Drei Cube, also ein GSM/Wlan Router. Ich vermute ja den als Übeltäter. Nur was? Welche Einstellung der (wenigen die man dort leider nur vornehmen kann) könnte es sein? ODer doch was anderes?


    Achja, TeamViewer kann ich ausschließen, da ich auch schon 2 andere Dienste versucht habe, immer mit demselben Problem.


    Danke im Voraus!

  • Auf C ist so ein Drei Cube, also ein GSM/Wlan Router. Ich vermute ja den als Übeltäter. Nur was? Welche Einstellung der (wenigen die man dort leider nur vornehmen kann) könnte es sein? ODer doch was anderes?

    Das könnte der Router oder auch die abonnierte Gescwhindigkeit sein.
    Hoffe für dich nicht, das es noch GSM ist, mindetstens 4G Netz, wären sinnvoll.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen. (Henry Ford)

  • Mach dich mal einen Speedtest auf C. Vielleicht hast du tollen Download, aber mickrigen Upload.

    Edit: Lese grad noch, dass du das ja schon mit einem anderen Programm getestet hast.

    Aber... 1,3 MB/s ist nix. Entspricht 10 MBit/s.

  • Auf C ist so ein Drei Cube, also ein GSM/Wlan Router.

    Also ist "C" per Wlan und Mobilfunk an das Internet angebunden?

    GSM / GPRS / EDGE (2G)?

    UMTS (3G)?

    LTE (4G)?

    5G?

    Datentarif?

    Nicht ganz unwichtige Informationen!

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalopod ()